NRW:2012-07-19 - Protokoll Stammtisch Bottrop

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bottrop
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Formalia

Eckdaten

Was:      Stammtisch Bottrop
Ort:      "Zum Pütt", Friedrich-Ebert-St. 134, 46236 Bottrop
Datum:    19.07.2012
Uhrzeit:  18:00-22:00

Anwesende Piraten

Entschuldigte Piraten :

Gäste

  • Volker S.
  • Anni W.
  • Norbert K.
Versammlungsleiter : der dynamische Reinhold Schigulski
Protokollführer : der olle Indigo

Vorstellungsrunde wenn nötig

nicht nötig, aber das wird voll ignoriert weil wegen 4 Gästen dazu gekommen und so

Protokoll vom letzten Mal

Das letzte Protokoll wurde gegengelesen und genehmigt

Agenda für den nächsten Stammtisch Bottrop

Agenda wird genehmigt unter Vorbehalt die Reihenfolge ändern zu können

Beschneidungsverbot Meinungsbild

Reinhold stellt die Thematik vor. Wilde Diskussionen. Meinungsbild wird immer wieder verlangt! Wer hilft uns........... ? Endlich ein Meinungsbild: Wer befürwortet ein Gesetz das die Beschneidung aus religösen Gründen explizit erlaubt. Das Meinungsbild fällt deutlich negativ aus! Ein 2. Meinungsbild wird erfragt: Wer ist der Meinung das ein Ethikrat dieses Thema diskutieren sollte ? Eindeutiges Votum bei einer Enthaltung.

Dirk wieviele Mitglieder bezahlen ihre Beiträge ?

Wegen Flyer und Anfrage vom Vorstand Status: 7/34 Piraten haben nicht bezahlt (~20,6%) VERTEILUNG DER MITTEL AUS MITGLIEDSBEITRÄGEN 30% erhält der zuständige Kreisverband (KV) oder virtuelle Kreisverband (vKV), VERTEILUNG DER MITTEL AUS DER STAATLICHEN TEILFINANZIERUNG 30% erhalten die Kreisverbände (KV) oder virtuellen Kreisverbände (vKV) nach folgendem Schlüssel: - 35% werden zu gleichen Teilen als Sockelbetrag ausgezahlt, - 25% nach Einwohneranteil, - 20% nach Flächenanteil, - 20% nach Anteil an der Landesmitgliederzahl. 27 zahlende Mitglieder a 36,-Euronen x 30 % = 291,60 Euro

Trödelmarkt neue Erkenntnisse

Sonntagsarbeitsverbot Thema von Volker S. Volker S. beschreibt das Problem das Trödelmärkte in Zukunft bekommen werden. Es soll eine Gesetzesinitiative von Grünen und SPD geben, die zum Ziel hat, Trödelmärkte am Sonntag zu verbieten. Volker S. wäre dadurch in seiner Existenz bedroht. Durch Internetgeschäfte die auch am Wochenende laufen, haben die Trödelmärkte schon starke Umsatzeinbußen. In Rheinland Pfalz ist das Gesetz schon umgesetzt und dort sollen die Trödelmärkte nicht mehr existenz sein. Es fehlen fundierte Informationen zu den geplanten Gesetzen in NRW und den umgesetzten Gesetzen in anderen Bundesländern. Peter hätte gerne die Argumentation der Grünen gewusst, um den Hintergrund besser verstehen zu können. Es wurde ein Pad geöffnet mit dem Thema und nach Sammeln, der fehlenden Informationen, wird eine LQFB Initiative erstellt. https://bottrop.piratenpad.de/63 Pause für 10 Minuten Versammlung wieder aufgenommen. Bitte hier an dem Pad zu diesem Thema mitarbeiten.

Neuer Server für P-Bottrop

Das Technik-Team hat noch ein paar Dinge zu klären, daher wird der Punkt verschoben. Falls Björn H. es nächste Woche schafft zum Stammtisch zu kommen, dann wird der Punkt am 26.07.12 besprochen. Falls er es nicht schafft, dann werden wir kurze Zeit später eine Mumble-Sitzung durchführen. Die Ergebnisse dieser Mumble-Sitzung und einen Vorschlag für die weitere Vorgehensweise wird das Technik-Team dann am darauffolgenden Stammtisch am 02.08.12 vorstellen. Eine Frage taucht auf, ob es legitim ist, in Bottrop die IT privat zu gestalten. Es wurde festgestellt das unsere Server aktuell privat laufen. Es handelt sich dabei um unsere Bottroper Homepage und E-Mailadressen. Es wird eine Erweiterung unserer Resourcen angestrebt.

Vorbereitung Bürgerversammlung "Im Mandel"

5.9.2012 Mittwoch 18:00 Lokation wird in der Presse mitgeteilt Infoflugblätter gezielt für Feldhausen erstellen und verteilen ist ein konkreter Vorschlag. Wir wollen Aktionen Feldhausener Bürger einladen zu einer Infoveranstaltung Lokation: Berger Restaurant anfragen Herr Bertlewick evtl. Gemeindehaus der olle Indigo fährt mal nach Kirchhellen Reinhold bietet sich auch an nach einer kostenlosen Location in Feldehausen zu fragen. Landhaus Berger Schlossgasse 35 Gaststätte Lenk Feldhausener Strasse 248 Datum für Infoveranstaltung: 34. Kalenderwoche Freitag 17.8.2012 oder 24.8.2012 Wer macht was ?

Mandel-Flyer

Ina und Andreas entwerfen ein Flugblatt für die Feldhausener Bürger Flyer wurde positiv aufgenommen und vom Stammtisch an einigen Stellen verändert.

Neumitglieder Flyer

Rainer wird eine Flyer Anfrage an Rene weiterleiten um Kosten zu vergleichen

Wiki-Seite

Soll auf der Wiki Seite im Kommunalteil auch Teammitglieder eingetragen werden

Streetview

Abwarten auf Nils und die Antwort der Stadt oder weitere Informationen s. Notizen Stammtisch Keine Reaktion von der Stadt Noch ein Versuch von Nils, ansonsten versuchen über einem offenem Brief mit Reinhold etwas versuchen

Meinungsbild

Stammtisch Kirchhellen Bottrop im Wechsel von Reinhold Meinungsbild Rainer hat darauf aufmerksam gemacht das der regelmässige Stammtischtermin in Bottrop wichtig ist für die Arbeit in unserer Piratenpartei. Reinhold hat daraufhin den Antrag zurückgenommen Punkt

Immobilie

Piratenbüro Thema von Reinhold: Es gibt ein Angebot für eine kleine Imobilie in Bottrop für unser zukünftiges Piratenbüro. Daten: ca 50m² Finanzierung: noch ungeklärt Aufgrund der späten Stunde und der gelichteten Teilnehmer, wird dieses Thema beim nächsten Mal wieder vorgestellt. Stammtischende 23:03 Kommentar von Peter: Endlich gab es mal hitzige Diskussionen.

Nächster Termin

Ort:      "Zum Pütt", Friedrich-Ebert-Str. 134, 46236 Bottrop
Datum:   26.07.2012
Uhrzeit:  18:00

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Indigo
Protokoll abgezeichnet von: Rschigulski

Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.

Diese Ausgaben dem Schatzmeister bekannt geben. Ende Protokoll