NDS:Kreisverband Goslar/Forum

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Text vom letzten Stammtisch

Hinweise zur Zugangsbeschränkung des privaten Forums von Mitgliedern des KV Goslars der Piratenpartei Deutschlands und von Freunden dieser Personen (Im Folgenden: FORUM)

Diese Mitteilung wird auf Beschluss von bei geladener Versammlung anwesenden Mitgliedern des FORUMs verfasst. Diese Mitteilung ergeht als Reaktion auf die Anregung, dass die Existenz von virtuellen Kommunikationsplattformen mit Zugangskontrolle als intransparente Art der Meinungsbildung wirken könnten. Um diesem Eindruck vorzubeugen, soll an dieser Stelle die Existenz des FORUMs motiviert werden, seine Entstehung beschrieben und seine kommende Handhabung angezeigt werden.

Das FORUM wurde am 31.08.2009, wenige Wochen vor der Bundestagswahl 09, erschaffen. Motivation war es, eine Kommunikations- und Austauschplattform für Sympathisanten der Piratenpartei (PP) im lokalen Umkreis zu schaffen. Ziel war es, auch ohne eine Mitgliedschaft in der PP und ohne eine lokale Parteistruktur im Bundestagswahlkampf Stimmen und Interessenten für die PP zu gewinnen. Um die Organisation klein und effizient zu halten, ist dieses FORUM auf Basis persönlichem Vertrauen gegründet worden. Alle Mitglieder hatten sich mit vollem Namen anzumelden und kannten sich gegenseitig mehr oder weniger persönlich. Im FORUM wurde diskutiert, es wurden persönliche Daten wie Anschrift, Kontoverbindung und Telefonnummern, die Adressen privater Server, usw... ausgetauscht. Die Bundestagswahl verlief in unserem Gebiet für die PP erfolgreich, und fortan war primäres Ziel die Schaffung regulärer Parteistrukturen. Auch dieses wurde unter Anderem über das FORUM initiiert, jedoch erfolgten Planungen zur Umsetzung der Gründung eines KV stets nur auf öffentlichen Arbeitstreffen, zu denen außer per Ankündigung im FORUM auch stets per Wiki eingeladen wurde. Die Gründung des KV Goslar erfolgte am 27.02.2010 in Clausthal-Zellerfeld.

Alles bis dato Gesagte und Geschriebene waren Meinungen und Äußerungen von Privatpersonen, und wurde unter dieser Prämisse abgegeben. Das FORUM war nie als öffentliches Forum betrieben worden, und eine Veröffentlichung aller Inhalte bzw. die im Ergebnis äquivalente Aufhebung von Zugangsbeschränkungen war nie angekündigt. Insbesondere hinsichtlich der Tatsache, dass auch private Daten hinterlegt sind, kommt eine rückwirkende Offenlegung nicht in Betracht.

Mit Gründung des KV muss sich nun die Nutzung des FORUMs ändern. Dennoch wird es weiterhin bestehen bleiben, jedoch nicht als virtuelles Hinterzimmer, sondern als virtuellen Stammtisch, bei dem weder Beschlüsse gefasst noch Offizielles verkündet wird. Das Forum dient im Wesentlichen als Fortsetzung des Stammtischs in der Zeit zwischen den Treffen. Dort sammeln wir Kontaktdaten, teilen wir mit, wann wir am Ort sind, und wann wir wegen Urlaub verhindert sein werden. Dort wird geklärt, wer wen im Auto mitnimmt und abgestimmt, wer privat welche Werkzeuge und Materialien zur Verfügung hat, wenn gemeinsam beispielsweise ein Infotisch gebaut wird. All diese Dinge werden wir weiterhin koordinieren müssen, und wollen weiterhin dies online realisieren, um weiterhin kontinuierlich und effizient arbeiten zu können und die Einbindung von Piratenfreunden nicht zu förmlich und distanziert zu gestalten. Viele dieser alltäglichen Kleinigkeiten sind in ihrer Art dem Privaten vergleichbar; Vergleichbar mit dem, was am Stammtisch auch mündlich geäußert wird.

Ein physischer Stammtisch hat mehrere wichtige Eigenschaften. Wesenszeichnend ist

  • eine überschaubare Zahl von Zuhörern,
  • Körpersprache und Gruppendynamik, die Missverständnisse (meist) in einer Klärung statt einer Eskalation münden lassen, und
  • die Flüchtigkeit des gesprochenen Wortes, die es möglich macht, unausgegorene Meinungen in die Diskussion einzubringen und so rasch die passenden Argumente angeboten zu bekommen, um zu einer fundierteren Meinung zu gelangen.

Um die zuvor genannten Funktionen erfüllen zu können, muss eine elektronische Fortsetzung des Stammtisches diese Eigenschaften so gut wie möglich erhalten. Dies ist beim letzten Punkt in keiner Weise möglich, was für organisatorische Zwecke aber ohne Belang ist. Der zweite Punkt ist auch nur bedingt erfüllbar, wird aber sehr gut dadurch aufgefangen, das alle Beteiligten sich von den Stammtischen kennen und dort auch regelmäßig wiedersehen. Der erste Punkt ergibt sich aus der Bindung des FORUM an den Stammtisch und ist am einfachsten abzubilden.

Nach der Gründung des KV Goslar, dessen Mitglieder größtenteils am Clausthaler Stammtisch aktiv sind, wurden einige Dokumente mangels einer geeigneten Veröffentlichungsplattform im Forum gepostet. Dieses ist dafür offensichtlich nicht geeignet, da hier der notwendige Offenlegungs- und Dokumentationscharakter nicht gegeben ist. Ursprünglich geplant ist hierfür eine Veröffentlichung auf der Homepage des KV, welche aber noch nicht existiert. Bis zur Fertigstellung der HP werden alle Protokolle zu Vorstandssitzungen und Ankündigungen im Wiki offengelegt.