LSA:Landesverband/Regionen/Salzlandkreis/Stammtisch/Staßfurt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stammtisch Staßfurt

Dies ist ein Stammtisch für die Piraten im Salzlandkreis.

Ort

Bis auf weiteres findet der Stammtisch immer hier statt:

Gaststätte Braustübel Wolfgang Meyer
Hohenerxlebener Str. 82
39418 Staßfurt
Lage/Anfahrt bei Google Maps

Termine

Nächster Termin:in nächster Zeit gibt es keinen Stammtisch in Stassfurt

Letzte Termine: Sa., 07.07.2012, 16.00 Uhr in Meyer's Braustübel

Protokolle

Stammtisch in Staßfurt vom 07.07.2012 im Meyer´s Braustüb'l

Anwesende Piraten:

Andreas Breitschu (LennStar)

Ingo Knabe (Oscar Blue)

Andreas Zeidler (andze)

Gast:

Dr. Walter Blauwitz (Die Linke)

Beginn des Stammtisches um 16:05 Uhr.

Persönliche Vorstellung der einzelnen Teilnehmer. Dr. Blauwitz von „Die Linken“ stellte sich und seine Tätigkeit im Staßfurter Stadtrat vor und sieht die Piraten als Bereicherung des politischen Lebens von Staßfurt.

Vorstellung der Tagesordnung, die nicht veröffentlicht wurde, da der Ersteller zum Zeitpunkt der Planung wegen eines Blitzeinschlages offline war.

Andze berichtete von seinem Rücktritt und welche Gründe vorlagen. Weiterhin berichtete er von seinem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Regionalverbandsvorstandes von Anhalt/Salzland.

Auswertung letzter Stammtisch. Selbstkritische Analyse des von der Presse begleiteten Stammtisches von andze und Bericht über positive Rückmeldungen von Oscar.

Dr. Blauwitz erklärte, wie man als Nicht-Abgeordneter bei den Fachausschüssen teilnehmen kann und dass sich so die Möglichkeit ergibt, sich schon mit der Materie Lokalpolitik und den politischen Entscheidungsträgern Vorschlag von themengebundenen Stammtischen einmal im Quartal, um sich so dem Bürger als Partner für feste Themen anzubieten. Vorschlag von Dr. Blauwitz, uns z.B. dort zu erklären, wie ein Stadtrat überhaupt funktioniert.

Verabschiedung von Dr. Blauwitz, der uns alles Gute wünscht.

Festlegung, dass die nächsten Stammtische im Salzlandkreis im September stattfinden sollen. Termine werden für Bernburg von LennStar, für Staßfurt von Oscar, für Aschersleben von andze und für Schönebeck von andze und Partner vor Ort festgemacht. Diese sollen im August per Mailverteiler über den Landesverband an alle Piraten des Landkreises als eine Art Rundbrief verteilt werden.

Diskussion und Meinungsbild über das Thema Ämterzusammenlegung in Bernburg und Bestätigung der Anfrage von LennStar, der sie dann weitergibt.

Diskussion und Meinungsbild über das Thema Dachsolaranlagen und deren Verpachtung in der Stadt Hecklingen. andze erarbeitet Fragen, die nach Abstimmung der Interessierten aus der Region an den Stadtrat weitergeleitet werden.

Vorstellung der Arbeit von den AG´s, an denen Stammtischteilnehmer beteiligt sind.

Beschluss der Teilnahme am Tag der Regionen in Staßfurt mit einem Infostand.

Allgemein gehaltene Diskussion über eine pragmatische Ausrichtung und der Konzentration auf realitätsnahe politische Themen.

Beendigung des Stammtisches um 18.15 Uhr

Protokolle zum Download

Protokoll vom 07.07.2012: Datei:Protokoll Stassfurter Stammtisch 20120707.odt



LINKS

Stammtische des Landesverbands Sachsen-Anhalt