NRW/Veranstaltung/00000029

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

< NRW-Web:Veranstaltung

Ortsbeschreibung Pfarrheim St. Georg
Straße Hausnummer Freiheit 1
Ort Vreden
Postleitzahl 48691
Kreis Kreis Borken
Routenplan Freiheit 1 48691 Vreden
Beginn 2012/04/29 11:00:00
Ende 2012/04/29 23:59:00
Kontakt Benutzer:BauerJup
Thema Talkrunde Direktkandidaten WK 78
Timestamp 20120429110000

Pressemitteilung der Veranstaltung:

Besser informiert zur Landtagswahl Kolping und KAB laden zur Talkshow Auf ein Bier mit den Kandidaten

„Du kannst den Leuten nur vor den Kopf gucken“ – dieses Sprichwort gilt auch für die Kandidaten für die Landtagswahl am 13. Mai, die von ihren Wahlkampfplakaten herunter lachen. Um vielleicht doch ein bisschen mehr über die Kandidaten und ihre Ideen und Überzeugungen zu erfahren – und um sie im persönlichen Gespräch zu erleben, dazu laden die Kolpingsfamilie Vreden und die KAB St. Marien ein. In einer Talkrunde werden Ansgar Trautmann und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Jutta Winkelhaus am 29. April ab 11.00 h im Pfarrheim St. Georg das Gespräch mit Bernhard Tenhumberg (CDU), Sonja Jürgens (SPD), Dietmar Eisele (Grüne), Stephan Rotering (Piraten) und Karl-Heinz Busen (FDP) suchen. „Wir fragen nach den Grundlagen – aber auch nach Visionen“ erklärt Ansgar Trautmann von der Kolpingsfamillie „und legen Wert darauf, dass jeder die Antworten verstehen und einordnen kann – wir reden eher in Vredener Deutsch, weniger in Düsseldorfer oder Berliner“. 1)Inhaltlich stehen neben Themen wie Generationengerechtigkeit und Partizipationsmöglichkeiten , auch die Frage nach dem Werte-Bezug von Landespolitik im Vordergrund. 2) Alternativ: „Wir fragen nach persönlichen und politischen Hintergründen, fragen wie Papst Benedikt nach Werten in der Politik, fragen mit dem neuen Bundespräsidenten nach dem Verhältnis von Freiheit und Gleichheit - aber auch nach Ideen für Familien-, Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik.“, beschreibt Jutta Winkelhaus das Konzept. Die Teilnehmer können sich nach der anderthalbstündigen Talkrunde weiter informieren. Auf einem „politischen Markt“ gibt es Informationsmaterial. Aber auch das persönliche Gespräch mit den Kandidaten bei Spezialitäten vom Grill und kühlen Getränken kann gesucht werden. „Wir freuen uns, dass alle Kandidaten auf ein Bier bei uns bleiben wollen“, freut sich Franz Tenhagen von der KAB. Er dankt gleichzeitig dem CDU-Stadtverband für Unterstützung bei der Organisation. Die Kolpingsfamilie Vreden und die KAB St. Marien freuen sich schon jetzt über eine rege Teilnahme.