Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik 2007

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abkürzung: SiKo

Forum
Piraten vor dem Münchner Rathhaus

Die Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik, findet jährlich im Februar statt. Zu ihr werden hochrangige Politiker, Diplomaten, Militärs und Sicherheitsexperten aus den Mitgliedsländern der NATO und der Europäischen Union, aber auch aus anderen Ländern wie Russland, China, Japan und Indien eingeladen, um über aktuelle Themen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik zu debattieren.

Die Demo wird von muenchen-gegen-krieg.de organisiert.

Wir trafen uns für die Hauptdemo am Samstag den 10. Februar 2007 um 11:30 an der Ecke Schwanthaler Str./ Sonnenstr vor dem BK. Liefen dann zum Startpunkt am Marienplatz um dann um 12.00 Uhr dort zu sein.

Von da an sind wir mit gelaufen haben vielen Leuten erklärt was die Piraten sind und alle Brainy SiKo flyer verteilt.


Warum dagegen

Neue Kamerabilder

Jeder hat seine Meinung zur Siko. Die Piratenpartei ist aber gegen die Siko da:

Bürgerrecht geht verloren

Unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung werden grundlegende Rechte wie Datenschutz und Privatsphäre eingeschränkt.

Transparenz

Die Siko scheint ein wichtiges globales Treffen zu sein, an dem sich hochrangige politische Entscheider treffen und so auch politische Strategien beratschlagen. Diese Institution ist aber weder demokratisch gewählt, noch kann diese direkt demokratisch kontrolliert werden.

Kritik

Wollen wir, dass der Iran eine Atombombe hat? - Nein

Gegenfrage: Wollen wir, dass die USA eine Atombombe hat? (...um auf gleichem Niveau zu bleiben...)

weitere Gegenfrage: sind alleine die bestehenden Anlagen und Drohgebärden Grund genug für Anschuldigungen oder wenigstens einen "begründeten Verdacht"?

Wollen wir das die USA ihre Unbedingte Vormacht weiter etablieren, wollen wir einen Krieg für Frieden?

Massive Ordnance Penetrator, oder wie abgemacht ist der Krieg heute?

Was hat die amerikanische Flotte vorm Iran verloren, was hat es mit der Unterstützung der Opposition durch die USA auf sich?

Wie entscheidend ist die Androhung des Irans eine internationale nicht Dollar gewertete Öl Börse zu schaffen?

Kann man die Geostrategische Lage der Region vernachlässigen, kann man über die Unterstützung des Irans durch China Russland in der Bewertung übersehen?

Wie korrekt ist das Bild das Westliche Konzernmedien über den Iran streuen?

Zu guter-letzt, die IAEA hat das bestehen einer Atomaren Bedrohung durch den Iran geleugnet, jetzt wurde die entscheidende Stelle neu besetzt, die Parallelen zu den konstruierten Vorwänden des Irak Krieges sind nicht zu übersehen.

Sicher

Noch keine Piraten

Die Sikodemo ist sicherlich keine normale Demo mit Familienarea und Werbegeschenken. Die Sikodemo hat einen Ruf, und der ist nicht von ungefähr. Wir wollen aber trotzdem dieser Demo beiwohnen, das aber unter zwei Punkten:

  • Keine Gefahr: wir sind keine prügelnden Hools, und werden auch nicht zu solchen. Natürlich können wir nicht verhindern das wir von der Ordnungshütern rau angesprochen werden, nicht mit dem normalen Bürgerservice der Polizei zu rechnen haben. Auch ist es möglich das wir zwischen die Fronten geraten und das wir eventuell festgenommen werden. Darüber muss sich jeder der auftaucht im klaren sein. Die Sikodemo ist keine politische Veranstaltung wie eine Bürgerversammlung.
  • Die Piraten stehen für Frieden und gegen Rassismus

Artikel

Artikel auf Indymedia

Bilder

Mehr Bilder auf piratenpartei-bayern.de.

Links