NDS Diskussion:Oldenburg/Ratsarbeit/Antragsfabrik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

pro und contra antragsfabrik-ol.piratenpad.de

antragsfabrik-ol.piratenpad.de <- führt mehr zu Verwirrung. Warum ist oldenburger Piraten-Kram nicht einfach in oldenburg.piratenpad.de. Viele Besucher unserer Seiten sind durch die Übermenge an Angebot überforder. Hier wurde nun schon wieder ein weiteres Teil geöffnet. Bitte unterlassen ständig neue Piratenpad-Teams zu öffnen! -- TimNiemeyer 11:37, 27. Dez. 2011 (CET)
Ich habe hier oldenburg.piratenpad.de vorgefunden, dass die Option "Allow guests to open a group pad?" nicht freigeschaltet ist. ich ging davon aus, dass dies so abgestimmt und bewusst eingestellt ist. Deswegen ein neues Team-Pad antragsfabrik-ol.piratenpad.de, wo auch die Gäste Pads erstellen dürfen.
einerseits kann ich deine Sichtweise nachvollziehen, andererseits könnte man die sache so sehen, dass unter antragsfabrik-ol.piratenpad.de sauber getrennt vom restlichen Kram nur Anträge und Anfragen einsortiert sind. Muss ich zugestehen, dies kann reine Ansichtssache sein, welche Einsortierung/Unterbringung/Zuordnung übersichtlicher und geordneter ist. Ich kann mir vorstellen, dass eine selstsprechende URL antragsfabrik-ol.piratenpad.de bestimmte Vorteile hat. --|-- Dromedar 13:56, 27. Dez. 2011 (CET)
Ich fände es trotzdem sinnvoll, wenn du soetwas vorher mit uns besprichst. Immerhin macht jedes zusätzliche System und jede zusätzliche Baustelle nur mher Arbeit und mehr Verwirrung. Das Piratenpad ist kein Archiv, es ist nur ein Werkzeug. Dort können Sachen gemeinsam erarbeitet werden und sollen dann ins Wiki übertragen werden! Von daher ist eine extra einsortierung nicht notwendig. Es ist eher hinderlich, wenn man z.B. die Padliste sehen möchte, aber sich extra in einem zweiten Pad anmelden muss. -- TimNiemeyer 14:48, 27. Dez. 2011 (CET)

Der beispielhafte Ablauf - einfach und übersichtlich

Der beispielhafte Ablauf muss noch mal überarbeitet werden. Er passt nicht zu Regel und enthält zu wenig Erklärungen. -- TimNiemeyer 11:37, 27. Dez. 2011 (CET)
Ich habe den Text im 'beispielhafte Ablauf' ergänzt. MMn haben die allgemeine Formulierungen - ohne Details - die ich bewusst im 'beispielhaften Ablauf' verwendet habe, den Vorteil, dass nicht zu viele Einschränkungen festgelegt werden. Z.B. ist in der jetzigen version mündliche - beim AT - oder auch schriftliche - in der ML - Diskussion/Meinungsbildung abgedeckt.
Wie findest du die geänderte Version 'beispielhafter Ablauf'? Ich bin dafür, dass der Ablauf nicht mit zu vielen Details überladen ist. Sonst ist der Text u.U. weniger lesbar und prägt sich schlechter ein - mMn.
Es ist noch nicht so, wie ich mir das wünsche. Ich schreib da später selber mal dran rum. -- TimNiemeyer 14:48, 27. Dez. 2011 (CET)
Die Lösung mit DPL-Skripts ist sehr elegant - der Aufwand für die Aktualisierung wäre gering - falls die Anträge/Anfragen korrekt mit Kategorien-Tags ausgestattet werden. (Gustav)
Was unter 'Angenommene Anträge' und 'Abgelehnte Anträge' zu verstehen ist, ist in der wiki-Darstellung nicht unbedingt eindeutig - Angenommen/Abgelehnt von der Stadtverwaltung oder dem Ratsherr? Grafische Darstellung in einer Mindmap ist in dieser Hinsicht eindeutiger und übersichtlicher - mMn -- Dromedar 13:56, 27. Dez. 2011 (CET)
Ich stimme zu, das ist unübersichtlich. Aber wir können im Wiki keine Mindmap machen und ich will nicht noch ein System haben. Dann wäre es vllt besser hier im Wiki eine Tabelle zu machen, dort kann man eine Spalte Status machen. -- TimNiemeyer 14:48, 27. Dez. 2011 (CET)
du versuchst hier nebenbei eine Regel durchzusetzen - kein neues System ist zulässig - ohne darauf zu achten, dass diese neue Regel dem Grundsatz der Partei - freie Kommunikationsnetze - widerspricht. Und ohne Abwägung, ob das neue Kommunikationssystem für die Piraten, BürgerInnen und Bürger evtl. komfortabler und zeitsparender ist. --|-- Dromedar 08:56, 30. Dez. 2011 (CET)
Das ist eine schwere und auch noch falsche Anschuldigung gegen mich, du hast mich damit verletzt. Mach deine 500 neuen Instanzen (Teams) des Piratenpads, mir ist das doch total egal! -- TimNiemeyer 19:13, 30. Dez. 2011 (CET)
ich sehe ein, dass es nach einer Anschuldigung aussieht, was nicht meine Absicht war. Ich bitte um Entschuldigung für die falsche Anschuldigung. Mein Anliegen ist schlicht und einfach nach wie vor, bei den pro/contra-Entscheidungen auch auf die Parteigrundsätze zu achten.

warum einfache verständliche Regel als 'Betriebssystem des Statdverbandes Oldenburg' wichtig sind

Ich denke, dass folgende Punkte zum einen zu lang und zum anderen selbsterklärend sind. Wir sind hier schließlich kein Kindergarten und es ist nicht nötig immer wieder das Piratenpad in den goldenen Klee zu loben. Vielleicht kann man den ein oder anderen Satz von hier bei dem beispielhaften Ablauf nutzen? -- TimNiemeyer 11:37, 27. Dez. 2011 (CET)
am besten, wir sprechen live darüber, was du konkret meinst --|-- Dromedar 12:46, 28. Dez. 2011 (CET)
Ja, stimmt. Wir haben Zeit, ich denke sowieso dass es am besten ist erst den Stadtverband zu gründen und uns dann um diese Angelegenheit zu kümmern. Eigentlich ist diese Regelung nämlich nicht so wichtig. Wichtiger sind Leute, die überhaupt Anträge erarbeiten, da spielt das "Wie" noch gar nicht so eine große Rolle. (Und wenn die Anträge piratig auf der ML oder dem Stammtisch erarbeitet werden, umso besser) -- TimNiemeyer 12:52, 28. Dez. 2011 (CET)
> ist diese Regelung nämlich nicht so wichtig.
o doch, wenn die Piratenpartei sich weniger über Inhalte selbst, viel mehr aber, wie diese zustande kommen, profiliert - s. http://de.wikipedia.org/wiki/Marina_Weisband - dann ist 'wie' sehr wichtig --|-- Dromedar 13:00, 28. Dez. 2011 (CET)
Nein, gar nicht! Selbstverständliches muss man nicht festklopfen. Das kostet nur Zeit! Wenn wir die Anträge so bearbeiten, wie wir alles andere auch bearbeiten, dann reicht das als Regel schon völlig aus! -- TimNiemeyer 13:04, 28. Dez. 2011 (CET)
die Bürger geben unmißverständlich zu verstehen, das kam auch beim letzten Stammtisch deutlich rüber - die Bürger sind das Gerede satt - egal ob es das Gerede der Etablierten oder der Piraten selbst ist. Mein Anliegen mit der Antragsfabrik ist, ein funktionierendes Verfahren zu entwicklen, wo die BürgerInnen und Bürger, Piraten selbst eine niederschwellige Möglichkeit haben, Ihre Sorgen, Nöte so einzubringen, dass sie von der ersten Minute spüren, dass sie voll genommen und gehört werden. Meine Sorge ist, dass die BürgerInnen und Bürger, frustriert vom Gerede der Etablierten und Piraten, von Krisen, von der Führern, wie der Bundespräsident, der kein Mut aufbringt, ehrlich zu sein, den Rattenfängern mit einfachen Lösungen wie NPD in die Hände fallen. Dromedar 07:14, 30. Dez. 2011 (CET)
  • Regel in der Kommunikation, hier Antragsbearbeitung, die sinnvoll die Informationsflüße kanalisieren und lenken, können mMn für alle Beteiligten einen spürbaren Vorteil verschaffen und sind mit den Regeln im Straßenverkehr vergleichbar - vorausgesetzt, man hat sich auf bestimmte Verhaltensweisen bei der Kommunikation geeinigt --|-- Dromedar 13:54, 31. Dez. 2011 (CET)

Variante 1: Piratenpad-Teampads als 'Betriebsstätte' der Antragsfabrik

Warum Piratenpad eine geeignete Plattform für eine Antragsfabrik ist? Weil im Vergleich z.B. zu einer Ticket- oder Wiki-Lösung die Barrieren niedrig, dementsprechend der Aufwand gering und die Transparenz besser ist:

  • kein Anmeldezwang
  • mit Piratenpad können Piraten wie Nicht-Piraten Anfrage-/Antragsvorschläge einbringen
  • einfache übersichtliche Bedienung
  • eine einheitliche Anfrage-/Antragsvorlage kann bei Bedarf verfügbar gemacht und damit die Erstellung des Dokuments beschleunigt werden kann.
  • bei der Erfassung im Piratenpad ist im Vergleich zum Wiki die Wahrscheinlichkeit, bereits verfasste/eingetippte Texte zu verlieren, viel kleiner. Im Wiki passiert mir immer wieder, dass der Text weg ist, weil ich versäumt habe 'Seite speichern' anzuklicken ;-[ --|-- Dromedar 10:30, 30. Dez. 2011 (CET)

Es ist vorteilhaft, den Antrag vor einer live-Diskussion in einem Arbeitstreffen als Text/Pad zu verfassen, da auf diese Weise die Piraten die Möglichkeit haben, auf das Thema vorzubereiten und ggf. Verbesserungsvorschläge bereits im Vorfeld einzubringen. Die Piraten demonstrieren mit dem Piratenpad anschauulich, dass für sie, Piraten, die Transparenz keine Einbahnstrasse ist - nicht nur die Informationen, die Piraten von sich geben, stehen dem Bürger zur Verfügung. Hier https://antragsfabrik-ol.piratenpad.de/Antrag-Anfrage-XYZ kann der Bürger ohne sich anzumelden, ohne seine eMail-Adresse preiszugeben, sein Anliegen als Anfrage-/Antrags-Vorlage vortragen.

Mit antragsfabrik-ol.piratenpad.de haben die Piraten Oldenburg eine Chance, sich von der anderen Fraktionen abzuheben und somit sich zu profilieren. Dromedar 08:42, 30. Dez. 2011 (CET)

  • Tim hat geschrieben: "Es ist eher hinderlich, wenn man z.B. die Padliste sehen möchte, ..."
  • IMHO ist es hier hinderlich ein Pad-Dokument unbedingt als ein Bestandteil der Liste im System antragsfabrik-ol.piratenpad.de zu betrachten. Ein Pad ist genauso ein Dokument, wie alle andere Seiten im Internet, die per URL zu erreichen sind - und ich als Anwender habe einen Zugriff auf dieses Dokument, wenn mir diese URL bekannt ist. Und es ist irrelevant, dass evtl. weitere Dokumente mit dem Präfix- hier z.B. antragsfabrik-ol.piratenpad.de existieren.
  • meine Wunschvorstellung ist, dass Piraten Oldenburg eine eigene Piratenpad-Instanz haben, die für die externe Suchmaschinen, z.B. Google - durchsuchbar ist. Die Vorgabe ist ohnehin, dass unsere Kommunikation transparent ist. Die BundesIT-Instanz ist für die Suchmaschinen-Roboter gesperrt.

Vorteile der Mindmap-Darstellung

wenn die Information über den aktuellen Status und das Schicksal der Anfrage in der Antragsfabrik-Mindmap Antragsfabrik-Mindmap erfasst wird, dann steht diese Information für alle Interessenten - den Ratsherr, Wähler, Sympathisanten, die Presse, die Piraten selbst letztendlich übersichtlich und transparent zur Verfügung. Der Aufwand für die Aktualisierung von Informationen ist gering.

Variante 2: Wiki-Antragsfabrik nach BY-Muster

  • wie wäre es mit der Antragsfabrik, wie die Piraten in Oberbayern diese einsetzen? Ich habe als Beispiel eine Kommunalparteitag 2012.1 Antragsfabrik- Dummy-Seite erstellt. Auf dieser Seite ist aus Zeitgründen nur für Satzungsänderungsantrag eine Vorlage erstellt und eingebunden. Deswegen sind 'Programmantrag' und 'Sonstiger Antrag' in Klammern und Dummy-beschriftet. Die Wiki-Lösung bietet die Möglichkeit per Skript eine Übersicht der eingereichten Anträge zu erstellen.
    • Voraussetzung für die Antragerstellung und Diskussion ist aber, dass man im Wiki registriert ist.
    • Voraussetzung für die Erstellung der automatisierten Übersicht ist die exakte Kategorisierung der Antragsseiten.
  • ich denke, dass diese Wiki-basierte Version nur dann lebensfähig und praktikabel ist, wenn mindestens 3-4 Piraten sich bereit erklären, das Funktionieren so einer Wiki-basierten Antragsfabrik zu gewährleisten. Nach meiner Einschätzung ist der Einarbeitungsaufwand in die Wiki-Scripts der Antragsfabrik höher im Vergleich zu einem Pad-basierten Verfahren
  • Ich behaupte mal, dass mit einer Antragsvorlage im Teampad die Hürde/Hemmschwelle für den Antragsteler wie für die Diskussionsteilnehmer viel niedriger und Komfort viel besser ist. Und eine Übersicht der eingereichten Anträge kann man mit Clemens's Skript auch erstellen - genauso wie hier: http://piratenpartei-oldenburg.de/?page_id=554

--|-- Dromedar 08:43, 30. Dez. 2011 (CET)

Varianten 1+2: Piratenpad und Wiki

ich schlage folgende Vorgehensweise vor --|-- Dromedar 10:19, 30. Dez. 2011 (CET):

  • im niederschwellig zugänglichen und komfortablen Piratenpad die Antrag/Anfrage-Vorlagen vefügbar machen
  • falls das Thema/Diskussion wächst, kann die Vorlage in das Wiki verschoben werden, da das Wiki bessere Möglichkeiten bietet, die Texte strukturiert darzustellen und Bilder einzubinden. Nach der Verschiebung ist dafür zu sorgen, dass der Status der Piratenpad-Version auf 'ReadOnly' geändert wird. Dafür wäre eine Übereinkunft über ein zuverlässig funktionierendes Verfahren zu vereinbaren.
  • falls der Antrag/Anfrage die Hürde der Entwurfphase nimmt, ist er grundsätzlich im Wiki zu erfassen
  • es ist zu klären, ob es sinnvoll ist, auch im Wiki die Antrag/Anfrage-Vorlagen vefügbar zu machen. Wichtig! Bei doppelter Haltung verdoppelt sich auch der Aufwand für die Änderungen in den Vorlagen.

Linkliste