NRW:2012-08-02 - NRW Vorstand/61153

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

am TdpA habe ich dir ja schon von unserer AG Trendsparenz (Trends+Transparenz) berichtet und auch das geplante Projekt kurz skizziert. Die Dinge haben sich schneller und besser entwickelt, als wir dachten:

In der Schweiz ist eine Software entwickelt worden: AI One. Sie kann riesige Datenmengen (BIG DATA) qualitativ und quantitativ schneller, besser und anders auswerten als andere Systeme bisher. Diese Software soll in ihren Potentialen anhand eines möglichst gesamtgesellschaftlichen Phänomens erforscht werden. Da bietet sich die aufstrebende Piratenpartei vor dem Hintergrund der bevorstehenden Bundestagswahl exemplarisch an (überdimensionale Aktivität im Netz).

Durch den Kontakt zu Christian Schmitt, Ansprechpartner für Kooperationen und Förderanträge der Uni Köln, haben wir in einen höchkarätigen Zugang zu einem erstklassigen Forschungskontext gefunden. Er bietet uns die Zusammenarbeit mit internationalen Spitzenforschungszentren: Uni Köln, M.I.T. (USA), Uni of New South Wales (Australien) und AI One (Schweiz).

Die Piratenpartei wäre in diesem Setting Untersuchungsgegenstand und Profiteur/Anwender von den Forschungsergebnissen. Untersucht werden die parteiinterne Meinungsbildung sowie die Außendarstellung und das Monitoring von Topics/Trends mit detaillierten Tiefenanalysen:

   Was passiert wo und in welcher Qualität im Piraten-Wiki und was allen anderen frei zugänglichen Informationen im Netz im Kontext der Piratenpartei (BIG DATA)?
Wie bekommen wir aus diesen Daten schnelle, verlässliche Trends/Meinungen herausgearbeitet und transparent aufbereitet, um Entscheidungen zu treffen oder Stellung zu beziehen?


Vor dem Hintergrund der nächsten Bundestagswahl ist das eine sehr interessante Versuchsanordnung, die zudem noch piratische Züge aufweist:

   Mehr Transparenz in Wiki und im Netz: Freizugängliche Daten werden nach Themen untersucht, die einerseits die Parteimitglieder und andererseits die Netzteilnehmer, also einem großen Bevölkerungsteil bewegen – und zwar schon sehr früh und tagesaktuell. Damit können wir Trends eher erkennen als andere und sie auch eher in den konkreten (tages-)politischen Diskurs bringen.
   Die Forschung ist nicht kommerziell ausgerichtet.
   Das konkrete Forschungsprojekt fördert weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs.


Das Forschungsprojekt kann, da es sich auf freizugängliche Daten bezieht, auch ohne unsere Kooperation stattfinden. Es ist aber für uns sehr viel interessanter, wenn wir uns als aktiver Bestandteil des Projekts einbringen. Dazu würde bereits eine Interessensbekundung vom Landesverband NRW (wg des regionalen Förderbezugs) ausreichen.

FACTS: Ausschreibung des Innovationsministeriums NRW (s. Atta) Das Ministerium möchte eine Nachwuchswissenschaftlerin auf ihrem Weg zur Professur zu unterstützen. Dafür schreibt es eine zweijährige Post-doc Stelle aus. Für Christian Schmitt ist diese Ausschreibung ideal, um eine zweijährige Förderung für Aufbau und Betreuung des „Labs für die Semantische Auswertung von Big Data" am Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement, Universität zu Köln (Prof. Dr. Detlef Schoder) ab 1.12.2012 zu beantragen.

Partner Forschung: M.I.T. (Peter Gloor), University of New South Wales (Daniel Schalgwein) und Uni Bamberg(Kai Fischbach) Partner Unternehmen: AI One (Schweiz) Partner Politik: PiratenPartei NRW

Ich freue mich darauf, von dir zu hören, gerne können wir uns auch treffen im Netz oder im real life, um Fragen zu klären und Weiteres zu besprechen.
Hallo Piraten,

Es geht Schlag auf Schlag :-) und ich hab schon wieder neue super Mitteilungen zu machen :-)

1. Ich unterschreibe heute meinen Vertrag an der Uni und werde ab 1.9. offiziell Ansprechpartner für Kooperationen und Förderanträge sein :-)

2.


Also wenn das nicht zum Zuschlag reicht!!!

-)

Wir suchen schon nach einer passenden Kandidatin, auch wenn diese für einen Antrag noch nicht zwingend notwendig ist.

Ihr müsstet schon mal auf Landesebene anklopfen und nachfragen, ob ihr als Piraten NRW, die praxisnahe Forschung durch Bereitstellung von Kommunikationsdaten, Themen, als Testgruppe für die Evaluation, ... unterstützt.

Hammer Gelegenheit, die wir nicht ungenutzt verstreichen lassen sollten