MV:Bundestagswahl 2013/Kandidatenfragen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigation – Vorbereitung in MV zur 18. Bundestagswahl

Das ist die Idee

Diese Seite dient dem Kennenlernen und "Beschnuppern" der mecklenburg-vorpommerschen Listen- und Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2013. Sie soll eine übersichtliche und nachvollziehbare Anlaufstelle für Fragen und Antworten schaffen und somit schnell und einfach den Wählern ein adequates Bild ihrer Kandidaten vermitteln. Hier werden Meinungen und Ansichten der Teilnehmenden zu wichtigen Fragen und Problemen auf wenigen Seiten gebündelt, um euch allen bei der Wahlentscheidung zu helfen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn alle Bundestagswahllistenkandidaten für uns durchs Feuer laufen würden.

Diese Seite ist ein copy und paste von BW. Dort könnt ihr schauen, wie es in BW gehandhabt wurde und wie umfangreich der Fragenkatalog dort ist.
Wegen div. Rückfragen eine Aufklärung:

Selbstverständlich ist die Beantwortung der Fragen und die Teilnahme auf freiwilliger Basis!
Alles andere würde dem Kodex widersprechen.

Die Frage, ob die Fragen der Wähler jetzt schon beantwortet werden sollen, bleibt den Kandidaten überlassen.
Der Bundestagskandidat, der sich aus eigenem Antrieb und aus Überzeugung für das verantwortungsvolle Amt bewirbt und sich im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte in die Kandidatenliste eingetragen hat, kann auch die Entscheidung zur Teilnahme am Kandidatengrillen treffen. Eine Bevormundung findet nicht statt.

Der Grill ist eine unorganisierte Mitmach-Veranstaltung, die, wie piratenüblich, irgendwann beginnt und rechtzeitig endet und zwischendrin ist manchmal etwas Seegang angesagt.

Die Vorgänger haben bereits in zwei Bundesländern stattgefunden und sehr gute Ergebnisse erbracht.
  1. Tolle Kandidaten, die im Wahlkampf ihren Mann und die Frau stehen
  2. Anträge, die auf den Bundesparteitag in Neumünster abgestimmt und angenommen wurden
  3. jetzt im Parteiprogramm aufgenommen sind.

    Die Fragen sind gestellt. Unbequem sollen sie sein, schmecken tun sie keinem............

    Respekt den Kandidaten, die unsere Fragen beantworten.

  • Beim "epischen Kandidatengrillen" kann jeder Fragen an die Kandidaten stellen.
  • Jede Frage wird an alle Kandidaten gestellt und darf deshalb auch von jedem beantwortet werden.
  • Zu jeder Frage wird eine neue WiKi Seite angelegt, auf der jeder Kandidat die Möglichkeit hat, auf die jeweilige Frage zu antworten.
  • Die Antworten werden dabei nicht alphabetisch sortiert (außer jemand hat eine Idee, wie das einfach geht), sondern bleiben in der Reihenfolge des Eintreffens stehen.

Der Kandidatengrill wurde aus dem Kandidatengrillen NDS im Kandidatengrillen NRW weiter- und wird hier besserentwickelt.

Regeln

HINWEIS: Wir haben versucht, die Seite so "sicher" wie möglich zu machen. "Sicher" bedeutet nicht sicher im datenschutzrechtlichen Sinne, sondern "Benutzer-Sicher". Trotzdem kann es vorkommen, dass jemand etwas "zerschießt". Das ist nicht tragisch, Wikis sind zwar nicht "narrensicher", aber es lässt sich eigentlich alles wieder reparieren. Seid mutig!

Bitte beachten

  • Ihr könnt gerne die Editierfunktion nutzen (s.u.), wir haben einige Hilfen hinterlegt, die das Anlegen von Fragen erleichtert. Bitte lest aber jeweils in den Editierfenstern die Hinweise genau ;-)
  • Wenn Ihr Fehler entdeckt (z.B. eine Antwortseite ist verschwunden, und Ihr wisst selbst nicht, wie Ihr das reparieren könnt), meldet es bitte auf der Diskussionseite des Kandidatengrills. Bitte gebt möglichst genau an, wo der Fehler ist!
  • Wenn Ihr Euch ganz unsicher seid mit dem Wiki, bzw. der Editierfunktion zu arbeiten, dann benutzt bitte die "einfache" Anlegefunktion für neue Fragen (Link unten), oder fragt auf der Diskussionsseite einfach nach.
  • Fragen dürfen nur in Ausnahmen vom Fragesteller zur Klarstellung, verändert werden. Die Änderung muss dann klar erkennbar sein (Signatur, Zusammenfassungsfeld ausfüllen). Das Ändern von Fragen durch Dritte ist absolut unzulässig! Falls Euch eine solche Änderung auffallen sollte, meldet dies bitte mit sinnvollem Betreff auf der Diskussionseite, wir werden die Änderung dann rückgängig machen.

Kandidaten - Was sollt Ihr tun?

  • Bei den jeweiligen freigebenenen Fragen auf "Antworten" gehen, dann kommt Ihr auf eine Seite, auf der die Frage nochmals steht. Dort könnt Ihr, auch ohne Wiki-Kenntnisse, Eure Antworten eingeben.
  • Die Antworten bleiben dort nach dem first-come-first-serve Modus stehen.
  • Sollte noch kein Link zu einer Antwortenseite vorhanden sein, müsst Ihr diesen entweder anlegen oder Euch ein wenig gedulden, bis jemand anders diesen angelegt hat.
  • Ihr könnt die Fragen auch auf Eure Kandidatenseite übernehmen.
  • Für eine Übersicht aller Fragen und Antworten bitte bei der Eingabe im Betreff zuerst drei Tilden ~~~ setzen. Damit Entsteht eine Verlinkung zum Benutzerprofil. Eine entprechende Änderung der Anzeige des Links ist möglich. Nur die Form [[Benutzername:Niemand|Dein RL Name]] sollte bitte einhalten sein.


Wichtig:
Eure Antworten habt ihr zur Wahl gegeben.
Euer Wort gilt!
Es wird nach Ende des Grillens hier nicht mehr editiert!

Griller - Bitte beachten

  • Fragen sollen am Ende dieser Seite eingereicht, gesammelt und nach gemeinschaftlicher Bewertung zur Beantwortung durch die Kandidaten freigegeben werden.
  • Bitte signiert Eure Fragen mit ~~~~
  • Soweit Ihr selber kandidiert, schreibt dies bitte bei Eurer Frage dazu. Und natürlich erwartet jeder, dass Kandidaten, die Fragen stellen, diese auch als erste selber beantworten ;-)!
  • Fair Play: Einmal gestellte Fragen bitte nicht verändern! Wir werden regelmäßig auf solche nachträglichen Veränderungen tracken! Wenn jemand nachträglich einmal gestellte Fragen ändert, ist dies unfair, weil das niemand erkennt und die Antworten dann nicht zu den Fragen passen!
  • Wer Fragen einstellt, sollte auch in der Lage sein die entsprechende Antwortseite herzurichten. Es führt sonst zu Benachteiligungen und zu Verwirrung. Ansonsten bitte ganz unten in den großen Brutkasten schmeißen oder gezielt um Hilfe fragen.
  • Wenn Kandidaten Fragen einstellen, wird eine sofortige Antwort auf die Frage erwartet. Ansonst würden daraus ein Vorteil erwachsen und fair soll es zugehen.

Frageschema:

  1. Thema
  2. Frage
  3. Erklärung oder Zielrichtung
  4. Signatur ( ~~~~ )

Fragen stellen

Neue Fragen können auf zwei Arten gestellt werden:

a) BEVORZUGT: Diejenigen, die sich mit Wiki ein klein wenig auskennen, klicken am Anfang der Fragen eines Abschnitts (Neue Frage) auf "Bearbeiten" und folgen den Anweisungen. Geht relativ einfach. Dies fügt Fragen an den Anfang des jeweiligen Abschnitts ein!

b) Novizenmodus ;-) : Wer sich mit Wiki editieren nicht so auskennt, klickt einfach auf "Neue Frage". Es öffnet sich ein Fenster, dort bitte in Betreff einen Fragentitel eingeben und in der Textbox die Frage (Bitte relativ kurz und vor allen Dingen verständlich!). Diese Frage wird dann an das Ende der Seite angehängt. Es findet sich dann jemand anders, der die Antwortenseite erstellt und die Frage evtl. auch auf der Seite unter ein anderes Topic verschiebt, um ein wenig Struktur zu erhalten.

Neue Frage stellen


Fragen an alle Kandidaten:

Hier Deine Frage...


Erklärung/ weiter Beschreibung zur Frage

Antworten gefragt von: Fragesteller füge Deine Signatur hier ein -- ~~~~
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Ja

(Bitte hier nicht auf Antwort klicken, das führt nur zu einer leeren Seite :) )


Person und politische Vergangenheit

Warum Du?

Warum?


Warum willst du in den Bundestag?

  • Warum kandidierst Du für dieses Amt?
  • Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?
  • Warum soll ich Dir meine Stimme geben?
  • Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?
Antworten gefragt von: MVPiratin
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Ja

Lebenserfahrung

Welche Deiner bisherigen Lebenserfahrungen prägen Deine politischen Ansichten am meisten und welche Erfahrungen werden Dir bei der politischen Arbeit im Bundestag am meisten helfen?


Gib eine Einschätzung ab und gib Bitte in deiner Antwort auch dein Alter an.

Antworten gefragt von: --Wiskyhotel 07:30, 29. Apr. 2012 (CEST)

übertragen von wako 22:13, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Religion

Islam und "Deutschland"
Gehört der Islam wirklich zur Bundesrepublik?
Welche Einstellung vertritts du zur Problematik Politik und Religion?
Welche Kenntnisse über andere Religionen hast du?


Erläutere deine Haltung hierzu und gib deine Kenntnisse an.

Antworten gefragt von: Wiskyhotel 07:30, 29. Apr. 2012 (CEST)

übertragen von wako 22:23, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Umzug nach Berlin?

Wenn Du gewählt werden solltest, was verändert sich für Dich privat und für Deine Familie?


Umzug? Kommt der Partner, die Familie mit? Schulwechsel der Kinder notwendig? Welchen Job gibst Du auf?

Antworten gefragt von: --wako 15:21, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Social Media

Hast Du das Buch "Der entfesselte Skandal" gelesen und wenn ja, hat sich Deine Einstellung zu Facebook und Twitter dadurch geändert?
Antworten gefragt von: --wako
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Politisches Kabarett

Wer ist Dein momentaner Lieblingskabarettist?


Gibt es vielleicht eine "Nummer", die Dir nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist?

Antworten gefragt von: --wako 17:35, 1. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Fragen nach dem Nürnberger Katalog

Nürnberger Katalog: Allgemein

'Frage 1: Seit wann bist du Mitglied in der Piratenpartei und welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?

Frage 2: Wieviel Zeit wirst du im Falle deiner Wahl pro Kalenderwoche einbringen?

Frage 3: Welche Personen haben dir für den Fall deiner Wahl fest zugesagt, daß sie dich bei deinen Aufgaben unterstützen werden?

Frage 4: Bist du mit anderen Kandidaten verwandt oder verschwägert?

Frage 5: Sind deine Personalien mindestens einmal von einem unabhängigen Verwaltungspiraten verifiziert worden?

Frage 6: Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?

Frage 7: Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden?

Frage 8: Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?

Frage 9: Hast oder hattest du bereits Verantwortung über fremdes Geld und falls ja, in welcher Größenordnung?

Frage 10: Bist du vorbestraft?

Gib bitte auch eine kurze Begründung oder Erklärung der Frage
Hinweis: Kann als Kopiervorlege benutzt werden.

Antworten gefragt von: --kopiert von wako 16:35, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Nürnberger Katalog: Verwaltung

'Frage 11: Welche Tätigkeiten in der Verwaltung einer Partei oder einer anderen ähnlichen Organisation hast du bereits ausgeübt?

Frage 12: Auf welchen Ebenen und wie gut bist du in die Verwaltung der Piratenpartei Deutschland bislang vernetzt?

Frage 13: Was sind die hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete eines Generalsekretärs und eines Schatzmeisters bei den Piraten?

Frage 14: Welche Erfahrung bringst du hinsichtlich unserer eingesetzten Software-Lösungen ein?

Frage 15: Hast Du bereits für eine Gliederung einen Rechenschaftsbericht erstellt?

Frage 16: Welche drängenden Probleme sind derzeit in der Verwaltung vorrangig zu lösen?

Gib bitte auch eine kurze Begründung oder Erklärung der Frage
Hinweis: Kann als Kopiervorlege benutzt werden.

Antworten gefragt von: -- kopiert von wako 16:43, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Nürnberger Katalog: Organisationen

'Frage 17: Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen?

Frage 18: Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?

Gib bitte auch eine kurze Begründung oder Erklärung der Frage
Hinweis: Kann als Kopiervorlege benutzt werden.

Antworten gefragt von: -- kopiert von wako 16:59, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Nürnberger Katalog: Frühere DDR

'Frage 19: Bist du für das frühere Ministerium für Staatssicherheit / für das Amt für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder für eine der Untergliederungen dieser Ämter oder ausländische Nachrichtendienste oder vergleichbare Institutionen tätig gewesen?

Frage 20: Warst du so genannter Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit / Amtes für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder ausländischer Nachrichtendienste / Institutionen bzw. hast du eine Verpflichtungserklärung zur Zusammenarbeit mit einer der genannten Stellen unterschrieben?

Frage 21: Hast du vor dem 8. November 1989 eine Funktion bei der SED, bei anderen mit ihr verbundenen Parteien, in Massenorganisationen / gesellschaftlichen Organisationen der früheren DDR oder eine sonstige herausgehobene Funktion im System der ehemaligen DDR ausgeübt?

Gib bitte auch eine kurze Begründung oder Erklärung der Frage
Hinweis: Kann als Kopiervorlege benutzt werden.

Antworten gefragt von: -- kopiert von wako 17:06, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Nürnberger Katalog: Scientology

'Frage 22: Stehst du in geschäftlichen oder sonstigen Beziehungen (z.B. ehrenamtlicher oder angestellter Mitarbeiter, Vereinsmitglied, Inhaber eines vertraglichen Nutzungsrechts hinsichtlich der Technologie des Gründers der Scientology-Organisation, L. Ron Hubbard) zu einer Organisation, die nach deiner Kenntnis die Technologie von L. Ron Hubbard verwendet oder verbreitet oder nach diesen Methoden arbeitet?

Hinweis: Unter den Begriff "Organisationen" fallen alle Organisationen, Gruppen und Einrichtungen der Scientology-Organisation, d.h. z.B. auch solche, die sich im sozialen und wirtschaftlichen Bereich oder im Bildungsbereich betätigen.

Frage 23: Unterliegst du den Weisungen einer Organisation, die Hubbards Technologie verwendet oder verbreitet?

Frage 24: Hast du in den letzten fünf Jahren teilgenommen oder nimmst du an Veranstaltungen, Kursen, Schulungen, Seminaren o.ä. bei o.g. Gruppierungen teil, die die Technologie von L. Ron Hubbard verwenden oder verbreiten oder nach diesen Methoden arbeiten, oder hast du dich hierzu bereits angemeldet?

Frage 25: Unterstützt du o.g. Gruppierungen auf andere Weise ideell oder finanziell?

Frage 26: Arbeitest du nach Methoden von L. Ron Hubbard oder wurdest du nach dieser Methode geschult?

Gib bitte auch eine kurze Begründung oder Erklärung der Frage
Hinweis: Kann als Kopiervorlege benutzt werden.

Antworten gefragt von: -- kopiert von wako 17:12, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Piraten Skills/Work

Anmeldung im wiki

Wann habt ihr euch das erste mal im Wiki angemeldet und in welcher AG hab ihr euch zur Teilnahme / Mitarbeit eingetragen?


Bitte gib in deiner Antwort auch an wann die Anmeldung erfolgte und ob Eintragungen zu AG's nach dem 31.03.12 erfolgt sind.

Antworten gefragt von: --Wiskyhotel

Übertragen von: wako 00:13, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Piratentools

Kennst Du dich mit den Tools der Piratenpartei aus, die sie zur politischen Arbeit nutzt?


Kategorisierst Du deine Wiki Seiten?

Antworten gefragt von: --Taltos

Eingestellt von wako 15:46, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Parteiporgramm

Kennst du die Parteiprogramme auf Landes- und Bundesebene gut genug, um auch spontan auf Fragen antworten und die Standpunkte der Partei argumentativ vertreten zu können?


Bedenke hierbei: Ein Grillabend oder prüfende Fragen der Wähler kommen öfter als man denkt.

Antworten gefragt von: --Wiskyhotel

Eingestellt von wako 15:53, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Leistungen für die Partei

Welche Ämter hast du bislang in der PP ausgefüllt?


Ämter weitgefaßt: auch Stammtischbeauftragter, Crewsprecher oder Protokollführer, eben da, wo Du einen Hut auf hattest

Antworten gefragt von: -- wako 16:11, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Wahlkampfeinsatz

Wie wird Dein Einsatz im Wahlkampf aussehen?
Welche Aktivitäten willst Du aufgreifen oder selber initiieren?
Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?
Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?
Wie viele Mitglieder hast du für die Partei geworben? - Wenn Nein, werbe ein Mitglied und berichte darüber.


Bitte gib in deiner Antwort so konkret wie möglich deinen Einsatz und/oder deine Planungen an.

Antworten gefragt von: Wiskyhotel 07:30, 29. Apr. 2012 (CEST)

übertragen von wako 22:18, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Politik in Deutschland

Zeitarbeit

Wie begegnest Du dem Argument, Zeitarbeit in ihrer derzeitigen arbeitgeberfreundlichen Form sei ein Jobmotor für Deutschland, den man nicht durch eine Neuregulierung "abwürgen" dürfe? Wie würdest Du es begründen, die Änderung eines Status Quo zu fordern, der offensichtlich funktioniert?


Bitte versuche in Deiner Antwort über den Gerechtigkeitsaspekt hinaus zu argumentieren.

Antworten gefragt von: Graciehopper 20:48, 16. Mai 2012 (CEST)
übertragen von wako 17:30, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Datenschutz

Persönlichkeitsrecht und das Recht auf Informationelle Selbstbestimmung

Warum hat das Bundesverfassungsgericht die Vorratsdatenspeicherung in seinem Urteil vom 2. März 2010 als für verfassungswidrig erklärt?

Wo sieht Du selbst die größten Gefahren oder auch Nutzen einer solchen Speicherung?


Erkläre das Safe-Harbour Prinzip und warum es im Zusammenhang mit CISPA so gefährlich ist.

Antworten gefragt von: Stephan Kristyn 02:00, 03. Mai. 2012 (CEST)
kandidiert ind einem anderen Bundesland

Übertragen von wako 22:29, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Ja

Medizinische Forschung

Die Forschung an embryonalen Stammzellen und an Gentherapien, sowie die Präimplantationsdiagnostik sind politisch heftig umstritten und individuelle Gewissensentscheidungen von Abgeordneten.

Sollten diese Ansätze erlaubt oder aus öffentlichen Mitteln gefördert werden?


Wie stehst du zu diesen Themen?

Antworten gefragt von: RiboRas 21:17, 23. Mai 2012 (CEST))

übertragen von wako 17:38, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Definiere Ehe

Sollte die Ehe, wie sie im BGB definiert ist, auch für Schwule und Lesben gelten oder sollte es bei einem eigenständigen Lebenspartnerschaftsgesetz bleiben?
Wenn es beim LPartG bleibt, wie sollte dann die Differenzierung der Rechte und Pflichten im Vergleich zur Ehe aussehen?


Begründe deine Meinung und gib, falls notwendig die Differenzen an.

Antworten gefragt von: --Wiskyhotel

übertragen von wako 17:25, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Patente

Die Piratenpartei Deutschland lehnt in Ihrem Grundsatzprogramm Patente auf Lebewesen, Gene und Software ab. Was sind Patente ?


Was für Auswirkungen haben Patente auf die deutsche Wirtschaft ?

Antworten gefragt von: Stephan Kristyn 01:16, 03. Mai. 2012 (CEST)

übertragen von wako 17:56, 2. Jul. 2012 (CEST)
Fragesteller kandidiert in einem anderen Bundesland
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Ja

Videoüberwachung

Wie steht ihr zur Video-Überwachung generell?
In einzelnen
  1. Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen
  2. Videoüberwachung in/an Fahrzeugen/Anlagen des ÖPNV
  3. Videoüberwachung in teil-/staatlichen Einrichtungen
  4. Videoüberwachung in Stadien und bei Veranstaltungen


Bewerte dabei auch die Argumente die gegen deine Meinung stehen.

Antworten gefragt von: -- Wiskyhotel 07:22, 23. Apr. 2012 (CEST)

übertragen von wako 17:43, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Wenn Du im Bundestag bist:

Rede vor dem Bundestag (Traumthema)

Hast Du ein spezielles Thema, zu dem Du unbedingt ein Statement im Bundestag abgeben willst?


Was würdest Du tun, um Dein Statement maximal zu unterstreichen?

Antworten gefragt von: Bernd Kasperidus aka Brummel1 23:13, 23. Apr. 2012 (CEST)
kandidiert in einem anderen Bundesland

übertragen von wako 22:35, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Ja

Ausschüsse/Gremien im Deutschen Bundestag

In welchen der 50 Aussüssen/Gremien des Bundestages würdest Du gerne mitarbeiten (max 5)?


Sage bitte auch, was dich nach Ausbildung, Bildung und/oder Berufserfahrung für eine Mitarbeit qualifiziert. Nenne bitte nicht mehr als 5 Ausschüsse/Gremien.

Erläuterung: Jede Fraktion des Deutschen Bundestages hat eine Vielzahl von Positionen im Proporz ihrer prozentualen Stärke in den Ausschüssen und Gremien zu besetzen.

Hinweis: Eine Liste der Ausschüsse ist auf der Antwortseite zu finden!

Antworten gefragt von: Wizkid 18:45, 18. Mai 2012 (CEST)
kandidiert in einem anderen Bundesland
übertragen von wako 22:53, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Ja

EU und der Rest der Welt

Krieg und Frieden

Unter welcher Voraussetzung dürfte Deiner Meinung nach die Bundeswehr bei Auslandseinsätzen eingesetzt werden?
Kannst Du Dir vorstellen, trotz eines evtl. später vorliegenen positiven Parteibeschlusses (ja zum Einsatz), im BT gegen einen Einsatz zu stimmen, kannst du Dir vorstellen, trotz eines evtl. vorliegenden negativen Beschlusses (nein zum Einsatz), für einen Bundeswehreinsatz zu stimmen?


Bei der Frage braucht ein Verteidigungsfall auf einen erfolgten kriegerischen Angriff nicht in Betracht gezogen zu werden.

Antworten gefragt von: -- Phil-Wendland
übertragen von wako 17:47, 2. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Piraten nach Europa

Welche Themen sollten Deiner Meinung nach dringend auf der II. Potsdamer Konferenz behandelt werden?


Die II. Potsdamer Konferenz findet Ende Juli in ..... Potsdam statt.

Antworten gefragt von: --wako 18:18, 1. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Zypern zwischen Türkei und Europa

Wie stehst Du zu einem Beitritt der Türkei in die EU?

Wo hört Europe auf?

Welche Konsequenzen hätte ein EU Betritt der Türkei?


Berücksichtige hierbei: Seit nahezu zwei Jahren stagniert der Beitritttsprozess der Türkei in die EU. Ab Juli 2012 übernimmt die Republik Zypern den rotierenden EU Vorsitz, die Türkei hat angekündigt, den Dialog dann komplett einzufrieren.

Antworten gefragt von: --wako 18:17, 1. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Boykottieren oder teilnehmen?

Boykottieren oder teilnehmen, wie ist Deine Meinung dazu?


Austragungsorte von Veranstaltungen wie

  • Eurovision Song Contest in Aserbaidschan
  • Fussball EM in der Ukraine
  • EXPO in Südkorea

führen immer wieder zu politischen Verhaltensdiskussionen.

Antworten gefragt von: --wako 18:30, 1. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Das Asyl- und Flüchtlingsproplem

Bitte kommentiere folgenden Abschnitt aus unserem Asylgesetzt.

Einschränkungen der Asylgewährung:
Allgemeine Notsituationen wie Armut, Bürgerkriege, Naturkatastrophen oder Perspektivlosigkeit sind damit als Gründe für eine Asylgewährung grundsätzlich ausgeschlossen.“
Bundesministerium des Inneren


Hintergrund:
Deutschland beherbergt fast eine halbe Million Flüchtlige und steht damit an der Spitze der westlichenn Idustriestaaten, die meisten internationalen Flüchtlinge leben allerdings in Entwicklungsländern, wo sie mit Hilfe von durch Spenden finanzierten internationalen Organisationen versogt werden.

Antworten gefragt von: --wako 19:23, 1. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Inkubator

Diese Fragen werden Morgen verarbeitet oder ein "Kundiger" stellt sie ein und legt die Seiten an.

Hier neue Fragen einstellen......

Neue Frage