LSA:Landesverband/Regionen/Burgenlandkreis-Saalekreis/Archiv/2011-12-22-MER

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Header LSA.png
Piraten.gif

Protokoll vom Stammtisch Merseburg am 22.12.2011

  • Ort: "Zur Bauernstube"
  • Datum: 22.12.2011
  • Beginn: 20:00 Uhr
  • Versammlungsleiter: ohne
  • Protokoll: gtxg
  • Teilnehmer: Erik, gtxg, Henning, Kitte, maniac


Orga

Der Stammtisch Merseburg wird im neuen Jahr als regelmäßiger 14-tägiger Stammtisch stattfinden und wie bisher im Wiki angekündigt und dokumentiert. Henning bot uns vom Landesverband Unterstützung an, die wir zukünftig gern in Anspruch nehmen z.B.: Einrichtung Mailingliste für Merseburg, Finanzierung Werbemittel, Einrichtung zusätzlicher Stammtischseiten für Blogs, Eintragung in den Terminkalender Wiki ect. Die zusätzliche Bewerbung des Stammtisches erfolgt mit Terminsicherheit über eine Visitenkarte (Entwurfsvorlage im Januar: gtxg) und die Ankündigung in geeigneten Merseburger Medien (z.B. Terminkalender MZ; Lokale Veranstaltungslisten Internet) - bleibt OrgaPunkt im Januar.

Die Benennung eines Moderators wird erst mit größerer Teilnehmerzahl erforderlich. Die Protokollführung findet sich spontan ;). Bezüglich der Protokollart wurde sich einhellig für ein "Ergebnisprotokoll" ausgesprochen und so angenommen.

In Absprache mit der Gaststättenleitung wurden folgende Termine vereinbart: Donnerstag 05.01.2012; Freitag 20.01.2012, danach 14-tägig freitags. Aufgrund der frühen Schließungszeit (22:00 evt. 22:30 Uhr) beginnt der Stammtisch zukünftig 19:00 Uhr.

.......................................................................................

Thema Piratenpad

Das Piratenpad ist ein effektives Tool für Arbeitsgruppen und zur Meinungsbildung. Die grundsätzlichen Funktionen wurden angesprochen. Es ist weitgehend selbsterklärend. Spezielle Fragen zur Benutzung und Text-Formatierung konnten beantwortet werden. Ein Pad zum Üben steht unter piratenpad/stammtischmerseburg bereit.

Thema Bradley Manning

maniac gab eine kurze Zusammenfassung zum gegenwärtigen Stand der Anhörung in den USA. Bradley Manning droht die Todesstrafe wegen Verrats militärischer Geheimnisse und Spionage. Die Verteidigung hat verschiedene Ansätze, die Anklage zu entkräften, wobei die Verletzung der Menschenrechte durch die Greueltaten im Irakkrieg nicht Gegenstand der Verhandlung sind. Der Widerspruch besteht darin, dass Straftaten innerhalb des Militärs nur über den Dienstweg angezeigt werden dürfen und damit oftmals vertuscht und von der Öffentlichkeit fern gehalten werden. Whistleblower haben derzeit keinen Schutz, deshalb fordern die Piraten eine entsprechende gesetzliche Grundlage zu schaffen.

== Thema EU-Schuldenkrise == aus Zeitmangel (Gaststättenschluß) nicht behandelt