LSA:Landesverband/Organisation/Mitgliederversammlung/2013.3/Antragsfabrik/Satzungsänderung 013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter Antrag für den Landesparteitag 2013.3.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite, bzw., falls möglich, in LiquidFeedback. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden!

Antragstitel

SA13: Ergänzung und Konkretisierung der Einberufung von Gebietsversammlungen als "Oder"-Regelung.

Antragsteller
Antragstyp

Satzungsänderung

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen, den § 9c, Abs. 4 der Landessatzung von Sachsen-Anhalt wie folgt zu ergänzen und in Kraft treten zu lassen.

Aktuelle Fassung
Eine Gebietsversammlung wird vom Vorstand der zuständigen Gliederung einberufen, wenn

1. der betreffende Vorstand es beschließt

2. mindestens 10%, aber mindestens drei Mitglieder, des Gebiets es verlangen
Neue Fassung
Eine Gebietsversammlung wird vom Vorstand der zuständigen Gliederung einberufen, wenn

1. der betreffende Vorstand es beschließt oder

2. wenn mindestens 10%, jedoch mindestens drei Piraten, des Gebietes es verlangen.
Antragsbegründung

Die aktuelle Satzungsregelung gibt leider nicht vor, in welchem Zusammenhang die Vorraussetzungen zur Einberufung einer Gebietsversammlung mit den unter Punkt 1. und 2. genannten Gründen stehen.

Daher bitte ich um die ergänzende Klarstellung und Eindeutigkeit in der Satzungsregelung, um eventuelle Streitigkeiten zu vermeiden.

Dieser Satzungsänderungsantrag ist daher auch konkurierend zu SÄA 014.


Datum der letzten Änderung

21.11.2013


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • ...
  • ...
  • ...

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Pro/Contra-Argument: ...

  • Ich empfehle die konkurierende "Und"-Variante aus dem SÄA 014, da es vermutlich wenig Sinn macht, wenn der jeweils zuständige Vorstand eine Gebietsversammlung einberuft, ohne daß es eine Mindestanzahl von Piraten in diesem Gebiet auch wollen und die Gebietsversammlung dann ggf. mangels akkreditierter Piraten sogar beschlußunfähig ist. Außerdem wäre dies eine Stärkung der selbständigen und eigenverantwortlichen Willensbildung und Basisdemokratie der betreffenden Piraten. - - Elmo 06:06, 21. Nov. 2013 (CET)
    • dein Gegenargument

Pro/Contra-Argument: ...

...

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Christoph 21:31, 11. Nov. 2013 (CET) (das "wenn" in Punkt 2 würde ich weglassen, aber eh zu spät.)
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...