KettenreAktion

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Aktion "KettenreAktion" ist eine von dem Verein ausgestrahlt e.V. organisierte Anti-Atomkraft-Menschenkette, die am 24. April 2010 gebildet werden soll und sich vom Reaktor Krümmel bis zum Reaktor Brunsbüttel (ca. 120 Kilometer) erstrecken soll. Die Menschenkette soll als Zeichen gegen die Atomkraft und als Erinnerung an den Atomunfall von Tschernobyl von vor 24 Jahren (26. April 1986) erinnern.

Hintergründe

Die Aktion wurde von dem Verein ausgestrahlt e.V. organisiert, um auf die Debatte um die beiden Atomreaktoren Krümmel und Brunsbüttel aufmerksam zu machen und dem geplanten Wiederanfahren der Atommeiler deutlichen Protest und Widerstand entgegenzusetzen. Beide Reaktoren wurden im Juli 2009 wegen enormer Sicherheitsbedenken (Notabschaltung wegen Trafoausfall) vom Netz genommen und temporär stillgelegt. Der Fall war in den Medien mehrere Wochen präsent. Nun wird offen über die Wiederaufnahme des Regelbetriebs in beiden Atomkraftwerken nachgedacht, und gegen diese Entwicklung wurde die Kampagne "KettenreAktion" Anfang März gestartet.

Organisation

Um die erforderliche Anzahl von Menschen zusammenzubekommen (120.000m : 2m ≈ 60.000), werden von verschiedenen Organisationen und Parteien Bus- sowie Zugreisen nach Hamburg organisiert. Eine genaue Beschreibung der Abläufe findet sich bei http://www.anti-atom-kette.de/ablauf.html

Dies ist eine Mitmachaktion! Sie lebt von Euch, für Euch! Weitergehende Koordinationsmöglichkeiten und Infos finden ihr auch über das Organisations-Wiki der Piraten Osnabrück.

Anreise

So kommt ihr zur KETTENreAKTION


Das Partnerregionenkonzept gewährleistet eine gleichmäßige Verteilung an der Strecke - alle Info's unter http://www.anti-atom-kette.de/anreise.html

Anreise mit dem Bus

Übersichtskarte über die Charter-Busse nach Hamburg: http://www.anti-atom-kette.de/anreise/busse.html

Aktivisten aus NRW, Baden-Württemberg sowie Rheinland-Pfalz wird die Anreise zu Hamburg leider erheblich erschwert, da diese nach dem Willen der Veranstalter bei den Demos beim Atommülllager Ahaus (NRW), bzw. dem AKW Biblis (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz) präsent sein sollen. Dennoch gibt es Busse von verschiedenen westdeutschen Großstäden nach Hamburg:

Wieso die Piraten an der Aktion teilnehmen sollten

Wenn die Piratenpartei sich als offizieller Mitinitiator der Aktion anbietet, würde das sicherlich den Zusammenhalt zwischen den Piraten und anderen Initiatoren (Grüne, BUND, attac) fördern. Desweiteren wird die Aktion garantiert nicht spurlos an den Medien vorbeigehen, also könnte eine Unterstützung durch Piraten (besonders, wenn viele Flaggen zu sehen sind), der Partei einen weiteren Bekanntheitsschub verschaffen.

Links

Homepage des Veranstalters

Organisations-Wiki der Piraten-Osnabrück

Atomkette

Details auf der Homepage der Grünen

Bericht vom BUND über die Aktion

Anti-Atom-Kette.de

Aktionsseite der Piraten Osnabrück / Niedersachsen