NRW:2010-12-13 - Protokoll Crew Revierpiraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Bottrop

Eckdaten

Was:      Crewtreffen Revierpiraten
Ort:      [Osterfelder Str. 137, 46242 Bottrop]
Datum:    13.12.2010
Uhrzeit:  19:00 bis 20:30

Anwesend

  • Dirk
  • Sebastian J.
  • Can K.

Abwesend

entschultigt

  • Stephan B.
  • Fabian D.

unentschuldigt

Besprechung des letzten Protokolls

Das letzte Protokoll wird akzeptiert.

Themen

Thema: Jugend-Medien-Schutz-Staatsvertrag

Der Vertrag wird in der Runde weitestgehend für sinnlos gehalten, da er in Grundzügen nur zwei Möglichkeiten für Internetdienst anbietet, entweder ein zeitlich beschränkter Zugang, je nach Altersstufe oder eine quasi "Selbst-Zensur", gesteuert über Filter-Software. Beide Verfahren bedürfen einer Zertifizierung durch "anerkannte Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle". Wir stellen uns die Frage, ob nicht diese Kontrollen schon damit umgangen werden können, dass man einen Server außerhalb Deutschland mietet. Des weiteren stellen wir uns die Frage, wie sollen erst dynamische Internetangebote, z.B. (private) Blogs, oder Webseiten, wie ARD und ZDF, gefiltert werden, im Besonderen die dort erscheinenden Benutzerbeiträge? Wie soll bei Mängel oder nicht Einhaltung, mangels technischer oder gar finanzieller Mittel, mit einem regelrechten denuziantischen Vorgehen seitens der Konkurrenten umgegangen werden? Wir kommen zum Schluss überein die Stellungnahme der NRW-Piraten durchzulesen und im Anschluss per E-Mail eine Stellungnahme auszuarbeiten und diese dann auf unserem Blog schreiben. (http://www.achim-mueller.org/images/jmstv_piraten.pdf | http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:News/2010-11-02_-_NRW-PIRATEN_kritisieren_die_geplante_Neuregelung_des_JMStV)

Julian Assange

Wir wollen eine kurze Stellungnahme schreiben, in dem wir unser Missfallen gegenüber der fragwürdigen Vorgehensweise insbesondere der schwedischen Staatsanwaltschaft ausdrücken. Des weiteren stellt sich die Frage, inwiefern ein Haftbefehl über Interpol in diesem Falle nicht sogar überzogen ist. Wir beschließen eine gemeinsame Stellungnahme auszuarbeiten und zu veröffentlichen

Unser Blog www.piratenpartei-bottrop.de / Unser Server

Unser E-Mail-Dienst läuft jetzt. Es stehen jetzt auch eine Kontakt E-Mail-Adresse INFO@ und eine Presse-E-Mail-Adresse press@ bereit. Des weiteren haben wir unter wikileaks.piratenpartei-bottrop.de, ein Spiegelserver für Wikileaks eingerichtet.

Nächstes Crew-Treffen

10.01.2011, 19:00, [Osterfelder Str. 137, 46242 Bottrop]


Protokoll erstellt von: Dirk B.
Protokoll abgezeichnet von:

Dieses Protokoll an die Crewsprecherliste senden.