Mediathek

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Mediathek findet ihr Hinweise zu Medien und Büchern rund um die Themen Vorratsdatenspeicherung, Überwachungsstaat und informationelle Selbstbestimmung. Macht mit!

Bücher

Peter Schaar / Das Ende der Privatsphäre

C.Bertelsmann
ISBN 978-3-570-00993-2
14,95 EUR

"Die rasante Entwicklung der Informationstechnologien geht einher mit einem wachsenden Kontrollbedürfnis staatlicher Organe und privater Unternehmen. Peter Schaar warnt vor der Tendenz, den Einzelnen als Risikofaktor zu betrachten, der beobachtet, registriert und bewertet werden muss. Er skizziert, wie sich demokratische Staaten aus Angst vor Angriffen von außen und vor den eigenen Bürgern zur Überwachungsgesellschaft entwickeln. Ohne unser Wissen werden immer mehr Daten von uns im Internet gesammelt, zu Profilen verarbeitet und zu wirtschaftlichen und Informationszwecken ausgewertet. Telekommunikations- und Internetdaten sollen auf Vorrat gespeichert, private PCs von Polizei und Geheimdiensten durchsucht werden. Ein brisantes Gemisch, das unsere Demokratie im Kern bedroht.

Peter Schaar, als Bundesbeauftragter für den Datenschutz ein profunder Kenner de Materie, resümiert kritisch die rasante Entwicklung der informationstechnologie sowie die rechtlichen und politischen Grundlagen von Überwachung und Datenschutz. Sein Buch ist ein eindringliches Plädoyer für eine globale Ethik im Informationszeitalter, der auf Verantwortung statt auf Kontrolle setzt." (Umschlagtext)

Pär Ström / Die Überwachungsmafia - Das lukrative Geschäft mit unseren Daten

Heyne
ISBN-10: 3-453-62010-0
ISBN-13: 978-3-453-62010-0
8,95 EUR

"Ein Lehrstück in Sachen Mafia und organisierter Kriminalität!" (NZZ)

"Beim Einkaufen mit der Kundenkarte, wenn wir Geld abheben, im Internet surfen oder mit dem eingeschalteten Handy unterwegs sind: Überall hinterlassen wir Spuren und verraten unsere Lebensgewohnheiten, unsere Interessen oder unseren Aufenthaltsort. Ohne unser Wissen nutzen skrupellose Geschäftemacher das immer öfter schamlos aus, auch die Polizei interessiert sich sehr für diese Daten... Sind wir auf dem Weg in einen Kontrollstaat? Wer nichts ahnt, kann sich auch nicht schützen. Pär Ström, führender Spezialist im Bereich der Informationstechnologie, zeigt in seinem aufrüttelnden Buch, wie wir gezielt ausspioniert werden - aber auch, wie wir uns dagegen wehren können." (Umschlagtext)

George Orwell / 1984

Div. Verlage

"1984 (engl. Nineteen Eighty-Four) ist ein Roman von George Orwell, erschienen im Juni 1949, in dem die negative Utopie eines totalitären Überwachungs- und Präventionsstaates im Jahre 1984 dargestellt wird. [...] Der Roman beginnt mit einem Lebensbild des Alltages in einem dystopischen Überwachungsstaat. Protagonist der Handlung ist Winston Smith, ein einfaches Mitglied der („äußeren“) Partei, der sich den widrigen Umständen zum Trotz seine eigene Privatsphäre sichern will. Dadurch gerät er zwangsläufig in Konflikt mit dem System, was unweigerlich seinen Untergang und Tod herbeiführen wird." (Wikipedia)

Filme

Terry Gilliam / Brazil

GB 1985

"Sam Lowry ist ein kleiner Angestellter in der Abteilung für Informationswiederbeschaffung des allmächtigen „Ministeriums für Information“ (M.O.I.) in einer düsteren, bürokratisierten Welt. Seine einflussreiche Mutter bestimmt seine Karriere und sein Leben, soweit es ihr möglich ist. Die einzige Fluchtmöglichkeit aus dieser Dystopie bieten ihm seine Träume.

Durch einen Druckfehler kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung, bei der anstatt eines als „Terrorist“ gesuchten Freiberuflers namens Tuttle, der sich dem alles beherrschenden Bürokratieapparat dieser Gesellschaft entzieht, ein Familienvater namens Buttle verhaftet wird. Sam wird die bürokratische Nachbearbeitung dieses Irrtums aufgetragen, dabei begegnet er der Frau aus seinen Träumen. Infolge dessen stolpert er durch eine chaotischer werdende Welt aus Terrorismus, Bürokratie, Schönheitsoperationen, Technologie, Alpträumen und Folter, an dessen Ende auch sein Leben auf dem Spiel steht." (Wikipedia)

Weblinks

Nachdenkseiten

"NachDenkSeiten - die kritische Website.

NachDenkSeiten sollen eine gebündelte Informationsquelle für jene Bürgerinnen und Bürger werden, die am Mainstream der öffentlichen Meinungsmacher zweifeln und gegen die gängigen Parolen Einspruch anmelden.

NachDenkSeiten sollen eine Anlaufstelle werden für alle, die sich über gesellschaftliche, ökonomische und politische Probleme unserer Zeit noch eigene Gedanken machen." (nachdenkseiten.de)

Telepolis

"Telepolis ist ein Online-Magazin des Verlages Heinz Heise, der unter anderem die Fachzeitschriften c't und iX publiziert sowie den Heise-News-Ticker betreibt. Das Netzmagazin, bis 1998 auch als Printausgabe, beschäftigt sich seit Anfang 1996 mit netzpolitischen Fragen, Datenschutz, wissenschaftlichen Themen, Kulturkritik, Politik und Medien." (Wikipedia)

Stop1984 (taz)

Blog von Bettina Winsemann

"Geboren in Niedersachsen, ist die 36jährige über Celle, Paderborn, Braunschweig, die Mainzer Umgebung und Bonn nun in Mülheim an der Ruhr angekomen (vorläufig), von wo aus sie sich weiterhim um die Datenschutzinitiative STOP1984 bemüht. Neben Artikeln im Webmagazin “Telepolis”, die sich mit den Themen Überwachung, Datenschutz und allgemeiner Politik beschäftigen,schreibt Twister Kurzgeschichten zu den Themen und verlegt ihre Bücher im Eigenverlag." (Stop1984.de)