NDS:Oldenburg/Aktionen/Schulcomputer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dem Arbeitstreffen der oldenburger Piraten am 28.05.2010 wurde unter TOP 7 über die Austattung der oldenburger Schulen mit für die Schüler frei zugänglichen, computer- und internetgestützten Schülerarbeitsplätzen gesprochen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Versorgung der oldenburger Schüler mit solchen Plätzen, an denen die Schüler in Freistunden, oder wenn zu hause kein Computer mit Internetanschluss verfügbar ist, ihre Hausaufgaben erledigen können, an den oldenburger Schulen nach Meinung der oldenburger Piraten nicht ausreichend ist.

Besonders die Hardware ist nicht ausreichend Verfügbar, da teuer und das Personal für eine Wartung der Computer fehlt.

Um dieses Problem zu beheben, soll in privatem Rahmen so etwas wie eine Computertafel initiiert werden. Die Idee ist, ausgediente Computer aus öffentlichen oder privaten Stellen zu sammeln oder zu vermitteln und so aufzubereiten, dass sie für den oben beschriebenen Zweck eingesetzt werden können.

Die oldenburger Piraten möchten in diesem Zusammenhang gerne als Vermittler von Kontakten und Wissen auftreten und eine solche Initiative mit allen Kräften unterstützen.

Pilotweise wurde dazu bereits ein solcher Tausch initiiert, bei dem sechs vollständige Computer (Bildschirm, Rechner (2,6 GHz, 512MB RAM, USB), Maus, Tastatur, Anschlusskabel) an eine Schule übergeben und dort einsatzfertig installiert wurden. Der Aufwand für diese Aktion betrug etwa zwei Arbeitstage.

Wie und ob die Computer mit Internet ausgestattet werden können und ob das evtl. über ein freies Netz wie dem oldenburger Freifunk Netzwerk gemacht wird ist Angelegenheit der jeweiligen Schule und muss noch näher evaluiert werden.

Mehr Informationen zu dieser Aktion erhalten Sie auf Anfrage gerne bei Floh1111 oder Joscha. Gerne können Sie uns auch direkt auf einem unserer öffentlichen Stammtische oder Arbeitstreffen ansprechen.