Archiv:2013/LSA/Landesverband/Regionen/Halle/Projekte/Piratenkino/Veranstaltungen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Veranstaltungen

Orga Struktur Darstellung

Darstellung Zeitablauf der Veranstaltungsplanung - aktuelle Version gibt es hier

Diskussion zur Auslagerung und Struktur

HINWEIS: Dieser Text stammt aus einer Rundmail vom 15.08.2011 in der es um die Verbesserung der Struktur im Sinne des großen Umfang der aktuellen Wiki-Seite geht.

Wir müssen uns mal zusammensetzen und überlegen ob man davon einiges teilen oder auslagern sollte, und wenn ja dann in welcher Struktur und Logik. Bei den Bereich Veranstaltungen sehen ich das jetzt schon als nötig. Dort expandiert das nur deshalb so stark, weil ich die Struktur immer weiter ausbaue um die Bearbeitung und deren Übersicht und Trennung zu vereinfachen.

Update: Beim bearbeiten der gesamten Seite wurde von System bereits eine Warnung ausgegeben, das sich der Umfang der Seite über die maximal Bearbeitung einiger Browser übersteigt. Meldung: "WARNUNG: Diese Seite ist 36 KB groß; einige Browser könnten Probleme haben, Seiten zu bearbeiten, die größer als 32 KB sind. Überlege bitte, ob eine Aufteilung der Seite in kleinere Abschnitte möglich ist."

So habe ich z.B. Filme als eigenen Punkt gesetzt um dort Filmvorschläge, Download/Quelle, Auflösung/Codec und Lizenz zu organisieren. Separat steht dagegen der Punkt Playliste wo die Reihenfolge der Filme und Anordnung organisiert wird und die Laufzeit Priorität hat, d.h. dort ist egal wie groß die Datei ist oder woher sie kommt.

Strukturdarstellung der Veranstaltungsplanung - aktuelle Version gibt es hier

Die Moderation und die entsprechenden Screens sind später erst dazu gekommen. Mir ist aufgefallen das die Anmoderation ein wichtiger Teil bei der Vorführung ist und Stichpunkte, Text schon im Vorfeld recherchiert werden müssen. Da man aber auch bei der Anmoderation bereits den Beamer nutzen kann statt einfach nur ein Desktop stehen zu lassen, habe ich den Punkt Screens mit ins Spiel gebracht. Dort wird festgelegt welcher Hintergrund/Animation/Clip zur entsprechenden Anmoderation geschaltet werden soll.

Sieht man sich also die einzelnen Abschnitte für sich an, haben sie ihre praktische Funktion. Z.B. wirkt eine Playliste mit den Punkten im ersten Augenblick als überflüssig da man ja schon eine Übersicht der Filme hat. Doch während der Veranstaltung übernimmt die Playliste die Hauptaufgabe für den Vorführer, der sich allein nach der Reihenfolge der Filme ihrer Länge zur orientieren muss, die Quelle/Größe/Format ist dabei völlig egal. Genau andersherum verhält es sich bei der Planung.

Das Hauptanliegen bei dieser Struktur und Logik habe ich auf getrennte Bearbeitung einzelner Planungsgruppen gelegt, sowie eine minimierte klare Struktur in den einzelnen Gruppen. Damit können verschieden Personen an verschiedenen Planung-Ebenen arbeiten und benötigte Gruppen direkt übernommen werden (Playliste > Veranstaltung). Zudem erhalten wir die Möglichkeit alle Schritte nachzuvollziehen und damit auch anderen Freien Kinos die komplette Planung einer Veranstaltung anbieten.

Veranstaltungen

Planung der Veranstaltungen

1. Veranstaltung am 21.06.2011 - Die Premiere

Link: /Veranstaltungen/2011-06-21

2. Veranstaltung am 02.08.2011 - Die KunstWerke

Link: /Veranstaltungen/2011-08-02

3. Veranstaltung am 06.09.2011 - Animationsfilme

Link: /Veranstaltungen/2011-09-06
Short-Link: bit.ly/wikikino1109

4. Veranstaltung am 04.10.2011 - ?

Link: /Veranstaltungen/2011-10-04
Short-Link: bit.ly/wikikino1110

5. Veranstaltung am 01.11.2011 - ?

Link: /Veranstaltungen/2011-11-01
Short-Link: bit.ly/wikikino1111

6. Veranstaltung am 06.12.2011 - ?

Link: /Veranstaltungen/2011-12-06
Short-Link: bit.ly/wikikino1112

7. Veranstaltung am 03.01.2012 - ?

Link: /Veranstaltungen/2012-01-03
Short-Link: bit.ly/wikikino1201

8. - 11. Veranstaltung - Nicht im Wiki

HINWEIS: Die 8. - 11. Veranstaltung wurde nicht im Wiki bearbeitet und ist deshalb auch nicht in den Wiki-Unterseiten zu finden. - Die Wiki-Seiten des Freien Kino wurden erst mit der 12. Veranstaltung wieder reaktiviert.

12. Veranstaltung am 03.07.2012 - (in Planung) Nächste Veranstaltung

Link: /Veranstaltungen/2012-07-03
Short-Link: bit.ly/wikikino1207