NDS:Landesparteitag/2012.Aufstellungsversammlung1/Listenkandidaten/Kandidatengrillen/Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen



Frage
Kandidatur

Ich stelle die Frage kurz vor Nienburg nochmal, damit nochmal alle in sich gehen und darüber nachdenken ob sie bei ihrer Kandidatur an alles gedacht haben.

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)
  • Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
  • Kann ich Kritik einstecken?
gefragt von Lars Zimmermann (Transparenz: Ich kandidiere selbst ab Listenplatz: Ja)


Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster, dort geben Sie bitte als Betreff Ihren Namen ein und in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite speichern klicken!

Aljoscha Rittner

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Meine Firma führe ich zusammen mit einem Partner, der die Geschäftsführung auch für die fünf Jahre alleine hinbekommt. Es ist mir möglich in die Firma wieder einzusteigen.

  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ja.

  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ich bin entsprechendes Arbeitspensum durch meine Selbstständigkeit gewohnt. Zudem muss ich auch sonst viel innerhalb Deutschlands Reisen durchführen. Das sollte kein Problem für mich sein :-)

  • Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Wie gesagt, dass ich nicht neu für mich.

  • Kann ich Kritik einstecken?

Kritik einstecken ist immer was ziemlich passives. Konstruktive Kritik kann ich gut umsetzen. Sollte ich mal was falsch gemacht haben, stehe ich dafür unumwunden ein und versuche es zu korrigieren. Ansonsten bin ich sehr diskussionsfreudig ;-)

Christian Koch

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
    • Ich werde mir nach fünf Jahren vermutlich einen neuen Arbeitgeber suchen müssen.
  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
    • Ja, sonst würde ich nicht antreten
  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen
    • Ja
  • Bin ich belastbar genug?
    • Ja

Kann ich Kritik einstecken?

    • Ja

Ich habe lange genug überlegt und verweise zum Abschluss noch einmal auf meine Diskussionsseite "Willst du immer noch antreten?"

Jason Peper

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
Ich gehe davon aus dass ich auch in 5 Jahren problemlos wieder einsteigen oder eine neuer Herausforderung suchen kann.
Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
Hätte ich mir vielleicht vor der Kommunalwahl überlegen sollen. Jetzt eher ein Luxusproblem.
Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)
Ja. Es wird anstrengend und es gibt dann keinen festen Feierabend mehr an dem man abschalten kann, kein garantiertes Wochenende, keine klare Trennung zur Freizeit. Das ist mir bewusst und ich bin bereit das einzugehen. Es ist allerdings auch nicht viel Unterschied zu meinen letzten Jahren.
Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
Mein Studium ist noch nicht allzu lange her, da kann ich mich noch gut dran erinnern wie es war ohne festen Rahmen seine Sachen auch kurzfristig fertig bekommen zu müssen. Und ich arbeite auch jetzt noch in die Nacht hinein wenn es sein muss. Als Bahnpendler habe ich auch keine Abneigung gegen Reisen.
Kann ich Kritik einstecken?
Ich denke ganz gut, zumindest so lange sie konstruktiv ist. Destruktive Kritik und Trollerei werde ich aber üblicherweise ignorieren.

Oliver Niebuhr

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Da Ich momentan ohne Job bin stellt sich mir diese Frage (leider) nicht. Und danach muss Ich sehen. Zeitarbeit wäre eine Möglichkeit. Da wird sich dann schon was finden - sofern der Arbeitsmarkt bis dahin nicht noch schlimmer wird. Ausserdem würde Ich meine Ausgaben so niedrig wie möglich halten und ein Teil der Pauschale zurück legen.

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Die Frage stellt sich nicht. Meine Familie geht das überhaupt nichts an. Und Frau/Freundin/Kinder gibt es nicht. Ich hab langfristig andere Prioritäten.

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ich kenne die Berichte anderer Landtags-/Bundestagsabgeordneter (auch wenn Ich mir deren Namen nicht gemerkt habe, da nur die Berichte interessant waren) auch aus anderen Parteien und mir ist klar das meine freie Zeit noch weniger werden wird. Ich bin momentan schon 40-45 Stunden die Woche unterwegs (Familie) also hab Ich da schon ne Vorstellung von.

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Über die Frage habe Ich 4 Tage lang nach gedacht: Ja Ich bin belastbar genug. Ich werde dann, wie schon mehrfach gesagt, keine anderen Dinge haben die Zeit benötigen sondern kann dem Mandat und euch (Partei-Basis und den Wählern) meine gesamte Zeit schenken.

Kann ich Kritik einstecken?

Definitiv JA! Ich hab ziemlich viel Mist hinter mir und weiß mit mit Lügen, Anschuldigungen und persönlichen Angriffen umzugehen. Ich weiß wie es ist als "Abschaum der Gesellschaft " betitelt und auch so behandelt zu werden.

Ich habe diese Bewerbung auf einen Listenplatz fast 3 Wochen lang durchdacht. Ich würde mich nicht bewerben wenn Ich nicht sicher wäre, das Ich das auch kann und will! Noch Fragen? Dann los! :)

Heiko Ostendorf

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
Ich bin selbständiger Unternehmensberater und habe die Firma zusammen mit einem Partner. Mit dem habe ich vor meiner Kandidatur gesprochen und verschiedene Szenarien durchgespielt. Er unterstützt meinen Wunsch zu kandidieren und wir haben eine Vereinbarung getroffen, wie wir diese fünf Jahre im Fall der Fälle bewältigen. Ich könnte nach einer kurzen Phase des Übergangs mit dem Wahlkampf beginnen.
Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
Natürlich habe ich auch mit meiner Frau und meinen Kindern gesprochen. Meine Frau kennt seit vielen Jahren meinen Wunsch Politik mit zu gestalten. Meine Kinder werden 2013 sechzehn bzw. neunzehn Jahre alt sein – und sind damit aus dem Gröbsten raus. Ihnen ist bewusst, dass im Falle meines Einzugs in den Landtag etwas mehr an Unterstützung auch durch sie zu erbringen sein wird. Insgesamt unterstützt meine Familie mich in meiner Absicht. Da meine Frau inzwischen selber in Hannover arbeitet ergeben sich da vielleicht sogar gewisse Synergien.
Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)
Als Selbständiger bin ich ein entsprechendes Arbeitspensum gewohnt, bin vertraut mit den Problemen einer nicht klar zur trennenden Freizeit und dem Homeoffice. Feierabend, Feiertage, Wochenende, alles relative Begriffe. Mobilität ist auch kein Geheimnis, in manchen Jahren hab ich die hunderttausend Kilometer fast voll bekommen.
Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
Ich denke, das Vorgenannte beantwortet diese Frage bereits mit.
Kann ich Kritik einstecken?
Kritik ist nicht gleich Kritik! Im Übrigen werde ich lieber gelobt. Aber, das Bessere ist der Feind des Guten – und daneben gehen kann auch immer mal etwas. Kommt dann sachlich-konstruktive Kritik aus der man etwas mitnehmen kann, dann ist das völlig ok – damit lebe ich auch heute bereits. Und wenn ich richtig was versemmelt habe, dann muss ich auch mal den Kopf unter den Arm nehmen können, um einzustecken. Allerdings, gegen einfaches richtungsloses Trollen bin ich immun genug um es ignorieren zu können, da halte ich eine Reaktion für Zeitverschwendung und unangemessene Aufwertung.

Thomas Sokolowski

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
Ja, da mache ich mir keine Sorgen, aber vielen Dank, dass Ihr Euch welche macht :-)
Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
Meine Piratentochter Pippilotta steht voll hinter mir.
Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)
Ich bin hier um zu arbeiten! Mann - was sind das für Fragen, wahrscheinlich rhetorische, damit die Leute, die denken, dass wäre ein Beamtenjob, langsam merken, auf was sie sich da einlassen. Also ich finde Dein Motiv klasse, kann Dir aber beruhigt sagen, mir ist völlig klar, was mich erwartet und ich freue mich schon darauf.
Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
Nach über 15 Jahren Selbstständigkeit, Dozententätigkeit, Fernbeziehung u.a. bin ich anderes nicht gewohnt.
Kann ich Kritik einstecken?
Ja, ich kann mit Kritik sachlich umgehen - zudem sehe ich sie als Möglichkeit an, mich zu verbessern. Ich weiß aber auch, dass der Shitstorm bei Piraten gewaltig und auch ungerecht über ein losbrechen kann. Alle, die mich kennen, wissen, dass ich niemals die beleidigte Leberwurst spiele, sondern ein dickes Fell habe und vor allem Humor, um über mich selbst zu lachen.

Martin Rieth

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Ja. Problemlos auch in 5 oder 10 Jahren.

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ja. Ist besprochen. "Daumen hoch"

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Dort kann man beliebig viel zeit investieren. Wir arbeiten einfach bis wir umfallen und uns das Team dann auffängt und wieder hinstellt. :-)

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Die Belastbarkeit hängt vor allem, von der Zusammenarbeit im Team ab. Wenn wir gut funktionieren, dann können wir auch 5 Jahre ununterbrochen gegen die versteinerten Abgeordneten der Parteien des letzten Jahrtausend angehen. -> Eustress ...

Kann ich Kritik einstecken?

Ja.

Fazit: Ich glaube die Fragen sind eher für Leute wichtig, die auch sonst ihr Handeln nicht überdenken. Ich hoffe nicht, dass die Fragen den Listenkandidaten was helfen, wenn doch hoffe ich, dass diese sich dann von der Liste streichen. Und wenn alle alle Fragen mit "JA" beantworten, dann hats auch den Lesern nix gebracht. Ich sach 42, Martin

Wolfgang Zerulla

Gute Fragen Lars, da sollte wirklich jeder in sich gehen.

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
Nein. Ist auch nicht relevant da ich dann in Rente gehe. Habe ich mir natürlich vorher auch überlegt bevor ich mich zur Kandidatur entschlossen habe.
Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
Ja.
Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)
Ich hatte noch kein vergleichbares Mandat. Durch meine langjährige politische Tätigkeit und Kontakte habe ich aber schon einige Menschen kennengelernt die MdL, MdB waren oder ähnlich umfangreiche Parteiämter bekleideten. Ich habe also durchaus eine realistische Vorstellung davon und bin mir dessen bewusst.
Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
Ja. Ich bin seit vielen Jahren selbstständig und hatte schon Führungsaufgaben mit Personalverantwortung. Das ist für mich also nichts neues, für meine Familie auch nicht.
Kann ich Kritik einstecken?
Sachliche Kritik kann sehr konstruktiv und lehrreich sein. Über unsachliche oder unterstellende Kritik ärgere ich mich wie wohl die meisten von uns. Aber ich kann damit leben.

Phil-Wendland

Ich kandidiere nur als Ersatzkandidat, trotzdem hier meine Antwort:


  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Viele sicher nicht, aber das ist ihre Entscheidung. Warum sollten sie nach 5 Jahren nicht etwas ganz anderes machen. Des weiteren ist kein Abgeordneter verpflichtet, den Job 5 Jahre zu machen. Ich fände es nicht schlimm, wenn ein Teil der Abgeordneten ausscheidet, so denn geeignete Nachfolger zur Verfügung stehen.

  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ist abgeklärt, ja. Auch daher will ich nicht weiter vorne kandidieren.

  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Die beginnende Arbeit der Piratenfraktion in Berlin hat mir gezeigt, dass viel unnötige Arbeit entsteht, weil anfangs das gegenseitige Vertrauen fehlte. Ein Abgeordneter, der von früh bis spät nichts anderes als Politik macht entspricht nicht meiner Idealvorstellung. Hektischer Aktionismus schadet oft mehr, als dass er nutzt und frisst viel Zeit. Die psychologische Belastung halte ich für größer, als die zeitliche. Was die zeitliche angeht auch noch dass: Ich wünsche mir gute Arbeit, keine ständigen 14 Stunden Tage.

  • Kann ich Kritik einstecken?

Ja, nicht nur einstecken, auch annehmen und wenn nötig auch ertragen oder zurückweisen.

Jürgen Hey

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Hallo, für mich ist die Frage einfach zu beantworten. Ich bin Rentner von Beruf und kann immer wieder in den Beruf einsteigen ohne Probleme.

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

meine Frau steht hinter mir

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Das ist mir klar. Wir sind ca. eine Woche plus den Ausschüssen in Hannover. Danach werden wir unterwegs sein. Da kann ich nur mit der Bahn fahren, aber das bin ich schon heute gewohnt. Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Kann ich Kritik einstecken?

Beide Punkte kann ich ja beantworten, aus einen Grund, ich werde zur Zeit in der Region Hannover geschult. Da bin ich 3-4 Tage/Woche vor Ort und ich Arbeite Nachts noch an Rechner, wie man sehen kann. Außerdem gehe ich zu den Stammtischen Burgdorf, Burgwedel, Hannover, Lehrte und Celle --Jürgen Hey 01:50, 11. Apr. 2012 (CEST) --Jürgen Hey 01:15, 12. Apr. 2012 (CEST)

Lars Zimmermann

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Ich gehe grade wieder gerichtlich gegen meinen Arbeitgeber vor. Erstmal bin ich also jetzt arbeitslos ab dem 30.4.2012. Da ich einen Beruf mit Zukunft erlernt habe, könnte ich auch nach den 5 Jahren, sofort eine neue Beschäftigung finden.


Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ja, ansonsten wäre ich nicht mit meiner Freundin zusammen. Falls Sie Ihre Meinung im Laufe der Jahre ändern sollte, weiß sie wo die Tür ist und kann jederzeit gehen.

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Auf jeden Fall, da ich derzeit schon mindestens 8 Stunden pro Tag Piratenarbeit verrichte. Ich würde das aber gerne noch aufstocken. Natürlich dann Vergütet ;) Außerdem bereise ich auch jetzt schon Niedersachsen, durch die Piratenarbeit und es macht mir großen Spaß :)

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Definitiv ja! Ich bin jung und noch unverbraucht :) Habe ein eigenes Auto und bin somit Mobil. Und ich arbeite auch jetzt wieder nachts ;) Feste Arbeitszeiten sind mir nicht so wichtig. Wichtig ist, dass es mir Spaß macht und ich natürlich eine angemessene Vergütung für die Tätigkeiten erhalte.

Kann ich Kritik einstecken?

Konstruktive Kritik schätze ich sogar sehr. Im allgemeinen gilt für mich: Wer mich vernünftig und sachlich auf meine Fehler aufmerksam macht, kann durchaus mit einer sofortigen Veränderung rechnen. Es geht mir immer um das wie. Wie redet jemand mit mir. Wie verhält er sich dabei etc.

Max Rother

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Ja, die Firma in der ich angestellt bin ist groß genug, mich 5 Jahre frei zu stellen. Der Kunde bei dem ich aktuell einsetzt bin wird aber nicht bereit sein, meine Beauftragung für 5 Jahre zu unterbrechen und in 5 Jahren ist das aktuelle Projekt längst abgeschlossen. Aber der Wechsel von Projekten ist Alltag im Consulting und würde daher auch so in den kommenden 5 Jahren (vermutlich mehrfach) anstehen.

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ja. Andernfalls könnte ich schon nicht die Zeit für meine Tätigkeit im Landesvorstand aufbringen.

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ja, wobei sich das "Einsatzgebiet" nicht auf Niedersachsen beschränken wird, sondern weit darüber hinaus geht.

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Ja.

Kann ich Kritik einstecken?

Konstruktive Kritik ist sie hilfreich und die nehme ich gerne an. Destruktive Kritik ignoriere ich.

Miles Möller

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Ich denke man sollte sich nichts vormachen. Als Programmierer arbeite ich in einer sehr schnelllebigen Branche. 5 Jahre sind eine lange Zeit, in der sich viel ändern wird. Aber so wie es eine große Umstellung sein wird, sich in den echten Politik-Alltag einzuarbeiten, sehe ich wenig Probleme damit, auch dies dann wieder auf zu holen.

Ich habe dieses Problem im Kopf und werde diesem genug Achtung geben, aber sehe es nicht als so problematisch, dass es ein "Dann lieber nicht"-Punkt ist.

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ja definitiv!

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ich bin mir bewusst, dass dieser Job verdammt anstrengend sein wird. Jeder der meint, dass er es wegen dem Geld machen will, wird sein blaues Wunder erleben. Aber ich denke, niemand von uns wird ahnen können, wie viel Arbeit es dann wirklich sein wird.

Aber in meinem bald 3 Jahren Piratenpartei-Zeit weiß ich eins: Mit echten Piraten in der Landtagstruppe werden wir dies meistern!

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Ich denke schon. Für uns alle wird es eine neue Erfahrung sein. Niemand weiß genau, wie man selber auf diese neue Art des Stresses reagiert. Aber ich denke, dass ich durch meine bisherigen Berufserfahrungen (Agenturarbeit) und auch durch meine Piratenzeit gut darauf vorbereitet bin.

Kann ich Kritik einstecken?

Konstruktive Kritik definitiv. Sonstige Kritik eigentlich auch. Während meiner Piraten-Zeit konnte ich da viel lernen ;)

Interessant dürften für uns alle insb. die Medien sein. Mit der Presse Kontakt dürften mehrere bereits gehabt haben. Aber selber im Mitelpunkt zu stehen, dürfte für uns alle eine neue Erfahrung sein. Und die wird garantiert nicht nur positiv sein.

Roman Grussu

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Aufgrund einer Regelung in meiner "Firma" habe ich die Möglichkeit, über das gesetzlich geregelte hinaus, bis zu acht Jahre aus meinem Beruf auszusteigen bzw. zu pausieren. Mein Job ist gesichert.

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Meine Frau stünde hinter mir.

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ja.

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Ja.

Kann ich Kritik einstecken?

Konstruktive Kritik wird von mir eingefordert.

Joachim Jördens

Die ersten beiden Punkte treffen auf mich nicht zu.

Die anderen Punkte kann ich mit ja beantworten und ich habe mich in den vorausgegangenen Antworten bereits dazu auch unaufgefordert geäußert.

Guido Bautz

Um die Frage was in 5 Jahren sein wird, mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken. Niemand kann in die Zukunft sehen. Vermutlich würde ich dann entweder erneut kandidieren oder eine andere Beschäftigung suchen. Bei den überrigen Punkten sehe ich keine Probleme.

Hannes Amelung

Als Selbständiger bin ich an unterschiedliche Arbeitsbelastungen zu verschiedenen Tageszeiten bei oft wechselnden Kunden gewöhnt. Neben dieser Tätigkeit und meinem politischen Engagement studiere ich in Teilzeit Informatik an der Fernuni in Hagen. Dieses Studium plane ich in 5-6 Jahren abzuschließen. Den Kontakt zu meinem jetzigen Beruf, der Anwendungsentwicklung, werde ich also nicht verlieren.

Florian Witte

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
Reibungslos, nein.
Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
Meine Eltern, Brüder und Freuden stehen hinter mir.
Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)
+ Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
Oh, ja :)

Bedingt durch meine Vollzeitberufstätigkeit, Fernstudium, Nebenjob und Piraten bin ich zur Zeit teilweise mehrere Wochen von morgens um 5 bis in die frühe Nacht aktiv. Ich habe es bisher gut überstanden und gehe auch davon aus, dass es weiter hin der Fall sein wird.

Kann ich Kritik einstecken?
Ich nehme Kritik (fast)immer dankend an.

Ralf Kleyer

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
  • Ja, aber wer weiß, was in fünf Jahren ist?
Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
  • Eindeutig ja.
Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)
  • Ja.
Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
  • Ja – das kenne ich alles.
Kann ich Kritik einstecken?
  • Konstruktive Kritik jederzeit.

Heinrich Rode

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Ich bin ab Herbst 2012 im passiven Teil der Altersteilzeit. D. h. bereits vom Arbeitgeber freigestellt.

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ja. Das Thema ist durchdiskutiert. Meine Frau steht voll dahinter.

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ja, darüber bin ich mir voll bewußt. Aber an das Bahnfahren bin ich gewöhnt. Ich fahre seit 15 Jahren - jeden Tag 100 km.

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Aus jetziger Sicht ja.

Kann ich Kritik einstecken?

Bestimmt. Besonders, wen sie konstruktiv ist.

Florian Beyer

  • Jein, nicht absolut problemlos. Ich denke schon, dass ich wieder bei meinem derzeitigen Arbeitgeber weiterarbeiten kann, wenn ich mich in meinem Bereich ein wenig auf den laufenden halte und so weiterhin attraktiv bleibe.
  • Ja, voll und ganz. Sonst würde ich nicht kandidieren. Natürlich ist es sehr von Vorteil, dass meine Frau ebenfalls aktiver Pirat ist.
  • Ja
  • Ja
  • Ja, wenn es konstruktive Kritik ist.

Rainer Nitz

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Keine Ahnung, hängt von meinem jetzigem Arbeitgeber ab. Ist mir aber eigendlich egal.

  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Bin ledig, keine Frau/Freundin/Kinder usw.

  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ja, sehe ich für mich keine Probleme

  • Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Ja, habe ich jahrelang gemacht. Hat auch gute Seiten.

  • Kann ich Kritik einstecken?

Wenn Kritik gerechtfertigt ist ja und ich nehme sie ernst. Wenn ungerechtfertigt, wir sie ignoriert.

Florian Sievert

"Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?" -Ja, sehe keine Problem mit der Zeit nach einer MdL Tätigkeit. "Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?" - Ja.

"Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)" - Ja

"Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)" - Während des Studiums betrieb ich eine kleine Selbständigkeit als Broterwerb. 16 Stunden am Tag gehörten da eher zum Normalfall als zur Ausnahme.

"Kann ich Kritik einstecken?" - Konstruktiv lässt sich über alles reden. Wer nur sticheln will, wird auf Grund laufen.

Markus Liebs

   Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Ich bin seit 6 Jahren in Bremen teilzeit angestellt. Nein, das wäre mein Risiko, ich würde zwar versuchen ca. 10h / Woche weiter zu arbeiten, aber realistisch betrachtet wird das über 5 Jahre nicht realisierbar sein.

   Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ja, das habe ich mit meiner Frau, und den beiden "großen" Kindern besprochen und sie stehen voll hinter einem Landespiraten in der Familie.

   Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ja dessen bin ich mir bewusst, ein Gehalt von 72tsd / Jahr will ja auch erarbeitet sein, dafür kalkuliere ich ca 70-80h / Woche. Es ist mir klar, das ich nicht jeden Abend zu Hause verbringen werde.

   Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
   Kann ich Kritik einstecken? 

Ja, das habe ich schon gemacht. Ich bin körperlich und emotional, dank der entspannten Familiensituation, in der Lage mit vollem Einsatz zu spielen. Ohne Kritik , gerade aus den eigenen Reihen, kann ich mir ein Landatagsmandat ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Oliver Blume

5 x Ja

Heinrich Schmidt

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
Das Problem stellt sich bei mir zum Glück nicht.
  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
Jap.
  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)
Jap.
  • Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
Keine festen Arbeitszeiten... manchmal bis in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig werden muss... Ich studiere derzeit, da das ist genau so.
  • Kann ich Kritik einstecken?
Ja, wobei ich darum bitte bei Kritik einen Weg aufzuzeigen, wie ich mich verbessern kann.

Jörg Renziehausen

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen wieder aufnehmen?

Da sehe ich als Beamter überhaupt kein Problem.

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Familie habe ich keine.
Meine Freundin steht 100% hinter mir.

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst.

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Ich bin sehr belastbar.

Kann ich Kritik einstecken?

Ja, ich kann Kritik einstecken.Diese fordere ich auch.

Jörg Pfannschmidt

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Antwort: Ja, kann ich, entweder in dem einen Beruf oder dem anderen (gut wenn man mehrere Optionen zur Auswahl hat)

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Antwort: Ja, ohne Frage sind alle aus meiner Familie und dem Freundeskreis sogar jene, die mich motivieren, etwas zu verändern. Aus der Familie schöpfe ich sehr viel Energie und ich bin dankbar für diese Unterstützung.

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Antwort: Ich habe sehr zum Vorteil eine Ausbildung erfahren, wo ich bis zu 3 Tage Non-Stop mit fast kaum Schlaf durchhalten musste, ergo ist es mir bekannt und bewusst was es bedeuten wird, dem trete ich ruhig entgegen.


Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Keine Frage, wer mich noch nicht kennt weiss es leider noch nicht, aber bisher habe ich wie auch schon oben erwähnt, ähnliches auf dem Berufsgebieten hinter mir.Es gibt nichts was mich fertig machen kann (nur meine Tochter schafft das).

Kann ich Kritik einstecken? Ja, ich fordere sogar Kritik ein wenn es mir dabei hilft, mich zumindest für die politische Arbeit innerhalb der Piraten als ein konstruktives, mitarbeitendes Mitglied zu beweisen.Der MItaufbau des schon 2. Stammtisches sowie des Info-Teams Hannover war da sehr hilfreich.

Ingo Peesel

Jeder kann über sich hinauswachsen und erkennt sich in schwierigerem ,unbekannteren Fahrwasser ganz gut selber.

Axel Widiger

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
Ja, mein Arch.-Büro würde treuhänderisch von Partnern weitergeführt werden.
Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
Felsenfest.
Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)
Ich bin mir über die Herausforderungen der Landtagsarbeit voll und ganz im Klaren ! Ich leite derzeit ein eigenes Arch.-Büro mit 50 bis 60 Std-Wochen und Projekten in Norddeutschland und Berlin. Ich muss mich nicht umstellen.
Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
Siehe meine Ausführungen oben
Kann ich Kritik einstecken?
Viele sagen mir nach, ich sei erstens oft zu gutgläubig und zweitens zu oft zu nachsichtig, insbesondere mit Kritik: Die Frage bleibt also: Ist das nun ein guter oder ein eher unvernünftiger Umgang mit Kritik ?

Constantin Grosch

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Ja, ich will und werde dann studieren. Eine zweite Legislaturperiode schließe ich zum jetzigen Zeitpunkt aus, weil ich in meinem Leben auch gerne eine abgeschlossene Ausbildung hätte ;-)

  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Für alle meine Freunde kann ich das nicht beantworten ;-) Für meine Familie und die meisten meiner Freunde aber schon: Ja!

  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ja. Es ist ein Fulltime-Job!

  • Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Kann ich Kritik einstecken?

Ja. Trotz meiner Behinderung habe ich ein Auto welches ich selbstständig fahren kann. Ich werde dann eine Assistenz (dauernde Betreuung) haben und bin körperlich, was Schreibtätigkeiten etc. angeht, belastbar. Kritik kann ich nicht nur einstecken, sondern ich kann mich auch jederzeit selbst reflektieren ;-)

Kay Westphal

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

  • Sehe ich keine Probleme, evtl. fange ich bei einem neuen Arbeitgeber an.

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

  • Ja

Bin ich mir bewusst, wie viel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

  • Ja

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine festen Arbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herein arbeiten wenn etwas fertig muss)

  • Ja

Kann ich Kritik einstecken?

  • Ja, ich kann sie auch annehmen und ggf. umsetzen.

Stephan Heinicke

(Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?)

  • JA mein Arbeitgeber gehört zum öffentlichen Dienst, daher könnte ich meine Tätigkeit wieder aufnehmen

(Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?)

  • Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich die Finger von der Kandidatur lassen, ich habe dies vorher eingehend mit meiner Familie besprochen und habe 100% Unterstützung

(Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen)

  • Wer so naiv ist zu glauben es handele sich hier um einen 40 Stunden Job, der sollte sich das noch mal gut überlegen....JA mir ist bewusst was auf mich zukommen würde

(Bin ich belastbar genug? "Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss" Kann ich Kritik einstecken?)

  • Ja...sonst würde ich nicht kandidieren

Christl Dietrich

1. Ja, da ich im Landesdienst beschäftigt bin. 2. Ja, aber ich habe bereits weitere Lösungen für Problemsituationen im Kopf. 3. Ja, dafür fällt aber meine bisherige Berufstätigkeit weg - und die ist auch nicht ohne. 4. Im Großen und Ganzen trifft das auch jetzt schon auf meine Arbeit zu, z.B. habe ich von Hildesheim und Hannover aus elf Standorte in ganz Niedersachsen zu beglücken. 5. Das ist bei mir sicher verbesserungswürdig. Sofern die Kritik allerdings sachlich vorgetragen wird und nicht mit Rumbrüllen und diversen Gemeinheiten aufgepeppt wird, werde ich damit zurechtkommen.

Olaf Müller

Ja, ich habe mir diese Fragen genau überlegt.

  • Meinen Job als Lagerist kann ich problemlos für 5 Jahre ruhen lassen
  • Ich wohne zur Miete, daher bin ich örtlich flexibel
  • Meine Lebensgefährtin ist Dolmetscherin. Diese Tätigkeit kann sie auch in Hannover ausüben
  • Ihre Kinder sind in Ausbildung/Studium und wohnen nicht mehr bei uns
  • Ich habe auch jetzt schon 40h Arbeitszeit sowie 15-20h ehrenamtlich Parteiarbeit
  • Die Entfernungen in Niedersachsen sind jetzt auch nicht sooo riesig, als das sie wirklich ins Gewicht fallen würden
  • Und wer wagt es mich zu kritisieren? Nein im Ernst: Mit 39 Jahren sollte man so langsam gelernt haben, sich Kritik anzuhören und damit möglichst gewinnbringend umzugehen.

Dirk Hillbrecht

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
    • Ich bin ungebunden.
  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein.
    • Das unterscheidet sich jetzt nicht so gravierend von meinem bisherigen Vollzeitjob, der ja seit November auch noch mit der Ratsarbeit in Hannover garniert ist. Ich kann damit umgehen.
  • Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
    • Auch dies kenne ich von meiner Arbeit als freiberuflicher Softwareentwickler.
  • Kann ich Kritik einstecken?
    • Ja. Wobei es bei manch unsachlichem Draufhauen - in Piratenkreisen gern als "Shitstorm" schöngeredet - schwer ist, die nötige Distanz zu wahren. Fundierte Kritik nehme ich aber immer gern auf.

Kevin Price

Diese Grundvoraussetzungen sind bei mir gegeben. Wenn mein jetziger Job 40h + Fahrzeit für 5 Jahre parkt, dann gehen mindestens diese 40h+ in Piratenarbeit, zusätzlich zu den derzeitigen 20h+. Bei den 60-65h (fremdbestimmter Zeit) ist jedoch die Grenze, bei der dauerhaftes Überschreiten beginnt ungesund zu werden; an der Stelle muß man (und kann ich) Aufgaben delegieren.

Marc Richter

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
    • Ja ÖD eben
  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
    • Ja
  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein.
    • Man wird ja nicht umsonst von seiner jetzigen Tätigkeit losgebunden.

Es ist mir also klar, das hier mindestens ein gleicher Zeitaufwand von nöten ist.

  • Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
    • Ja, ein Nein wäre auch sehr seltsam.
  • Kann ich Kritik einstecken?
    • Ja. siehe eine Frage darüber

Kai Biebricher

Vieleicht möchte ich meinen Beruf in fünf Jahren gar nicht mehr ausüben. Wir reden immer von einer Wirtschaftskrise. Ich vertrete die Ansicht, dass wir eine Sinnkrise haben.

Ich gehe in die Politik, weil ich helfen möchte, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. "Bringt Dein Job Geld, oder macht er Sinn?" Wenn es durch mein Zutun mehr sinnvolle Arbeit gibt, nehme ich hinterher davon einen Job.


Ich hoffe, dass ich ein Politiker werde auf meine Familie stolz sein kann.

Ich bin mir sicher, dass unsere Beziehung auch für das Vorhaben "Landtagsabgeordneter" genügend Kraftreserven getankt hat.

Ob ich Kritik einstecken kann? Kommt auf die Formulierung an.

Ylva Meier

- Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

"Reibungslos" vermutlich nicht, aber mit guter Vorbereitung ist es machbar.

- Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Mein Freund steht hinter mir, ja.

- Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Nein, ich bin da völlig blauäugig </ironie> - ich bin jetzt selbständig und arbeite ca. 60 Stunden/Woche + Piraten. Doch, ich gehe davon aus, dass ich weiss, worauf ich mich einlasse.

- Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss) Kann ich Kritik einstecken?

siehe oben.

Rüdiger Pfeilsticker

Ich gehe davon aus, daß es in 5 Jahren meinen jetzigen Arbeitsplatz bei meinem jetzigen Arbeitgeber in seiner jetzigen Form nicht mehr geben wird. Ich habe aber in meinem Berufsleben schon einiges an Wandel erlebt, so daß ich mir da einen gewissen Optimismus angewöhnt habe.

Ja. Wobei ich erwähnen sollte, daß ich auch hinter Ihnen stehe.

Ja, mit ist bewusst daß wir nicht über einen 35 Stunden Job reden, sondern über die Ausübung eines anspruchvollen Berufes. Aber ich möchte Dich auch mal bitten, Deine Erwartungshaltung zu überprüfen. Falls es tatsächlich jemand schafft Jahre lang jede einzelne Woche mehr als 60 Stunden zu arbeiten, ist dem normalen Leben dann völlig entfremdet. Daß ist in gewissem Sinne okay für Selbstständige, Unternehmer oder Manager, für einen Parlamentarier finde ich es nicht okay.

Ja. In meinem Beruf habe ich das (bis auf das Reisen) auch.

Nun. Es gibt Kritik, Kritik und Kritik. Während ich die erste Sorte sehr schätze, ignoriere ich die zweite fast vollständig. Bei letzterer ist es dann ehr die Frage, wie gut sie mir vermittelt wird.

Dr. Michael Berndt

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Ich denke, ich würde in meiner eigenen Firma eine sinnvolle „Anschlussverwendung“ finden...

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Zu 100%. Sonst würde ich auch nicht antreten, da ich eine enorme zeitliche, aber auch emotionale Belastung (auch der Landtag ist vermutlich ein politisches Minenfeld) erwarte.

Bin ich mir bewusst, wie viel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ja. Ich war für meine Firma u.a. einige Jahre in der oberen Hälfte von Deutschland vertrieblich unterwegs.

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht hinein arbeiten, wenn etwas fertig muss)

Ja.

Kann ich Kritik einstecken?

Ja. Und auch reflektieren! Als Leistungssportler muss man über jede Niederlage nachdenken, wenn man vorankommen will.

Benjamin 'Crackpille' Siggel

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Meine Selbstständigkeit hält sich in engen zeitlichen Grenzen; ich werde sie wohl nicht komplett einstellen. Mein Studium endet Ende September, dann habe ich sauber mein 1. Staatsexamen und kann darauf aufbauend mit dem 2. weitermachen oder something else ...

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ich habe die Unterstützung, die ich brauche.

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ja, bin ich mir bewusst & ist auch nichts Neues. (Beim Schreiben dieser Zeilen bin ich zB in Prag, PPI/PPEU-Treffen, aber wofür sind Nächte nicht gemacht..)

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Jau. Solange ich weiß, wo ich schlafe, bin ich glücklich.

Kann ich Kritik einstecken?

Ich kann sie sogar annehmen, wenn sie fundiert ist.

Jürgen Stemke

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
    • Ich mache mir keine Sorgen um das, was in 5 Jahren sein wird.
  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)
    • Nein - im Sinne von, ich habe nicht ausgerechnet, wieviel Zeit es kosten wird. Man braucht die Zeit, die man braucht und ich tu, was ich kann.
  • Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
    • Hier sehe ich keine Änderungen zu meinen jetzigen Arbeitszeiten, mit der Ausnahme, dass es mehr feste Termine geben wird.
  • Kann ich Kritik einstecken?
    • manchmal ;)

Joshua Brück

   Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Ich kann nach den 5 Jahren reibungslos wieder meine Selbstständigkeit aufnehmen.

   Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Meine Freunde und Familie stehen voll hinter mir und unterstützen mich.

   Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Natürlich ist mir bewusst, das ich viel Zeit in die Tätgikeit investieren muss. Aber dazu bin ich gerne bereit!

   Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
   Kann ich Kritik einstecken? 

Ja belastbar bin ich und ich kann auch (fast immer) Kritik einstecken.

Rainer Stieg

Ich habe keine Arbeit, in die wieder einsteigen kann. Meine Familie steht hinter mir. Die Zeit will ich investieren. Die Arbeitszeiten machen mir nichts aus. Kritik kann ich einstecken. Kritik an meiner Arbeit sowieso, Kritik an mir als Person sollte nicht beleidigend sein, denn ich kann auch gut kontern.

Torben Friedrich

Ja, kann ich. Meine Familie steht hinter mir. Ich sehe es als fünfjährigen Vollzeitjob an, der nicht zu normalen Arbeitszeiten endet. Ich bin belastbar. Ich kann Kritik einstecken.

Ortwin Regel

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Ich studiere derzeit. Das müsste ich abbrechen, wenn ich in den Landtag komme. Dazu bin ich bereit, da ich außerdem eine abgeschlossene Ausbildung habe, und mir sicher bin, dass ich damit auch nach dem Ausscheiden aus dem Landtag einen passenden Beruf finden werde.

  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ich habe keine Familie, auf die ich Rücksicht nehmen müsste.

  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ja, und ich würde ab der Listenaufstellung komplett dafür zur Verfügung stehen und mein Studium ruhen lassen.

  • Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Ich denke schon. Auf niedrigerem Niveau funktioniert mein Studium + Stadtrats-Mandat (in zwei verschiedenen Städten) ähnlich.

  • Kann ich Kritik einstecken?

Bisher hatte ich damit kein Problem, wobei ich mir manchmal mehr (konstruktive) Kritik wünschen würde.

Steven Maaß

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Nein. Ich habe aber keine Angst im kaufmännischen bzw. IT Bereich allgemein eine neue Beschäftigung zu finden

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ja.

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ja. Mit dem bewussten Hintergrund, dass es einen Wechsel zwischen Hobby und beruflicher Tätigkeit geben wird. Private Prioritäten werde ich auch zukünftig setzen.

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Ja. Wobei die Erwartungshaltung auch realistisch bleiben muss! ;-)

Kann ich Kritik einstecken?

Unbedingt. Ohne konstruktive Kritik funktioniert es nicht!

Christian Nobis

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
    Bestimmt nicht reibunglos
  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
    Ja aber nur weil die Wahrscheinlichkeit bei hinteren Listenplätzen erher gering ist.
  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)
    Ja das ist mir bewusst.
  • Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
    Das muss in meinem derzeitigen Job auch mal sein.
  • Kann ich Kritik einstecken?
    Ja auch wenn ich mir Kritik immer sehr zu Herzen nehme, denn durch Kritik wächst man

Mario Espenschied

Fünf mal: Ja

Carsten Bätge

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
Kein Problem
Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
Sonst würde ich nicht antreten
Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)
Ja.
Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
Bin ich gewohnt, ist kein Thema.
Kann ich Kritik einstecken?
Natürlich. Habe genug Anfeindungen erlebt und lebe noch.

Jan Sicars

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Das ist der Grund meiner späten Kandidatur. Ich musste diesen Punkt gewissenhaft gemeinsam mit meinen Mitarbeitern klären. Jetzt ist die Antwort JA!

  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ja.

  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ich bin auch jetzt in ganz Deutschland und oft auch im grenznahen Europa unterwegs. Da sehe ich keine Probleme.

  • Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine festen Arbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss).

Ich bin in der IT-Branche tätig. Das ist mein täglich Brot!

  • Kann ich Kritik einstecken?

Sofern diese sachlich und ohne Polemik vorgebracht wird sicher.

Stefan Schulz

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Ich denke problemlos. Meine Firma sieht die Sache recht positiv - im Büro meine Chefin hängt mein Wahlplakat von der KWNDS11 ;)

Aber da ich in meinem Job gut bin, würde ich auch anderswo keine Probleme haben.

  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ja.

  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ja, natürlich bin ich mir dieser Sache bewusst.

  • Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Been there - done that.

Das ist genau, dass was ich zur Zeit auch mache.
Ich bin einen Großteil des Jahres unterwegs, da unsere Firma Kunden im gesamten Bundesgebiet und Österreich hat.
Den Rest der Zeit arbeite ich im Home-Office ohne feste Arbeitszeiten.
Ein normaler Arbeitstag läuft bei mir von ca. 6:30 bis 20:30 ...

  • Kann ich Kritik einstecken?

ich bin jetzt seit gut 3 Jahren bei den Piraten und hab zusätzlich seit einem halben Jahr auch noch ein Vorstandsamt.
Reicht das als Antwort?
Wenn ich keine Kritik einstecken könnte, hätte ich mich sonst wahrscheinlich schon erhängen müssen ;-)

Heiko Schönemann

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
    • Ja, ohne Probleme. Zur Info: Ich befinde mich seit über 10 Jahren in einem festen Arbeitsverhältnis bei einem der größten Arbeitgeber Niedersachsens. Eine Rückkehr wird problemlos möglich sein.
  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
    • Ja, meine Freundin steht hinter mir und unterstütz mich so gut sie kann. Sonst hätte ich nicht antreten können.
  • Bin ich mir bewusst, wie viel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)
    • Ja, das macht diese Arbeit aber interessant, spannend und abwechslungsreich.
  • Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festen Arbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herein arbeiten wenn etwas fertig muss)
    • Ja
  • Kann ich Kritik einstecken?
    • Ja, bitte dazu auch "Verbesserungen" aufzeigen.

Kine Haasler

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

  • vermutlich eher nicht.

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

  • Ja.

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

  • Ja.

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

  • Ja.

Kann ich Kritik einstecken?

  • Ja.

Sören Tesch

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
 Diese Frage stellt sich mir im Moment nicht, da ich noch Student bin. 
  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?
  Klares Ja
  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)
  Dessen bin ich mir ebenfalls bewusst.
  • Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)
  Auch dies sehe ich nicht als Problem an.
  • Kann ich Kritik einstecken?
  Ich denke schon. Sonst sollte man sich nicht auf einen Listenplatz bewerben.

Sascha Potrykus

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Woher soll ich wissen, was in 5 Jahren ist? In der Zeitspanne kann sich eine Menge ändern. Höchstwahrscheinlich müsste ich mir halt 'ne neue Arbeit suchen, oder mich erstmal Selbstständig machen.

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ich bin ledig? Daher stellt sich die Frage so nicht. Und meine Eltern stehen auf jeden Fall hinter mir.

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ja. Dafür wird man ja auch entsprechend bezahlt.

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Sollte kein Problem sein, alles Gewöhnungssache. Und Nachts arbeiten ist sowieso meine Spezialität.

Kann ich Kritik einstecken?

Übt man das nicht auf der Mailingliste? ;-) Natürlich kann ich das. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Volker Tschirner

Das geht - sonst würde ich nicht kandidieren.

Joachim Winters

Ich habe in meinem Leben schon häufiger krasse Brüche erlebt, sei es in meiner beurflichen Laufbahn, sei es bezüglich des Wohnorts, der Familie usw., so dass ich die besonderen neuen Herausforderungen eines Landtagsmandats mit allen Konsequenzen einzuschätzen weiß. No risk no fun. Eine Rückkehr in meine bisherige berufliche Tätigkeit ist nicht vorhersehbar, aber bis jetzt habe ich immer wieder Alternative zum Bisherigen gefunden, also werde ich auch nach der Landtagsarbeit nicht in ein schwarzes Loch fallen. Der Beeinträchtigung des bisherigen Umfeld durch das Landtagsmandat stehen neue Erfahrungen, Bekanntschaften im Landtag gegenüber. Wer die persönlicheh Chancen nicht mindestens so hoch bewertet wie die Risiken, sollte auf eine Kandidatur verzichten - ich habe die Kandidatur aber gerade nach reiflicher Überlegung erklärt!

Katharina Nocun

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

  • Ich bin derzeit Referentin im Projekt digitale Verbraucherrechte bei der Verbraucherzentrale Bundesverband und bin sehr zuversichtlich danach wieder einen Einstieg in den Bereich Datenschutz/Verbraucherrechte/Bürgerrechte/Journalismus zu finden. Da bin ich bisher immer untergekommen.  :)

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

  • Ja. Uneingeschränkt.

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

  • Ja. Ich arbeite mit und für Leute die im Politikbetrieb arbeiten oder selbst Mandate auf Landes- oder Bundesebene oder EU-Ebene haben und kenne viele wissenschaftliche Mitarbeiter von Abgeordneten auf unterschiedlichsten Ebenen. Ich weiß sehr gut worauf ich mich einlasse und weiß auch, was 60-80 Stunden Wochen bedeuten, wenn es in der politischen Debatte gerade rund geht - aus eigener Erfahrung.

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

  • Das beschreibt meine bisherigen Tätigkeiten im Bereich Aktivismus sehr gut. Zu Seminaren, Kongressen, Meetings, Anhörungen oder Terminen reisen und dort über Politik reden. Zusätzlich war das alles ehrenamtlich und komplett aus Idealismus gespeist. Reisekosten trägt man da nicht selten selbst. Mir macht das aber Spaß. Mir sind die Themen wichtig und ich liebe es, mich für gute Ideen einzusetzen. Daher ist das keine Arbeit im eigentlichen Sinne für mich.

Kann ich Kritik einstecken?

  • Ja. Und ich kann sachliche und persönliche Ebene sehr gut trennen. Das muss man in dem Job auch. Auch aus Respekt dem anderen gegenüber. Sonst kann man sich nicht entwickeln und konstruktiv aus Fehlern lernen.

Hans-Jürgen Fischer

Ich kann alle fünf Fragen vollumfänglich mit Ja beantworten.

Thomas Gaul

Danke für die Anregung darüber nachzudenken. Ist aber alles schon so erfolgt, sonst stünde ich nicht auf der Kandidatenliste :)

Jens Ohme

5 x Klares Ja.

Kannst Du Kritik einstecken ? Ich stecke sachliche Kritik nicht einfach ein sondern versuche die kritisierte Sache aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und aus der Kritik einen neuen Aspekt zu machen.Meistens gelingt mir das.

Daniel Brügge

  • Vermutlich nicht, aber das ist dann eben so und dann werde ich mir eine neue Arbeitsstelle suchen müssen.
  • Ja
  • Das ist mir bewusst und ich denke ich bin belastbar genug. (Antwort auf die letzten drei Punkte.)

TaktikusArne Langmack

Das habe ich mich alles vorher gefragt. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann kann ich alles mit ja beantworten, und meine Frau hat auch ja gesagt. Es ist zwar ein Abenteuer, aber das hat ja auch was für sich ;) .

Reiner Budnick

•Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen? Antwort: ja!

•Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir? Antwort: ja!

•Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann). Antwort: ja!

•Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)? Antwort: ja!

•Kann ich Kritik einstecken? Antwort: ja!

Jannik Winkel

•Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen? Antwort: ich studieren, also ja.

•Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir? Antwort: ja.

•Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann). Antwort: ja.

•Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)? Antwort: ja.

•Kann ich Kritik einstecken? Antwort: ja.

Andreas Briese

5x Ja

Ich meine, das sollte man sich früh genug fragen - Danke das Du es für alle noch einmal präsent machst, Lars!

Meinhart Ramaswamy

Als Freiberufler ist eine Perspektive von 5 Jahren extrem lang. Ich habe selten so lang laufende Projekte gehabt. Mehrere Male in meiner langjährigen Berufszeit habe ich mich ganz umorientiert und neue Berufsfelder erschlossen. Es wird also kein Problem sein. Ich verfüge über ausreichend verschiedene Qualifikationen.

Ich bin seit 40 Jahren mit meiner Frau zusammen und wir haben alle meine und ihre Pläne immer aufeinander abgestimmt. Sie ist selbst politisch aktiv und daher ergänzen wir uns hervorragend. Wir haben zusammen 7 inzwischen erwachsene Kinder und daher können wir (endlich) das, was wir tun, für uns alleine bestimmen.

Zur Zeit bin ich wenig unterwegs, aber ich habe berufliche Zeiten hinter mir, da bin ich 70.000 bis 100.000 km jl. unterwegs gewesen und oft monatelang von zu Hause weg. Das ist kein Problem.

Je nach Arbeitsaufkommen sind auch 60 Std./Wo kein Problem. Die Sache ist nur, dass man ein gutes Pausenmanagement haben sollte. Und das habe ich. Feste Arbeitszeiten habe ich als selbständiger nie gekannt.

Klar, wenn man politisch arbeitet, kommt immer Kritik auf einen zu. Egal ob berechtigt oder nicht. Auch da sind Freunde und Familie eine gute Hilfe zur Beratung und Verarbeitung.

Johannes Rieder

Eine ganz gute Frage ob für sich selbst nochmal "abzuchecken" ob alles passt. Ich kann die Teilfragen alle positiv beantworten und sehe mich nach wie vor als geeignet ,)

Martina Hattendorf

  1. Vielleicht, vielleicht auch nicht.
  2. Big Arne ja, Kinder unentschlossen.
  3. Ja.
  4. Oh ja ... ich weiß, wie das geht.
  5. Mäßig.

Dennis Weitz

  • Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Ja, ich bin Erzieher (männlich!) und kann sofort danach wieder in meinem Beruf einsteigen.

  • Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ich bin seit meiner Jugend politisch aktiv. Für mich und meine Familie ist es selbstverständlich, Dennis macht Politik. Egal ob mit oder ohne Mandat.

  • Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Jo, wichtig dabei ist mir, mit meinen anderen Piraten weiterzukommen. Für mich wäre es keine Arbeit, sondern ein Prozess, indem ich meine Kraft auch auftanken kann.


  • Kann ich Kritik einstecken?

Ich kann Kritik einstecken sofern diese sachlich ist. Ich bin schlagfertig und ehrlich. Und ich bin einfach ein Mensch. Ich mache Fehler und bin froh, wenn man mich drauf aufmerksam macht.

Oliver Schönemann

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Ja, glücklicherweise in einem Betrieb dieser Größe Tagesgeschäft.

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ja, die ganze Familie ist piratifiziert.

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Ja, nehme ich meinen derzeitigen Job und mein derzeitiges Engagement bei den Piraten ist kaum mehr Zeit möglich, schlafen habe ich leider noch nicht abschaffen können.

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festen Arbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Ja, das erste kenne ich zur Genüge und das zweite mache ich gerade ;)

Kann ich Kritik einstecken?

Jepp, das ist etwas das man bei den Piraten lernt, wenn man es nicht schon war. Sobald man was sagt findet sich immer einer der dagegen schießt, wer nicht kritikfähig ist wird bei den Piraten nicht lange aktiv sein können.

Friedrich Bohm

   Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?


Ja, ich kann nach 5 Jahren in meinem Betrieb wieder anfangen bzw weitermachen, weil ist ja meiner.


   Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ja



   Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)


Bin als Unternehmer abwechselungsreiche Tage gewöhnt.



   Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)

Ja, ich bin Marathonläufer und damit ausdauernd



   Kann ich Kritik einstecken? 

Kritik ist Ansporn die eigene Position immer wieder zu überdenken.

Christian Drieling

Ich habe mir lang Gedanken über genau diese Fragen gemacht und sehe bisher nichts, was mich hindert für die Liste zu kandidideren.

Mirko Klisch

Kann ich nach den 5 Jahren wieder reibungslos in meinem Betrieb anfangen/Meine Selbstständigkeit wieder aufnehmen?

Ich verliere nichts was ich nicht wieder aufnehmen könnte

Steht meine Familie/Meine Frau/Meine Freundin hinter mir?

Ja, ich habe natürlich ausgibig mit meiner Familie über Arbeit und kommenden Umfang gesprochen .

Bin ich mir bewusst, wieviel Zeit ich investieren muss? Jeden Tag wird etwas sein. Nicht nur im Heimatort sondern über ganz Niedersachsen (Was natürlich aufgeteilt werden kann)

Theorie und Praxis. Inder Theorie bin ich mir bewusst was da auf mich zukommt... in der Praxis wirds vermutlich noch schlimmer ...

Bin ich belastbar genug? (Von a nach b reisen, keine Festenarbeitszeiten, eventuell auch mal in die Nacht herrein arbeiten wenn etwas fertig muss)


Ansatzweise hatte ich es schon 5 Jahre in der Form, als key Accounter und Verkaufsleiter

Kann ich Kritik einstecken?

Das dürfte die größte Herausforderung sein. Kommt darauf an wie die Kritik geäußert wird. Ein unendlichen Shitstorm (gem. ML) wird schwer ... hoffe, dass die Basis und Fraktion kraft gibt.