LSA:Landesverband/Regionen/Salzlandkreis/Stammtisch/Aschersleben/2012-10-04

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erster Ascherslebener Stammtisch


Protokoll

Datum:    04.10.2012
Uhrzeit:  18.20 Uhr bis 21.30 Uhr
Ort:      Aschersleben, Restaurant Il Mondo
Anwesend: LennStar, Kristin Spengler, Ralf Harting, Barbara Knöfler, Peter Walkhoff, Johannes Paul, Frank Pelzer, Richard Schmid, Andreas Zeidler (andze)
  1. Begrüßung
  2. Vorstellungsrunde
    Jeder stellte sich kurz vor und erzählte warum er bei den Piraten ist.
  3. Bericht des Vorstandsvorsitzenden vom RV zur Situation im Vorstand und die geplante Mitgliederversammlung
    kurzer Bericht von Johannes Paul zu den Gründen der im November stattfindenden Mitgliederversammlung. Einmal die derzeitige Situation im Vorstand mit einen Vorstandsmitglied welches nicht mehr erreichbar ist und das die Stadt Dessau sich aus dem RV ausgliedern möchte.
  4. Situation vor Ort
    Bericht von andze über die Situation im SLK und die stattfindenden Stammtische. Ankündigung von andze sich demnächst aus der Organisation von Stammtischen im Gebiet zurückzuziehen und sich auf andere Themen zu konzentrieren.
  5. Zusammenarbeit Region Aschersleben mit Region Harz wegen Wahlkreisüberschneidung
    Erläuterung wie das Verfahren bei Wahlkreisüberschneidungen abläuft. Die Gäste aus dem Harz berichteten von ihren Aktivitäten und der Organisation mithilfe von einen festen Stammtisch und ich nenne sie mal fliegenden Stammtischen. Dabei setzen sie auf enge Vernetzung mithilfe eines Abgesandten der „fliegenden“ Stammtische zum festen Stammtisch so dass alle Regionen immer auf den neusten Stand der Informationen von Aktivitäten in ihren Gesamtbereich sind. Darüber hinaus wurde über die Arbeit und Organisation des Kontaktpiraten im Harz informiert, dessen Wahl und die Aufgabenverteilung untereinander.
  6. Aktion P1600
    Erläuterung was die Aktion P1600 bedeutet und wer der Initiator dieser Aktion ist.
  7. Kinderliederbuchverteilaktion
    Kurzer Zwischenbericht wie es mit der Aktion im Salzlandkreis aussieht und Besprechung wie dies im RV-Gebiet (außer Dessau da dort Selbstorganisation) weitergeführt wird. Information der Harzpiraten wie die Übergabe von LennStar/andze von statten geht um auch äußerst skeptische Kindergartenleiterinen zu überzeugen. LennStar kümmert sich um die restlichen Bücher im RV-Gebiet.
  8. LPT am 07.10.2012
    LPT was wird erwartet und wer sind einzelne Personen
  9. Gemischte Themen
    die verschiedenen Themen wurden mal in kleinen und mal in großen Gruppen diskutiert:
    • Vernetzung untereinander und bessere Absprachen auch über Regionalgrenzen hinweg
    • der doch sehr bedenkliche Ton zwischen einzelne Mitgliedern und die Unfähigkeit einzelner Piraten persönliche von sachlichen Themen zu trennen und diese auch mal anzusprechen um eine Lösung herbeizuführen
    • Gründung vom KV Börde und was alles nicht gut lief
    • Sinn und Zweck von KV Gründungen und was dagegen spricht (harte aber sachliche Diskussion)
    • Visitenkarten und Telefonerreichbarkeit - Dessau Herausstellung als positives Beispiel auch was Aktivitätslevel entspricht
    • warum autokratisch anmutende Ansagen manchmal in Basisdemokratischen Diskussionen Wunder an Efizientssteigerungen bewirken können
  10. Beendigung

Zusammenfassung: Trotz mancher harten Diskussion gab es keine blauen Augen und alle Brillen blieben heil. Danke an alle Gäste für ihre konstruktive Mitarbeit und dem vorbildlichen Kommunikationsverhalten.

der andze


Datei:Protokoll vom ersten Ascherslebener Stammtisch von 04102012.pdf