NRW:2012-06-02 - Protokoll Arbeitskreis Kommunalpolitik Kreis Viersen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Arbeitskreis Kommunalpolitik Kreis Viersen
Wann: 30.05.20122 ab 19:00 Uhr
Wo: Cafe b*d Clevenstraße 19, 47918 Vorst-Tönisvorst - Kreis Viersen oder Mumble

Organisatorisches

Teilnehmer

anwesende Teilnehmer

abwesende Teilnehmer

keine

Aufnahme/Austritt

keine

Organisatorisches

nichts angefallen.

Themen

Tagesordnung:

1. Vorstellung des AK und deren Grundsätze und Arbeitsweise
2. Offene Gespräche und Vorschlagsrunde zur AK Arbeitsweise
3. Nächster Termin Realtreffen in Vorst abstimmen
4. Nächster Termin virtuell (Mumble vorläufig Raum Niederrhein) Treffen abstimmen
5. Sonstiges: insb. Ausschreibung Logo

Thema

zu 1. Vorstellung des AK und deren Grundsätze und Arbeitsweise

Es wurden Bücher und Hefte für jede Stadt ausgelegt, des weiteren ein Manuskript wo dargestellt wurde:

Wie ein Arbeistkreis zu gründen ist Arbeitskonzept für Arbeitskreise NRW speziell für AK Kommunalpolitik Kreis Viersen Grundsätze und Arbeitsweise.

Das Manuskript wird noch einmal zur Einsicht auf die AK Seite hochgeladen.

Es wurde ein Meinungsbild von den Anwesenden bezüglich folgender Posten im AK eingeholt :

Koordinator : Emanuel Mitromaras , einstimmig angenommen, keine Gegenstimmen
stellvertr. Koordinator: Ulf Harling, einstimmig angenommen, keine Gegenstimmen
Pressesprecher: Oliver Treskatis, einstimmig angenommen, keine Gegenstimmen
Redaktion AK Zeitung „Fahrtwind“: Harald Buhl, 7 Stimmen dafür, 1 X Enthaltung.


Zu 2. Offene Gespräche und Vorschlagsrunde zur AK Arbeitsweise

Es wird angeregt das für jede Stadt ein Vertreter und ein Stellvertreter bestimmt werden, die die jeweilige Stadt / Gemeinde im AK vertreten.

Für folgende Städte / Gemeinden sind folgende Vertreter bereits benannt:

Dieter Stäger für Schwalmtal ultraclean für Willich Huk für Kempen

Für Abstimmung auf dem AK – Treffen wurde angeregt rote und grüne Karten, jeweils 9 mit Stadtlogo darauf zu entwerfen und zu benutzen.

Ein Pad sollte genutzt werden um Aktionen im Kreis Viersen zu planen.

Es wurde auf Probleme und Unübersichtlichkeit auf der Piraten-Wiki Seite hingewiesen, es kommt z.B. zu Unstimmigkeiten zwischen verschiedenen Stammtischen, als Beispiel wurden die Stammtische in Willich und Willich – Neeresen gennant.

Bibo erläuterte das die page http://www.piratenpartei-viersen.de als Grundgerüst steht und weiter ausgebaut werden und als Anlaufstelle dienen kann.

Pro Quartal könnte ein Thema als minimum bearbeitet werden, vielleicht auch mehr.

The Shadow legte dar, dass Schule und Bildung unser erstes Top Thema werden sollte, da es Problemen in Schulen in Niederkrüchten, Nettetal und Grefrath gibt. Andreas Beume schlägt vor hierzu Infostände in den betreffenden Orten zu machen und so auch die entsprechenden Stammtische zu bewerben.

Harald möchte eine AK – Zeitung herausgeben, diese soll 1x pro Quartal erscheinen und soll auf der Mailingliste (Kreis Viersen) und auf der Webseite http://www.piratenpartei-viersen.de/ veröffentlicht werden, dort kann sie dann auch heruntergeladen werden und vor Ort ausgedruckt werden. Unterstützung und Beiträge von allen sind erwünscht, BiBo bot seine Mitarbeit an. Über einen ordentlichen Druck wird noch einmal gesprochen, es sind erst noch rechtliche Dinge bezüglich des Haftungsausschlusses und der Finanzierung zu klären. Informationen über die Arbeit der AK können hier aber vorläufig schon veröffentlicht werden.

Es wird angeregt, dass sich die 3 derzeitigen crews des Kreises Viersen zusammenschließen um eine Anfrage an den Schatzmeister (bis 200,- Euro) heran zu tragen um z.B. die AK – Zeitung zu finanzieren.

Der AK regt an an dem Wettbewerb http://www.nrw.de/landesregierung/fotowettbewerb-neue-energie-klimaschutz-aus-nordrhein-westfalen-12966 der über die NRW – Mailingliste kam teilzunehmen und eine Bildidee – Bild muss Bezug zu erneuerbaren Energien haben – einzusenden, 9 Städte mit jeweils 4 Bildern, es gibt Preise zu gewinnen, das gewonnene Geld könnte u.a auch zur Finanzierung bestimmter Projekte des AK's dienen.

Wilfried Rothe wird eine Genehmigung für einen Infostand am 15.06.2012 beim zuständigen Ordnungsamt einholen. Der Infostand soll ab 17.00 Uhr Hochstr. / Ecke Rathausplatz in St. Tönis stattfinden. Wer mitmachen will ist gerne gesehen.

Es wurde angeregt mit einem Trecker und Kutschhänger durch den Kreis zu fahren und in allen Städten und Gemeinden einen einstündigen Infostand zu machen.

Zu 3. Nächster Termin Realtreffen in Vorst abstimmen

Nächstes Treffen am 15.06.2012 um 19.00 Uhr Ort: Haus Wirichs, Hochstr. 21, 47918 Tönisvorst Andreas Beume spricht mit dem Besitzer ob an diesem Termin die Lokalität zur Verfügung steht.

Zu 4. Nächster Termin virtuell (Mumble vorläufig Raum Niederrhein) Treffen abstimmen

Termin für virtuelle Treffen wird auf der nächsten Sitzung besprochen.

Zu 5. Sonstiges: insb. Ausschreibung Logo

Es werden weitere Anregungen gesammelt und auf dem nächsten AK – Treffen besprochen.

Die Gründungserklärung wurde verlesen und die Gründung vollzogen.

Aufgaben bis zur nächsten Sitzung

Alle

Die Stammtische und crews werden gebeten Vertreter und Stellvertreter für ihre jeweilige Stadt / Gemeinde zu bennenen.

Ende der Sitzung

21:15 Uhr

nächster Termin

was: Arbeitskreis Kommunalpolitik Kreis Viersen
Beginn: 15.06.2012 ab 19:00 Uhr
Ende: hh:mm Uhr
Wo: Haus Wirichs Hochstr. 21, 47918 Tönisvorst oder Mumble


So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Oliver.T
Protokoll abgezeichnet von: Pirat24/7 ☠


Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.