Internationale Koordination/Treffen/2022-11-22

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Mumble-Sitzung 22.11.2022

Pad: https://etherpad.pp-international.net/p/ik-2022-11-22-e6rk0ij

Mitglieder (dient auch als Kopiervorlage)

Teilnehmer

Gäste

Entschuldigt

Tagesordnung der 247. Sitzung

TOP 1 Begrüßung

  • Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung:
https://wiki.piratenpartei.de/Internationale_Koordination/Treffen/2022-11-08
so genehmigt?
  • Genehmigung der TO:
so genehmigt?
  • Vorstellungsrunde Gäste:
Piraten, die das erste Mal vorbeischauen, stellen sich kurz vor.
  • Aktive/Inaktive/Streichungen:
liegt nichts an, aber laut Statistik fehlen einige Mitglieder seit vielen Sitzungen unentschuldigt
Die Koordinatoren werden hierzu demnächst ein Treffen haben.

TOP 2 Aktuelles

  • Sollen wir die Sitzungen auf 21:00 MEZ verlegen? Das TeamPolGf. tagt ja nur noch knapp eine Stunde.
Es regt sich kein Widerspruch, es wird so verfahren.
  • Am 13.12.2022 sind die Koordinatoren neu zu wählen (außer ex Officio). Gibt es schon Kandidaten?


Sonstige Berichte

TOP 3 Attachés

Berichte

(Hier bitte selbständig eintragen, wer etwas zu seinem Land oder zu seiner Aufgabe zu berichten hat und wer noch etwas berichten will, ohne hierfür besonders benannt zu sein, kann dies auch tun.)

  • Adam Wolf (Österreich)
siehe Audio 

  • Adam Wolf (Kolumbien, Nördliches Südamerika)
dito

  • Exile (für Spanien/Katalonien)
nicht Bewegendes - es geht voran.... Staatsetat 2023 wird wohl am Donnerstag verabschiedet werden .. auch wenn sich die Regierung grad in einer Justizreform etwas vergaloppiert hat.

  • Mickey Sinclair (für UK, bzw. Schottland)
nicht anwesend

  • Bastian kommissarisch (für Island)
Nur "Dörfliches" - nichts von internationaler Bedeutung.

  • Neue Attachés suchen?
--> auch gerne Kollegen aus den Zielländern
  • Frankreich
Ein Magistrat ordnet die Vorabzensur einer Untersuchung der Zeitung mediapart an.
en: https://www.mediapart.fr/en/journal/france/211122/judge-slaps-gagging-order-mediapart-investigation
fr: https://www.mediapart.fr/journal/france/211122/un-magistrat-ordonne-la-censure-prealable-d-une-enquete-de-mediapart
de: https://www-mediapart-fr.translate.goog/journal/france/211122/un-magistrat-ordonne-la-censure-prealable-d-une-enquete-de-mediapart?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=fr&_x_tr_pto=wapp

Folgendes stand hier im Journal France (21.11.22)  Ein Richter ordnet die Vorzensur einer Mediapart-Untersuchung an

Der Präsident des Pariser Gerichts, der vom Anwalt von Gaël Perdriau beschlagnahmt wurde, befahl Mediapart, keine neuen Enthüllungen über die politischen Praktiken des Bürgermeisters von Saint-Étienne zu veröffentlichen, nachdem es zu Sextape-Erpressungen gekommen war. Diese ohne Widerspruch beschlossene Vorzensur ist ein beispielloser Angriff auf die Pressefreiheit.

Luxemburg
Schweiz
US und Canada
Australia
Indien
  • Tschechien
Die Koalitionsverhandlungen in Prag dauern nun über zwei Monate - Rekord für Tschechien. Spolu hat 19 Sitze, Ano 14, Piraten 13 (von 65) 

TOP 4 PPI / PPEU / POG-PWB

PPI

  • Das letzte PPI Board Meeting war am 15.11.2022 mit Berichtswesen. Heute am 22.12.2022 findet um 22:30 ein internes Meeting statt, um mehrere organisatorische Probleme zu lösen.
https://wiki.pp-international.net/wiki/index.php?title=PPI_Minutes_2022-11-15
  • Unser russisches Vorstandsmitglied ist beim IGF in Addis Abeba vom 28.11. bis 02.12.2022 in Addis Abeba (Äthiopien) vor Ort. Bericht folgt.
https://www.intgovforum.org/en/content/igf-2022
  • Die nächste General Assembly findet am 10.-11.12.2022 als hybride Veranstaltung in Prag statt. 
  • Wir sind mit den PPI-Servern nach Finnland umgezogen.


PPEU

  • Die letzte Vorstandssitzung war am 18.10.2022 – trotz gegenteiliger Ankündigung – insbesondere was die Organisation des CEEP anbelangt, gab es bisher kein Treffen dazu.
Wann das nächste Board-Meeting stattfindet, ist unklar.
  • Das nächste Council-Meeting wird erst am 15.-16. April 2023 Straßburg stattfinden.
Es soll die Erstellungen des „Gemeinsamen Europäischen Wahlprogramms“ (CEEP) abschließen.
Die Beitragsrechnungen sollen vor dem nächsten Council-Meeting versandt werden.
Am Umbau des Mattermost-Servers wird gearbeitet. Neuer Server ist bereits angemietet.
nächste Sitzung 29.11. ... 21:00 Uhr (noch in der Schwebe - evtl folgt Ersatztermin)

POG

Die Kampagne „Rescue without Borders“ ist angelaufen. Wir wollen ein Beobachtungsschiff für das Mittelmeer anschaffen und betreiben, um Informationen über Schiffbrüchige an die Seenotrettung weiterzuleiten.
Investoren und Sponsoren sind willkommen. Ein Spendenkonto wird gerade in der Schweiz eingerichtet.
https://pirates-without-borders.ch/projects/rescue-without-borders/
Weitere Diskussionen erfolgen auch einem anderen Kanal.

Pirate Secon

  • Pirate Secon:
Die Pirate Security Conference findet am 18.-19.02.2023 in München statt und ist gerade bei den umfangreichen Vorbereitungen.
Das Thema der Veranstaltung ist - Multiple System Krise / Multiple System Crisis.
Zurzeit werden weitere Redner international angefragt. Wir haben schon zahlreiche Zusagen.
Das Orga-Team tagt alle 14 Tage. Wir suchen weitere Sponsoren.
Infos hier: https://events.pirate-secon.net/

Termine International

TOP 5 Sonstiges

  • 250. Sitzung der IK am 24.01.2023 :)
Highlight: Treffen vor Ort mit echtem Treffen?
Vorschlag - Treffen am 17.02 in München vor der PirateSecon
Lokation? Wollen wir das?
  • Pirate Times & die Website der IK
Wir suchen Redakteure und Autoren
https://piratetimes.info/de/
https://internationale-koordination.de/de/

TOP 6 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste Sitzung IK am Dienstag, 13.12.2022 um 21.00 Uhr MEZ 
  • Schließung der Sitzung um 22.24 Uhr durch Dichter.

Ziele der internationalen Koordination

Wie setzen wir diese Agenda um

Es wurde angeregt, ein Verteilungsplan über die untenstehenden Themen anzulegen.
Sachstand: Alexander

Zur Erinnerung: Finalisierte Zusammenstellung vom 03.12.2019

  • 1. Ziele/Aufgaben der internationalen Koordination:
1.1. Stärkung des allgemeinen politischen Austausches zwischen Piratenbewegungen auf globaler Ebene
1.2. Weitergabe von internationalen und europäischen Informationen in die Piratenpartei Deutschland und ihr Umfeld
1.3. Interessenvertretung der deutschen Piratenpartei in europäischen und internationalen Piratengremien – Anmerkung: Budget notwendig, und damit meinen wir nicht Mitgliedsbeiträge PP-EU/PPI
1.4. Unterstützung internationaler Piraten bei ihrer Kontaktaufnahme mit der Piratenpartei Deutschland und ihrem Umfeld
1.5. Diplomatisches Tagesgeschäft – Anmerkung: beispielsweise Glückwünsche bei besonderen Wahlerfolgen oder bei besonderen Ernennungen von Piraten im öffentlichen Wirken.
- Betreuung internationaler Gäste (Vertreter unserer Schwesterparteien und des diplomatischen Corps) bei Parteitagen und Veranstaltungen der Piratenpartei Deutschland
1.6. Kandidatensuche für Länderattachés und anderen notwendigen Beauftragten und Vertretern
1.7. Unterstützung der internationalen Programmarbeit – Anmerkung: z.B. gemeinsames Programm der europäischen Piratenparteien
1.8. Weiterentwicklung der European Pirates als transnationale, europäische Bewegung/Partei – Anmerkung: z.B. Thema Zweite Kammer - Mitbestimmung aller europäischen Piraten bzw. Europäische Mitgliederbefragung
1.9. Hilfe für andere Schwesterparteien bei ihrem Aufbau – Anmerkung: Ressourcenunterstützung


Wer: Internationale Koordination
Wo: Wir treffen uns in Mumble. Link: Mumble.svg
Wann: Di den 13 Dezember 2022 um 21:00
Ansprechpartner: Bastian
Tagesordnung: Pad
Termin eintragen