Länderpresse/Treffen/2018-04-05

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Länderübergreifende Pressearbeit

5. Sitzung: 05.04.2018 21:00 Uhr Ort: mumble.piratenbrandenburg.org

Pad: http://etherpad.ag-technik.de/p/LPress-2018-04-05

Teilnehmer:

Entschuldigt:

Sitzung eröffnet um __:__ durch

Sitzungsleitung: Protokoll: alle

  • Mangels Teilnahme für heute ausgefallen. Nächste Sitzung 19.04.2018 21:00 Uhr

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Aktueller Stand/Aktuelles:

  • Nachrichtlich die Idee der Bundespresse
https://pressepad.piratenpad.de/Pressearbeit-20--20Strukturvorschlag

Aus den vergangenen Sitzungen:

  • SH
Drake ist übriggeblieben. kein Team mehr vorhanden. Patrick Breyer hilft noch beim Formulieren.
PMs sind überschaubar, 1 - 2 Meldungen pro Monat
  • NDS
2-3 Leute (immer die gleichen) formulieren noch, Team selbst ist nicht mehr vorhanden
Pressesprecher oder Verantwortlicher wird gesucht
Direktansprache für Zitate funktioniert meistens. Der Zitatgeber muss auch die gesamte PM freigeben
  • Berlin
2-5 Leute sind aktiv dabei, interne Prozesse funktionieren
Ideen von außen sind gerne gesehen
  • BB
ca. 5 Personen die schreiben oder lektorieren. Ist aber noch in der Aufbauarbeit. Das alte Team hat sich verabschiedet
  • Team wäre bei derzeitiger Zusammenfassung bei ca. 10 Personen
  • Bedienung Social Media (Bedienungshilfe)
  • Videobereich (gegenseitige Hilfe)

3. Fortsetzung/Umsetzung Aus der vergangenen Sitzung:

  • Gemeinsame Mailingliste wird derzeit nicht benötigt.
  • Twitter-DN Gruppe mit Interessenten erweitern.
  • Mattermost?
Laenderpresse als Name
https://mattermost.piratenpartei.de/signup_user_complete/?id=eiqg3ztuy3nk7cibjwc597niwr
  • Wer kann was:
Bastian: Lektorat, kann Wordpress, Faktenchecking und irgendwas mit Technik.
Arne: Lektorat, Formulierungen, Wordpress, Social Media(Facebook, Twitter)
GBW: erweitertes Lektorat
Coco: Lektorat, Formulierungen, WordPress, Faktencheck auch in länderspez. Themen, wenn es die Zeit zuläßt
TheBug Artikel schreiben
ThomasG: je nachdem, bei manchen Themen schreibend, Lektorat, Qualitätskontrolle, Wordpress, Veröffentlichung aka versand
  • Zielgruppe der Verteilerlisten, bei Entstehung der PM sollte die Zielgruppe bekannt sein
  • Fazit: Sind wir grundsätzlich der Meinung, dass es eine gute Idee ist, dass wir uns gegenseitig unterstützen?

Laenderpresse als Twitternick-Gruppe - eingerichtet

Newsletter


4. Sonstiges

  • Bewerbung:


Nächste Sitzung: Donnerstag, 19.04..2018, 21:00 Uhr
Ende der Sitzung um ****Uhr.