KnowledgeBase

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von CAP und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.

Beschreibung:

Auf dem Camp Themenarbeit am 1. und 2. Oktober haben wir das Modell einer KnowledgeBase besprochen. Das Ziel dieser KnowledgeBase ist Ideen zu dokumentieren, um auf sie immer wieder zurück greifen zu können und auch die Argumente zu den Ideen stetig weiter entwickeln zu können.

Die damit verbundene Hoffnung ist, Qualität über Quantität stellen zu können und die Flüchtigkeit des Austauschs in vielen der anderen Medien der Piraten zu umgehen. Denn da waren wir uns einig, gute Argumente erzeugen gerade in Foren und Mailinglisten gerne keine gewichtige Spur, denn sie werden einmal gepostet, von allen abgenickt und deswegen auch nicht weiter besprochen. Auch wenn jemand später die gleiche Idee noch einmal aufgreifen will, kann er nur darauf hoffen, dass er sie irgendwo als Resultat eines Prozesses dokumentiert findet. Deshalb soll hier die dokumentierte Idee der Ausgangspunkt für alle weiteren Prozesse werden.

Das Einsatzgebiet der KnowledgeBase sind komplexe Themen, die beim Aufbau eines Parteiprogramms in allen großen Fachbereichen zu erwarten sind.

In der KnowledgeBase soll folgender Grundsatz gelten, soweit er nicht gegen Grundsätze verstößt:

Welcher Beitrag auch immer geleistet wird, er hat seine Berechtigung

Das bedeutet, dass kein Beitrag gelöscht werden darf. Um trotz der zu erwartenden Quantität der Beiträge nicht die Qualität mancher Beiträge aus dem Auge zu verlieren, wäre es hilfreich, wenn alle Beiträge mit Aussagen zu den Einschätzungen der sich beteiligenden Piraten aufgeladen werden könnten. Diese könnten dann als Grundlage der Sortierung der Beiträge dienen, wie man das aus einer Tabelle kennt, in der nach jedem Kriterium gesondert sortiert werden kann.

Die Einschätzungen könnten folgende Kategorien haben:

Ist das Argument zutreffend? (In einer guten Diskussion ehrt man auch die Argumente der Gegner)

Ist das Argument in Bezug auf die Aussage relevant? (Es kann ja richtig sein, aber keinen Bezug zum Thema haben)

Unterstützen Du das Argument in Bezug auf die Aussage? (Das ist das klassische „gut“ finden, egal aus welchem Beweggrund)

Zeitstempel (Um neue Beiträge auch zu erkennen)

Die Dokumentation der Idee selbst, soll drei Inhaltsebenen haben:

Lösungsansatz mit Erklärung

Argumente mit Erklärung (Pro & Contra)

Argumente zu den Argumenten (Pro & Contra)

Zu allen Inhaltsebenen sollen Wikidiskussionsbeiträge zur Verbesserung der Darstellung und der Zusammenlegung zugeordnet werden können. Alle Beiträge sollen stets weiter entwickelt werden, dabei soll aber der Geist in ihnen nicht verfälscht werden. Vorschläge zur Zusammenlegung und zur Verbesserung der Darstellung sollen zunächst in die Diskussionsseite eingebracht werden, wie dies in einer Wiki üblich ist. Zunächst soll dem Autor des Beitrages die Autorität belassen werden, diese Vorschläge in einer gewissen Frist abzulehnen oder anzunehmen.

Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, soll jede Inhaltsebene wie in einer Ordnerstruktur aus- und eingeklappt werden können.

Unterm Strich erwarte ich mir dadurch, dass Menschen mit wichtigen Beiträgen und wenig Zeit und Lust für ihre Beiträge zu kämpfen, Gehör bekommen. Dies könnte wichtig sein, um Experten mit im Boot zu halten und Kompetenz für die Piratenpartei zu sichern.

Für den Besucher erwarte ich mir ein gut und übersichtlich präsentiertes Wissen, anhand dessen er sich relativ einfach eine fundierte Meinung bilden kann.

Für die Partei und deren Entscheidungsfindung dürfte die gut dargelegte Argumentationsbasis eine gute Basis zur Erstellung von fundierten Anträgen sein. Dabei ist zu berücksichtigen, dass jeder Antrag selbst wieder die Meinung der Ersteller und deren Gewichtung der Argumente wieder spiegelt.

Durch die Votings erwarte ich, dass kleine störende Interessensgruppen weniger störenden Einfluss ausüben können und Qualität über Quantität siegt.

Um die Dokumentation zu vervollständigen mögen bitte Anträge, LiquidFeedbackergebnisse, Arbeitsgruppen, Ansprechpartner und dergleichen, die mit der Idee verbunden sind, verlinkt werden.


Was suchen wir dafür?

Zunächst suchen wir für die Sammlung der vielen Einzelideen eine gute Möglichkeit, sie zu ordnen und auffindbar zu machen. Uns vielen bisher die A-Z Auflistung, die Zuordnung zu gewissen Begriffen und deren Auflistung ein, also eine Ordnerstruktur, die man immer weiter aufklappen kann. Dies kann einmal als Baumstruktur, wo jeder Ast eindeutig einem übergeordneten Element zugeordnet ist realisiert sein, wie auch als eine Zuordnung, bei der jedes Unterelement mindestens einem übergeordneten Element zugeordnet werden kann. So kann z.B. die Gesundheitskarte zugleich als Gesundheitsthema oder als Datenschutzthema eingeordnet werden.

Und dann suchen wir Funktionen um die Bewertung realisieren zu können und die darauf aufbauende Sortierfunktion.

Ein Beispiel, wie so eine Ideenbeschreibung grob aussehen könnte, findest Du hier: Beispiel im PiratenPad