NDS:Braunschweig/Arbeitsgruppen/AG PiratenPC

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



Die AG PiratenPC wurde aus dem Stadtverband ausgegliedert und ist nun eine von der Piratenpartei unabhängige AG.

Aktuelle Informationen gibt es auf der Webseite http://piratenpc.de/.

Logo der AG Space



Ziele

Demokratie funktioniert nur mit mündigen Bürgern. Dazu gehört die Möglichkeit, sich selbstständig aus frei gewählten, unabhängigen Quellen informieren zu können. TV, Radio sowie Tageszeitungen sind dafür jedoch nur bedingt geeignet. Das Internet sorgt für eine größere Informationsvielfalt. Gerade für Kinder kann das fehlen eines PCs außerdem nicht nur zu gesellschaftlichen Ausgrenzung führen, sondern auch die Ausbildung beeinträchtigen. Doch Computer sind teuer.

Ziel der Aktion ist es daher, finanziell schwächeren Familien durch das Bereitstellen eines internetfähigen PCs auszuhelfen und ihnen somit die Möglichkeit zu geben, an Informationen aller Art zu kommen und an einem für die meisten Menschen mittlerweile völlig selbstverständlichen Teil des öffentlichen Lebens teil zu haben.


Was brauchen wir?

Über Sachspenden (PCs, Komponenten) freuen wir uns immer! :)

Im Zweifelsfall: Alles anbieten, bevor es weg geworfen wird. Wir werden in jedem Einzelfall entscheiden, was wir verwerten können und was nicht.

Zur Orientierung:

Komplette Rechner, egal ob sie funktionieren oder nicht.

Funktionierende Zusatzgeräte: Monitore, Mäuse, Drucker, Scanner, keine Tastaturen

Einzelteile: Festplatten ab 80 GB, Prozessoren ab Pentium IV, 1800 MegaHertz, RAM nur DDR, kein SRAM, Grafikkarten nur, wenn sie funktionieren.


Kontakt

Für Informationen, Fragen und Angebote bitte eine E-Mail an folgende Mailingliste:

PiratenPC@lists.piratenpartei-braunschweig.de


Kontrolle der Bedürftigkeit?

Nein! Und das aus verschiedenen Gründen:

1. Wir arbeiten zur Minimierung des Missbrauchsrisikos ohnehin mit der Parkbank zusammen. Die können aufgrund ihrer Erfahrung wesentlich besser einschätzen, wie die finanzielle Lage einer Familie ist.

2. Wir sind Piraten. Wir gönnen jedem seine Privatsphäre. Um tatsächlich eine Aussage über die "Bedürftigkeit" eines Menschen zu treffen, müssten wir seine Finanzen und seine Wohnung untersuchen, sowie mit Verwandten und Bekannten reden etc., was aus unserer Sicht völlig übertrieben wäre.

3. Die Hemmschwelle, bei einer sozialen Organisation nach etwas zu fragen (um nicht zu sagen "betteln"), ist ohnehin hoch. Wir sollten niemand durch übertriebenes Kontrollgehabe abschrecken.

4. Die Computer werden größteils derart veraltet sein, daß sie sowieso nur für Leute interessant sind, die wirklich keinen PC haben.


Mailingliste

Adresse der Liste: piratenpc@lists.piratenpartei-braunschweig.de

Anmeldung mit einer leeren E-Mail an: piratenpc-subscribe@lists.piratenpartei-braunschweig.de

Abmeldung mit einer leeren E-Mail an: piratenpc-unsubscribe@lists.piratenpartei-braunschweig.de