NDS:AG Struktur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


AG Struktur in Gründung

Beschreibung und Ziele der AG Struktur in Gründung

Basisdemokratie wird nicht nur dadurch realisiert, dass alle bei Parteitagen abstimmen dürfen, sondern indem die Parteiverfassung so gestaltet wird, dass auch strukturell die Basisdemokratie verankert wird. Als Partei, die in Konkurrenz zu den anderen Parteien steht, brauchen wir zudem klare innerparteiliche Strukturen, damit wir auch effizient arbeiten können und die Arbeit in den verschiedenen Gremien koordiniert wird, um unnötige Reibungsverluste vermeiden zu können. Transparenz im entstehenden Parteiapparat ist grundlegende Voraussetzung für jede Arbeit in der Piratenpartei. Effizienz bedeutet vor allem, Entscheidungswege sollten möglichst kurz sein,damit schnell gehandelt werden kann. Dies darf bei den Piraten nicht auf Kosten der Basisdemokratie geschehen.

Bisher gab es in der Geschichte in Deutschland nur ein basisdemokratisches Experiment, in dem versucht wurde, Basisdemokratie und Wirken als Partei zu vereinbaren; dieses Experiment der Grünen ist gescheitert, heute erleben wir bei den Grünen eine Partei, die nicht wirklich anders funktioniert als alle anderen Parteien auch: Was die Partei politisch fordert, wird vor allem von den Vorständen bestimmt, die Möglichkeiten des einzelnen Mitgliedes, auf Entscheidungen des Bundes- und der Landesverbände Einfluss zu nehmen, sind praktisch gleich Null; statt Basisdemokratie gibt es dort heute ein Delegiertensystem, das grüne Experiment ist auf ganzer Linie gescheitert.

Die Piraten wollen eine Basisdemokratie begründen. Durch die neuen technischen Möglichkeiten, die den Grünen zu Zeiten ihres basisdemokratischen Ansatzes noch nicht zur Verfügung standen, haben die Piraten eine erheblich bessere Ausgangslage als seinerzeit die Grünen, so dass heute reale Chancen bestehen, dass die Piraten damit erfolgreich sind, woran die Grünen gescheitert sind. Aber, Basisdemokratie fällt einem nicht in den Schoß und schon gar nicht vom Himmel, die entsprechenden innerparteilichen Strukturen wollen erarbeitet und umgesetzt werden.

Die AG Struktur setzt sich daher als Aufgabe, Strukturen zu entwickeln, die zugleich basisdemokratisch und effizient sind, entsprechende Satzungsänderungsvorschläge zu machen und nach einer Umsetzung ihrer Konzepte deren Funktionsfähigkeit in der Praxis zu kontrollieren und weiter zu entwickeln.

Eingeladen zur Mitarbeit ist jedes Mitglied, dem Basisdemokratie und ein effizientes Arbeiten in der Partei am Herzen liegen. Wir freuen uns über jeden, der konstruktiv an der Wahrnehmung dieser Aufgabe mitarbeiten möchte.


Newsbox


Symbol neutral plus.png
Diese AG ist in Gründung.
Mehr zum AG-Status

Über uns

Koordinatoren

vorläufig Joachim und Matthias

Hinweis: bitte updated eure Koordinatoren auch auf der Wikiseite der NDS Koordinatorenkonferenz

Mitglieder

Check green.gif Joachim Mos
Check green.gif Matthias Hagenbäumer

Partner AGs

Legitimation

Aktuelle Arbeit

Web-Seiten einrichten, Satzung verfassen, eben alles, was notwendig ist, eine AG zu gründen

Organisation

Du willst mitmachen, weisst aber nicht wie, was und wo? Meld Dich auf der Mailingliste der AG an oder frag direkt den Koordinator!

Die Treffen der AGs sind meist offen und Du kannst einfach so vorbeikommen.

AG-Treffen

Voice-Chat

Arbeitsmittel








Die Niedersachsen-Arbeitsgemeinschaften der Piratenpartei Deutschlandbearbeiten

Politik und Programm
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung und Organisation
Informationstechnik (IT)
Sonstige AGs



Informationen rund um AGs in Niedersachsen
Trau dich und gründe deine eigene AG, belebe eine AG wieder oder trag dich in einer AG als Mitglied ein um deine Ziele und Visionen zu verwirklichen. Die AGs brauchen jede helfende Hand! Die Koordination der AGs übernimmt die NDS Koordinatorenkonferenz, dort erhältst du Hilfe zum Thema AGs.