NDS:Oldenburg/Arbeitstreffen/2010-09/Anträge

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite werden die Anträge für das 2010-09-Arbeitstreffen gesammelt. Diese finden dann Einzug in die Tagesordnung.

Anträge werden sorgfältig ausformuliert und kurz auf dem AT vorgestellt. Daraufhin findet eine Abstimmung statt. Wird der Antrag angenommen, so wird er zu einem Beschluss

WICHTIG: Diskussionspunkte bitte auf die Sammelseite.

Gründung eines Stadtverbandes

Antragstext

Das Arbeitstreffen der oldenburger Piraten möge beschließen sich in naher Zukunft in einem Stadtverband zu organisieren.

Begründung

Seit über einem Jahr wird die Frage des Verbandes unter den oldenburger Piraten nun schon diskutiert, konkret ist daraus bisher nicht viel geworden. Insbesondere wenn es um Finanzen, offizielle Aktionen der Partei oder unsere Wirkung nach außen geht, stellen wir immer wieder Probleme fest, die sich für uns Piraten zwar schnell und einfach, doch nie offiziell lösen lassen, denn bisher laufen alle unsere Aktivitäten entweder über den Landesverband Niedersachsen, oder über Privatpersonen. Das belastet den Vorstand des Landesverbandes und nimmt uns die Möglichkeit verbindlich und nach Außen seriös und offiziell zu agieren. Einen oft diskutierten Kreisverband lehne ich zwar nicht Kategorisch ab, ich möchte aber zu bedenken geben, dass die Gründung und die Organisation eines Kreisverbandes mit lokal ganz unterschiedlichen Bedürfnissen weitaus schwieriger sein dürfte, als die eines Stadtverbandes. Deshalb möchte ich mit diesem Antrag die Gründung eines Stadtverbandes für die oldenburger Piraten in die Wege leiten.

Antragsteller


Stadtverbandsgründung als Thema in den Arbeitstreffen

Nur zur Abstimmung wenn der Antrag mit dem Titel Gründung eines Stadtverbandes angenommen wurde.

Antragstext

Das Arbeitstreffen möge beschließen in den nachfolgenden Sitzungen ausreichend Raum zur Findung eines Vorstandes, der Erarbeitung einer Verbandssatzung sowie allen weiteren zur Verwirklichung einer Stadtverbandsgründung notwendigen Aufgaben einzuräumen.

Begründung

Ich halte dies für sinvoll, um Fragen und Aufgaben von Interesse für alle oldenburger Piraten öffentlich zu klären und um allen oldenburger Piraten die Möglichkeit zu geben, an der Gründung eines Stadtverbands mitzuarbeiten.

Antragsteller

Einrichtung einer Arbeitsgruppe Stadtverband Oldenburg

Nur zur Abstimmung wenn der Antrag mit dem Titel Gründung eines Stadtverbandes angenommen wurde.

Antragstext

Das Arbeitstreffen möge eine Arbeitsgruppe zur Findung eines Vorstandes, der Erarbeitung einer Verbandssatzung sowie zur Bearbeitung aller weiteren zur Verwirklichung einer Stadtverbandsgründung notwendigen Fragen und Aufgaben einrichten. Dazu gehört auch die Organisation einer Gründungsveranstaltung, die Absprache mit umliegenden und übergeordneten Verbänden sowie die Motivation der für eine Gründungsversammlung benötigen Unterstützer. Die Arbeitsgruppe soll öffentlich und transparent agieren, in regelmäßigen Abständen zu öffentlichen Sitzungen zusammenkommen und das Arbeitstreffen auf seinen Sitzungen fortlaufend über den aktuellen Stand der Arbeit informieren.

Begründung

Ich halte die Einrichtung einer solchen Arbeitsgruppe für sinvoll, um Fragen und Aufgaben gezielt beantworten und lösen zu können.

Antragsteller

Einrichtung einer Arbeitsgruppe "Verbandsgründung" (ergebnisoffen)

Alternativantrag zu "Gründung eines Stadtverbandes", "Stadtverbandsgründung als Thema in den Arbeitstreffen" und "Einrichtung einer Arbeitsgruppe Stadtverband Oldenburg"

Antragstext

Das Arbeitstreffen möge eine Arbeitsgruppe ins Leben rufen, die sich mit der Frage beschäftigt, ob eine Verbandsgründung für uns im Allgemeinen sinnvoll ist. Hierfür sollte vor Allem die Situation in anderen Gebieten Deutschlands analysiert werden. Die Entscheidung für oder gegen einen Verband soll die AG innerhalb eines Monats fällen und einen entsprechenden Antrag auf dem nächsten Arbeitstreffen einbringen.

Sollte sich die AG für eine Verbandsgründung aussprechen, soll sie bis zum darauffolgenden Arbeitstreffen erorieren, welche Art von Verband gegründet werden soll und auch hierfür einen Antrag einbringen. Weiterhin soll die Findung eines Vorstandes, die Erarbeitung einer Verbandssatzung sowie die Bearbeitung aller weiteren zur Verwirklichung einer Verbandsgründung notwendigen Fragen und Aufgaben Themen der AG sein. Dazu gehört auch die Organisation einer Gründungsveranstaltung, die Absprache mit umliegenden und übergeordneten Verbänden sowie die Motivation der für eine Gründungsversammlung benötigen Unterstützer.

Die Arbeitsgruppe soll öffentlich und transparent agieren, in regelmäßigen Abständen zu öffentlichen Sitzungen zusammenkommen und das Arbeitstreffen auf seinen Sitzungen fortlaufend über den aktuellen Stand der Arbeit informieren.

Begründung

Ich bin (noch) nicht davon überzeugt, dass eine Verbandsgründung für uns nötig und/oder sinnvoll ist und würde es daher begrüßen, wenn die AG dies zunächst prüfen würde.

Der restliche Antrag gleicht dem von "Einrichtung einer Arbeitsgruppe Stadtverband Oldenburg", mit dem Unterschied, dass keine konkrete Verbandsart genannt wird.

Die Anträge "Gründung eines Stadtverbandes" und "Stadtverbandsgründung als Thema in den Arbeitstreffen" werden mit diesem Antrag meiner Ansicht nach abgedeckt, bloß mit ergänzter Ergebnisoffenheit.

Antragsteller

Gründung einer Arbeitsgemeinschaft zur Erarbeitung eines Kommunalwahlprogramms

Antragstext

Das Arbeitstreffen der oldenburger Piraten möge beschließen eine Arbeitsgruppe zur zügigen Erarbeitung eines Kommunalwahlprogramms zu gründen.

Begründung

Selbst wenn es nicht dazu kommen sollte das wir bei der Kommunalwahl in Oldenburg im Jahr 2011 antreten, so ist es meiner Meinung nach sinnvoll unsere Themen klar zu umreißen und Stellung zu beziehen. Spätestens für die nächste Kommunalwahl und für unsere zukünftige Außenwirkung werden wir das brauchen. Sollten wir zur Kommunalwahl im Jahr 2011 antreten wird die Erarbeitung eines Programms sowieso nötig.

Antragsteller

Ein toller Antrag

Hier Antrag ausformulieren

...

BITTE stets mindestens eine Person nennen, die den Antrag auf dem Arbeitstreffen ausführen kann!