Landesverband Niedersachsen/LPT2009.1/Fragen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
4. Landesparteitag der Piratenpartei Niedersachsen


Fragen an den Vorstand und die Kassenprüfer

Die Fragen können an den Vorstand (gesamt), einzelne Vorstandsmitglieder bzw. die Kassenprüfer gestellt werden. Die Fragestellungen sind mit einer Überschrift sowie ggf. mit Belegen und Verweisen ("Links") zu versehen; sie sind kurz und ökonomisch zu halten.

Doppelte Fragestellungen sind zu vermeiden, bzw. können vom bzw. von den Adressaten der Fragen zusammengefaßt beantwortet werden.

Fragestellungen können gültig auch anonym mit dem Benutzerkonto Niemand3 formuliert werden.

Muster: "Frage an den Vorstand (gesamt) zum Mitgliedsausweis von irgendeinem Pirat"

Die Zusammenstellung dieses Fragenkatalogs erfolgt in Wahrnehmung des Petitionsrechts an den Vorstand; der Vorstand wird aufgefordert, zu den einzelnen Fragen bis zur Eröffnung des 4. Landesparteitags 2009 schriftlich Stellung zu nehmen bzw. diese zu beantworten.

Hiermit stellt Joachim Losehand den Antrag an den 4. Landesparteitag, gemaß § 14 (5) Rechenschaft vom Vorstand über dessen Amtszeit und Tätigkeiten zu fordern.




Frage an Matthias Stoll/den Vorstand (gesamt) zur Aufgaben- und Kompetenzverteilung im Vorstand von Joachim Losehand:

Im Protokoll des Piraten-Kongresses 2008 ist zu lesen, daß Matthias Stoll (Beisitzer im amtierenden Vorstand) dort unter dem TOP "3.3.3 Selbstverständnis des Vorstands" zu den praktischen Erfahrungen im Landesvorstand der Piraten Niedersachsen geäußert hat: "Daß auch in Niedersachsen nur die ersten drei Vorstandspositionen festgelegt wurden, die anderen nur als Beisitzer fungieren [...] führt jedoch auch zu einer Diffusion der Verantwortung." (Quelle)

a) Welche Gründe (Beobachtungen, Ereignisse etc.) haben dazu geführt, im März 2008 von einer "Diffusion der Verantwortung" zu sprechen?

b) Hat sich dieser Effekt gehalten, verstärkt oder ist er seither (März bis Oktober 2008) weniger spürbar gewesen? Warum?

c) Wie ist die aktuelle ständige Aufgabenverteilung aller Beisitzer im Vorstand? Welche Aufgaben- bzw. Kompetenzwechsel gab es in der Amtsperiode 2008/9 im Vorstand? Warum?

Antwort von Matthias Stoll

Ahoi Piraten

Ich konnte mich am 29.03.08 nicht zu den praktischen Erfahrungen im Landesvorstand äußern, da ich erst am 28.09.08 in den Landesvorstand gewählt wurde. Es handelt sich im übrigen um eine Formulierung des Protokollanten, da sich im meinem Sprachgebrauch das Wort Diffusion im Zusammenhang mit Politik nicht befindet. Für mich ist Diffusion ein physikalischer Prozess. Ich habe also nicht von einer Diffusion der Verantwortung gesprochen.

An die genauen Aussagen im März 2008 kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ich denke aber das ich nichts anderes erzählt habe, als das eben bei uns der Vorstand eben nur aus drei festen Positionen und mehreren Beisitzern besteht und das die Aufgaben untereinander verteilt werden.

Es hat sich gezeigt, das wir mit diesem Ämtersystem sehr gut gefahren sind. Ein größeres Problem entsteht immer dann, wenn jemand mit einer fest gelegten Position ausfällt und ersetzt werden muss. Wenn ein Beisitzer ausfällt sind die Aufgaben schnell von den anderen Beisitzern übernommen. Wichtig dabei ist auch, das der Gesamtvorstand nicht zu klein ist, damit Ausfälle eben ausgeglichen werden können, damit die Handlungsfähigkeit erhalten bleibt.

Der Vorsitzende hat die Führung und die Darstellung nach außen auf dem Zettel, was Chris auch gut macht. Er koordiniert die Aktivitäten, beruft die Sitzungen ein, leitet diese meistens, sorgt für die Webseite, pflegt die Mailinglisten, koordiniert den Newsletter, erinnert an Termine, koordiniert das Postfach (Und noch viel mehr?)

Der Stellvertreter Arne macht die Mitgliederverwaltung, die Herstellung von Kontakten innerhalb der Partei, und versucht die Partei nach innen zu repräsentieren, zu strukturieren, pflegt die Kommunikation mit anderen Landesverbänden und dem Bundesverband.

Der Schatzmeister macht seine Aufgaben nach gesetzlicher Vorgabe.

Der Beisitzer Björn kümmert sich zur Zeit um den Erstkontakt mit den Neumitgliedern und übernimmt einen wichtigen Teil der Mitgliedererfassung und -verwaltung. Organisierte Infotische usw.

Der Beisitzer Fabio (jetzt auf Grund des Umzugs zurückgetreten) hat u. a. die Pressearbeit für den LV gemacht und den Kontakt zur Bundespressearbeit gehalten, Demos organisiert usw.

Ich als Beisitzer habe die Kontakte in die Regionen gehalten und bin bei mehreren Gründungen von LVs unterstützend beteiligt gewesen. Ich habe den neuen LV geholfen, sich zu formieren und die Unterstützungsunterschriften zu bekommen.

Weiterhin habe ich das Projekt Nordpiraten mit unterstützt und Aktionen vor Ort organisiert (MV). Außerdem habe ich Demos mit organisiert, Demofahrzeug gebaut und finanziert, Genehmigungen für die Plakatierungen von vielen Orten im meinem größeren Umkreis eingeholt und die Mitglieder mit Plakaten, Plakatträgern und anderem Infomaterial versorgt. An den Bundes- und Landesflyer mitgearbeitet, hin und wieder am Newsletter mitgearbeitet usw.

Natürlich habe ich auch selbst plakatiert und Infotische abgehalten. Bei der Plakataktion in BS war ich der Ideengeber und Formbauer für die "nur Logo-Aktion". Die Idee des Demotrucks in Berlin habe ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln befördert und dafür gesorgt, das er rollt. Ohne unbescheiden zu sein kann man sagen, das der Truck ohne mich und ohne meine Rolle als Beisitzer im LV nicht gefahren wäre.

Ich halte Kontakt zu vielen Stammtischen und erarbeite mit anderen Piraten weitere piratige Themen (Siehe Braunschweiger-Piratenpolitik/Sozialpolitik). Ich stellte das Piratenmobil für Wacken und Berlin zur Verfügung und hatte gehofft, das sich Piraten finden, die damit vor den Wahlen Lautsprecherfahrten machen. Da dies nicht passierte, habe ich am Samstag vor der Wahl selbst Braunschweig hörbar beschallt.

In der Zeit vor den Wahlen war die Zeit recht knapp. Da ist das Eine oder Andere liegen geblieben. Jetzt nach der Wahl wird es mit der Zeit noch schlimmer. Diese Woche: Di. Stammtisch BS, Mi. Stammtisch GF, Donnerstag Postfach abarbeiten bis morgens um 4:00h, Freitag Stammtisch Hannover, Samstag Vorbereitungstreffen in BS zum LPT und Nachts wieder bis 5 Uhr Mails beantworten. Sonntag um solche Anfragen wie diese kümmern.

Die Beisitzer sind auf jeden Fall wichtig als Berater zur Entscheidungsfindung in den Sitzungen. Wenn es konkrete Aufgaben gibt, werden die vom Vorstand auf die Beisitzer verteilt.

Wir alle machen aber irgendwie Arbeit nach außen, indem wir die Infostände und Aktionen organisieren, Werbung machen usw. Wir alle machen irgendwie Arbeit nach innen, allein schon indem wir Ansprechpartner sind.

Es gab durch den Wegfall von Fabio eine Lücke in der Pressearbeit, die wir versucht haben mit der Beauftragung von Christopher zu schließen.

Die teilweise Aufgabenverschiebung der Mitgliederverwaltung in Richtung Björn wurde unter anderem von mir befördert, auch weil immer wieder Beschwerden aus der Basis an mich heran getragen wurden. Das haben wir jetzt nach meinen letzten Informationen im Griff.

Ich wünsche mir, das beim LPT neue fähige Piraten in den Vorstand gewählt werden, die das Vertrauen der Piraten zu Recht erhalten. Sollte es nötig werden, um Trolle und Selbstdarsteller im Vorstand zu verhindern, werde ich mich als Kandidat zur Verfügung stellen.

freundlichst

Matthias Stoll

Frage an alle zum Truck von Jens-W. Schicke:

Wo ist der Vorstandsbeschluss zum Truck oder vielmehr: Warum steht im Bericht nicht drin, dass es diesen Beschluss bis zum heutigen Tage nicht gibt? Und was mich eigentlich interessiert: Wer hat Alles dafür gestimmt, dass die genauen Konditionen für den Truck geheim bleiben dürfen? Drahflow 21:43, 8. Nov. 2009 (CET)

Antwort von Björn Willenberg für den Vorstand

(Persönliche Anmerkungen in Klammern)

Den Vorstandsbeschluss zum Truck hat es gegeben:

Wir haben ein bisschen nachgeforscht und in den Protokollen tatsächlich keinen Beschluss zum Truck gefunden. Auf der Vorstandssitzung am 11.11.2009 haben wir über dieses Problem geredet. Wir waren uns alle einig, dass wir "damals" alle für den Truck waren. Einige aus dem Vorstand konnten sich an eine Abstimmung erinnern, andere zunächst nicht. (Ich konnte mich zunächst nicht erinnern, später aber schon.)

Unter anderem in der Sitzung am 12. August ging es um den Truck. Hier hatte Arne Protokoll geführt. In der Rohfassung dieses Protokolls hat er jetzt noch weitere Aufzeichnungen gefunden, in denen der Beschluss des Trucks belegt wird: einstimmig 4 dafür. Diese Aufzeichnungen waren aber erst nach Ende der Sitzung.

Diese Einträge konnten einer Sitzung am 19. August zugeordnet werden - nach einem Hinweis von Dennis (dem Truck-Organisator), der auch bei beiden Sitzungen anwesend war. Diese Sonder-Sitzung wurde am 12. August beschlossen und ist nicht im Protokoll gelandet. Außerdem wurde es leider versäumt, zu der Sitzung am 19. August einzuladen. (Ich selbst habe, weil ich am 12. August im Urlaub war, erst am Tag vor der Sonder-Sitzung davon erfahren und konnte deshalb auch nur kurz für die Truck-Abstimmung anwesend sein.) Warum diese Aufzeichnungen nicht zeitnah veröffentlicht wurden, ist nicht klar.


Aufzeichnungen von Arne, wahrscheinlich vom 19.08.2009:

---schnipp 8<--------------------------------------------------


200 Stueck orange Rohlinge

200 schwarze

Matthias schreibt groessenmix-email


Spendenbarometer fuer Truckspenden, Aufruftext fuer Webseite

LV uebernimmt Kosten als Vorschuss, muss refinanziert werden 4/0/0


Dennis schreibt antrag an BV

Dennis fragt an bei 3dsupply

bis 14:00


Dennis bestellt A0



>8 schnapp---

Meine Anmerkungen hierzu:

  • der erste Teil bezieht sich auf T-Shirts
  • im dritten Teil bezieht sich das "bis 14:00" auf die Zeit am folgenden Tag, bis zu der die Dinge erledigt werden sollten.


Geheimer Vertrag existiert nicht

Eine Abstimmung, dass es geheime Konditionen geben darf, gab es nicht. Für die Abstimmung am 19. August lag uns eine Planungsübersicht von Dennis vor, in der die Kosten für den Truck aufgelistet waren. Das waren knapp 8.000 € für den Truck und knapp 12.000 € insgesamt.

Ein konkretes Angebot vom Truckvermieter hatten wir am 27. August. Ich habe das Angebot und die AGB gerade noch mal komplett durchgelesen und keine Geheimhaltungsklausel gefunden. Wenn es einen geheimen Vertrag geben sollte, dann ist er wohl so geheim, dass ich ihn nicht kenne. Das Angebot wurde nicht erneut abgestimmt, weil der Truck schon am 19. August beschlossen worden war.

--Singu 08:23, 13. Nov. 2009 (CET)


Korrektur

Ich habe einen Absatz in den AGB übersehen. Darin heißt es:

3. Jegliche Form von Informationen aus unserer Zusammenarbeit dürfen Sie nur nach unserer vorherigen und schriftlichen Zustimmung an Dritte weiterreichen, es sei denn diese Mitteilung hat Kraft Gesetzes zu erfolgen.

Abgestimmt wurde darüber trotzdem nicht.

Singu 10:02, 14. Nov. 2009 (CET)

Frage an den Vorstand (gesamt) zu www.piratenpartei-niedersachsen.de von Elocin:

Am 30.08.2009 wurde die AG-Webseite Niedersachsen gegründet. Zahlreiche Teilnehmer brachten die Bitte vor, die Webseite schnellstens zu aktualisieren, da die Bundestagswahl unmittelbar bevor stand. Auf einer Wiki-Seite wurden Vorschläge für die Neugestaltung und Kritikpunkte an der jetzigen Webseite gesammelt: Landesverband Niedersachsen/AG Web

Verschiedene Teilnehmer fragten, wer auf die Webseite zugreifen darf. Christian Koch antwortete, dass nur er alleine auf die Seite zugreifen kann, aber dass er die „Macht“ (Zitat) nach und nach im Prozess abgeben würde. Ein Teilnehmer schlug vor, sich zu treffen und auf dem „kurzen Weg“ schnell vernünftige Änderungen der Webseite umzusetzen.

Am 04.09.2009 teilte Christian Koch der AG mit, dass er vor der Wahl keine Umstrukturierung der Webseite vornehmen und sämtliche Vorschläge erst in einer neuen Webseite einarbeiten will. In einer weiteren E-Mail sagte er: „Die Seite jetzt umzustrukturieren erzeugt eher Verwirrung“ und er wird nur Inhalte pflegen.

Am 04.09.2009 wurde als Antwort darauf die „Kritikbox“ auf der Wiki-Seite eingestellt. Christian Koch pflegte die genannten Punkte nicht ein.

Am 19.09.2009 war die Webseite immer noch nicht aktualisiert. Ein AG-Teilnehmer wies erneut darauf hin, dass noch nicht einmal das Wahlprogramm auf der Webseite verlinkt ist – 8 Tage vor der Bundestagswahl.

Am 20.09.2009 teilt Chr. Koch der AG mit, dass ab jetzt Chr. Lang die Webseite editieren darf. 7 Tage vor der BTW wurde wenigstens das Wahlprogramm auf der Webseite verlinkt.

Zahlreiche IT-Fachleute, Designer und sonstigen Personen von Stammtischen und E-Mail-Listen boten ihre Hilfe zur Aktualisierung der Webseite an. Kein Hilfsangebot wurde durch den Landesvorstand angenommen

FRAGE an den Landesvorstand: Wie ist es zu erklären, dass die Webseite zur Bundestagswahl als wichtigstes außenwirksames Medium nicht aktualisiert wurde? Warum wurden die Hilfsangebote nicht angenommen?

Antwort von Christian Koch

Eine generelle Überholung der Webseite wurde Aufgrund mehrerer Gründe vor der Bundestagswahl nicht durchgeführt. Es fehlte (und fehlt bis heute):

ein Konzept zur Gestaltung und den logischen Aufbau der neuen Seite
eine Rechte-Rolle (Wer darf Was und Wie?)
welche Technik soll für das benötigte eingesetzt werden?
was wird überhaupt benötigt?
ein Team für Adminaufgaben und Inhaltspflege?
Piraten, die Inhalte aus dem Alten ins neue übertragen?
und und und

Es reicht nicht zu sagen wir brauchen etwas Neues, haben aber nichts.

Der wichtigste Punkt allerdings gegen eine verfrühte Umstellung war die Stabilität des Bestehenden. Ein neues Web-System birgt immer die Gefahr Fehler zu haben, die einen Totalausfall hervorrufen. Und was das, und zwar hier insbesondere im Vorlauf zur Bundestagswahl bedeutet, haben wir mehrfach auf anderen Seiten der Piratenpartei sehen können. Ausfälle waren mit dem bestehenden System bei uns in Niedersachsen nicht zu befürchten, und sind auch nicht aufgetreten.

Die auf der Wiki-Seite aufgeführten Wünsche zur Verbesserung wurden im übrigen im Laufe der Zeit, größtenteils direkt nach der Bundestagswahl, bereits zum Teil durchgeführt.

Einer weiteren Um- und Neugestaltung der Webseite steht im Übrigen nichts im Wege, und es haben sich gerade erst im letzten Monat in Hannover auch bereits ein paar Piraten zusammengetan, die genau das in naher Zukunft angehen wollen.

Christian Koch --Chris (AnG) 16:31, 12. Nov. 2009 (CET)

  • Der Um- und die Neugestaltung der Webseite hätte bereits auf Drängen diverser Piraten stattfinden können. Der jetzige Zustand wurde nur durch erneuten Druck gegen Dich erreicht (Stammtisch). Wurden die Zugriffsrechte an der Seite jetzt weitergegeben?
  • Die Konzepte lagen vor. Weshalb widerspricht Du erneut? Die Mailingliste ist archiviert. Seltsam.
  • Du hast auf direkte Ansprache von mehr als einer Person den Zugriff auf die Seite verweigert. Und den Rest klären wir dann notfalls öffentlich. Schade.

Frage an den Vorstand (gesamt) zum Logo-Wettbewerb von Elocin:

Trotz mehrfacher Bitte wurde der Logo-Wettbewerb nicht auf der Webseite auf www.piratenpartei-niedersachsen.de verlinkt:

FRAGE an den Landesvorstand: Warum wurde die Webseite nicht mit dem Link zum Wettbewerb ergänzt? Wie wurden die PIRATEN NDS statt dessen darüber informiert und zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen?

Antwort von Christian Koch

Der Logo-Wettbewerb wird seit dem 13.08.2009 im Forum der Piratenpartei behandelt. Ebenso gab es von Elocin am 14.09.2009 eine Mail über die Mailingliste der Aktiven Niedersachsen. Auch bei der Tagesordnung zum Landesparteitag im Wiki gibt es den entsprechenden Hinweis seit dem 04.10.2009.

Es wurde also von den Mitgliedern selber über die beiden Hauptkommunikationswege und mit der veröffentlichten Tagesordnung ausreichend auf den Wettbewerb hingewiesen.

Christian Koch --Chris (AnG) 16:31, 12. Nov. 2009 (CET)

  • Das ist leider unzutreffend. Über 1.000 Mitglieder sind weder auf der Mailing-Listen, noch benutzen sie das Forum. Die Frage ist somit nicht beantwortet. Das ist überaus bedauerlich, da das Logo die Aussendarstellung der Partei ist und alle daran beteiligt sein müssten.

Fragen an gesamten Landesvorstand zur Pressemitteilung vom 08.10.2009 von Elocin 11.11.2009:

In seiner Pressemitteilung vom 08.10.2009 traf der Landesvorstand verschiedene politische Aussagen:

1. Im Text wird die Bundessatzung zitiert und dann heißt es: „Über diesen sicherlich unbestritten deutlichen Absatz hinaus sehen wir auch keinen weiteren Bedarf, uns abzugrenzen. Wieso auch? Denn dies wäre ja reine Symbolpolitik.“

FRAGE: Der Landesvorstand möge erklären, weshalb den Opfern rechtsextremistischer Übergriffe nicht mehr Respekt entgegen gebracht wird, als der Satz: „Lest unsere Satzung“? Durch was wird diese symbolische Ohrfeige gerechtfertigt?

2. „Den Kampf gegen Intoleranz und Diskriminierung können wir dadurch nicht gewinnen. Denn dieser wird nicht durch öffentliche Beteuerungen gewonnen, sondern nur durch politisches Handeln.“

FRAGE: Der Landesvorstand möge erklären, was er in seiner Amtszeit, als Vorstand der PIRATEN Niedersachsen (als Stellvertreter der Partei, nicht als einzelne Person), durch politisches Handeln gegen Intoleranz und Diskriminierung unternommen hat?

3. "Wer an unserer Wehrhaftigkeit zweifelt, der zweifelt auch an der Wehrhaftigkeit unserer Demokratie insgesamt."

FRAGE: Der Landesvorstand möge erklären, auf welcher Grundlage die Annahme basiert, die Piratenpartei habe den gleichen Stellenwert wie unsere Staatsform?

4. "Denn Demokratie muss auch anderslautende Meinungen hören und akzeptieren können. (...) Das deutlichste Erkennungsmerkmal für rechte, im Sinne von faschistoiden Gesinnungen ist jedoch die Intoleranz. Die Piraten stehen aber für die Anerkennung von Andersdenkenden."

FRAGE: Der Landesvorstand möge erklären, ob er „die andersdenkenden" Rechtsextremisten anerkennt?

Antwort von Christian Koch

Zu Frage 2: Es gab, insbesondere nach dem Bekanntwerden von mutmasslichen rechten Tendenzen in der Piratenpartei, immer wieder Gespäche von Personen von (verallgemeinert) "Gruppen gegen Rechts" mit dem Vorstand. Eine weitere Zusammenarbeit hat sich bisher noch nicht ergeben.

Davon ab ist unser gesamtes bisheriges politisches Handeln ein einziger Beweis auch für unsere Arbeit gegen Intoleranz und Diskriminierung.

Zu Frage 1, 3 und 4: Ich persönlich möchte auf diese rein polemischen und mit unterschwelligen Bezichtigung gespickten Fragen nicht antworten. Denn sie sind als solche bewusst aus dem Zusammenhang der langwierigen Diskussionen zu diesem Thema gerissen und lassen eine neutrale und sachliche Antwort so nicht zu.

Ich stehe zu dem am 08.10.2009 veröffentlichtem Text, der hier Aussage genug sein muss punkt

Christian Koch --Chris (AnG) 16:31, 12. Nov. 2009 (CET)

Fragen an Landesvorsitzenden Christian Koch zu seinem Interview vom 07.10.2009 von Elocin 11.11.2009:

Der Landesvorsitzende Christian Koch erklärte im Interview der TAZ vom 08.10.2009 : "Die Frage ist doch, ob sich jemand von seiner Vergangenheit distanzieren muss, um bei uns Mitglied zu werden."

Vergangenheit eines Parteimitglieds kann bedeuten, dass jemand über Jahre hinweg öffentlich (mündlich und schriftlich) zu Antisemitismus, Ethnopluralismus (Nazi-deutsch für: Rassismus), Nationalismus (typische Parolen: „Deutschland muss deutsch bleiben“,„National befreite Zone“) oder Nazi-Verehrung (typisch sind z. B. Rudolf-Heß-Gedenkmärsche, Verwendung von Symbolen der SS) aufrief und damit die Würde unzähliger Menschen verletzte. Vergangenheit eines Parteimitglieds kann auch bedeuten, dass sein Verhalten und seine eigenen Parolen zu hassmotiverter Gewalt anstifteten oder dass er sogar selbst daran beteiligt war.

Jedes Mitglied einer jeden Partei hat das Recht, sich als Kandidat für Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen aufstellen zu lassen.

FRAGE: In Bezug auf das Interview möge der Landesvorsitzende Christian Koch dem Landesparteitag erklären, wie ein Parteimitglied ohne Distanzierung zu seiner Vergangenheit, das Vertrauen von Wählern erlangen und wie die Glaubwürdigkeit der Piratenpartei in der Öffentlichkeit hergestellt werden soll?

Antwort von Christian Koch

Durch persönliche Gespräche mit diesem Parteimitglied und dessen aktivem Handeln im Sinne der Piraten.

Christian Koch --Chris (AnG) 16:31, 12. Nov. 2009 (CET)

Frage an Jens-Wolfhard Schicke, Arne Ludwig, Arvid Stüwe, Matthias Stoll, Björn Willenberg zur Beziehung Vorstand-Mitglieder von Matthias Kellner:

Der Landesvorstand wurde bisher von folgenden Personen vertreten:

  • Peter Schrade vorsitzender Richter
  • Jens-Wolfhard Schicke 1. Richter
  • Henning Knoll 2. Richter
  • Axel Martin Ersatzrichter
  • Tobias Heine Kassenprüfer
  • Henning Knoll 2. Kassenprüfer
  • Dirk Hillbrecht Ersatz-Kassenprüfer

davon stellen sich bisher zur Wiederwahl: Jens-Wolfhard Schicke, Alu, Matthias Stoll, Björn Willenberg

An die sich zur Wiederwahl stellenden Personen werden die Fragen (als Anregung) gestellt:

  • Welche konkreten Probleme/Möglichkeiten/Aufgaben seht Ihr durch Eure Erfahrungen aus Eurer Vorstandsarbeit im letzten Jahr, wodurch die Kommunikation/Delegierung von Arbeit vom Vorstand an die Mitglieder ggf. nur in abgegrenzten Projekten "optimal" verlaufen ist und wie man diese Erfahrungen auf andere und zukünftige Projekte übertragen kann?
  • Wie gut haben die AGs zuarbeiten können, wenn ja warum/warum nicht?
  • Hättet Ihr Euch andere, ggf. verlässlichere, Arbeitsbeziehungen (z. B. professionelle Fremdvergabe) gewünscht?
  • Wie habt Ihr Eure Wünsche veröffentlicht?
  • Wie hoch war der Gewinn durch Arbeitsdelegation bezogen auf den Aufwand der Vorbereitung, Anleitung, Kontrolle, ...?
  • Konnten neue Mitglieder durch delegierte Aufgaben/Verantwortung aktiviert oder gewonnen werden?
  • Wie entscheidend war der persönliche Kontakt für eine Delegation?
  • Wie gut ist die Übersicht aus Vorstandssicht, welche Zeit und welche Qualifikation Mitglieder ehrenamtlich für die Partei einbringen können?
  • Wie könnte man Aufgaben zukünftig breiter im Sinne der "Mitmach-Partei" delegieren (z. B. Redaktionssystem), ohne den Überblick zu verlieren und das öffentliche Ansehen der Partei zu gefährden?
  • Wie waren die Reaktionszeiten/Ergebnisqualität von helfenden Mitgliedern?
  • Wie kann man die Kommunikation vereinfachen/verbessern?
  • ... Eure Anregungen, insbesondere, was, wieso & weshalb & warum gut gelaufen ist und Spaß gemacht hat?

An die Personen, die nicht wieder kandidieren, wird zusätzlich die Frage gestellt:

  • Warum kandidiert Ihr nicht wieder?

Frage an xyz zur Thema von Pirat: