LSA:Landesverband/Organisation/Aktionen/IT Analyse der Stadt Dessau-Rosslau

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Header LSA.png

Plan

Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.

Dieser Artikel ist seit 4621 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

Die Stadt Dessau-Rosslau gibt viel Geld für ihre IT aus. Welche Verbesserungen können wir vorschlagen bzw. welche Änderungen wären notwendig, um unseren Vorstellungen einer transparenten und auf Bürgerbeteiligung eingestellten Verwaltung entgegenzukommen? Um diese Frage zu beantworten, wollen wir dem Oberbürgermeister vorschlagen, unverbindlich und ehrenamtlich eine Analyse des Ist-Zustandes und qualifizierte Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.


Grober Rahmen:

Öff. zugänglicher Haushaltsplan der Stadt Dessau-Roßlau 2010 / 2011

Stellenplan:

1422 Mitarb. im Rathhaus pro Mitarb. p.a. 45.000.- €
davon 20 Mitarb. in der IT-Abteilung

Investitionsprogramm bis 2018:

6,8 Mio. für IT ohne Konzept

Das fehlende IT-Konzept wurde vom Finanzausschuß schon öfters angemahnt aber nicht erstellt.

Kein Gerücht: Das Problem mit der Lizenzierung ist folgendes und erklärt vieles: wird Open Source in der Verwaltung eingesetzt, findet eine totale IT-Überprüfung durch das Finanzamt (oder den Rechnungshof ?) statt. Das wollen die Verwaltungen unbedingt verhindern und kaufen oder leasen deshalb überteuert proprietäre Software und Wartungsverträge.

Mitmachen

Das Projekt wurde mangels Interesse eingestampft. (geändert von geruro 08.02.11)