Kategorie Diskussion:Benutzer kann Debian

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

RC-System?

Was ist denn genau mit dem RC-System gemeint? Konfigurationsdateien, Shell oder doch etwas anderes? Mich wundert es nur, da ich schon einige Erfahrung mit Debian habe und noch nie etwas davon gehört habe. Wikipedia lässt auch mehrere Möglichkeiten offen. --Hoshpak 19:32, 9. Jul. 2008 (CEST)

Ich meinte das System der Runlevel, da dieses bei gentoo z.B. komplett anders ist. Fällt dir da eine bessere Formulierung ein? --Jamasi 00:44, 10. Jul. 2008 (CEST)
Da scheine ich eine Wissenslücke zu haben, ich dachte die Runlevel wären bei allen Distributionen ungefähr gleich. Aber wäre es nicht besser, das ganze aufs Init-System zu beziehen. Debian benutzt ja sysvinit, Ubuntu hat ein eigenes (Upstart) und Gentoo ebenfalls. Da gehört das Wissen über Runlevel eigentlich zwingend mit dazu. --Hoshpak 15:57, 10. Jul. 2008 (CEST)
Ich habe es mal etwas anders formuliert. Bei gentoo hast du ein weitaus einfacheres System. Dort haben die runlevel richtige Namen und die Initscripe können dependencies angeben, die das init-System dann berücksichtigt. Zusätzlich wird zwischen init.d und conf.d unterschieden, so daß die Einstellungen der Dienste getrennt vom Init-Script liegen. Außerdem packt Gentoo im Gegensatz zu Debian neuinstallierte Dienste nicht automatisch in irgendwelche runlevel. p.s.: Aktuell entwickelt gentoo OpenRC, welches noch besser mit verschiedenen Systemen klarkommt. Hoffentlich wechseln auch andere Distris dann darauf, da es ausgesprochen komfortabel ist. --Jamasi 20:06, 10. Jul. 2008 (CEST)