Internationale Koordination/Treffen/2022-11-08

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Mumble-Sitzung 08.11.2022

Pad: https://etherpad.pp-international.net/p/ik-2022-11-08-jtf401w

Mitglieder (dient auch als Kopiervorlage)

Teilnehmer

Gäste

Entschuldigt

Tagesordnung der 246. Sitzung

TOP 1 Begrüßung

  • Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung:
https://wiki.piratenpartei.de/Internationale_Koordination/Treffen/2022-10-11
(Die Sitzung am 25.10.2022 ist mangels Teilnehmer ausgefallen)
so genehmigt?
  • Genehmigung der TO:
so genehmigt?
  • Vorstellungsrunde Gäste:
Piraten, die das erste Mal vorbeischauen, stellen sich kurz vor.
  • Aktive/Inaktive/Streichungen:
liegt nichts an, aber laut Statistik fehlen einige Mitglieder seit vielen Sitzungen unentschuldigt
Die Koordinatoren werden hierzu demnächst ein Treffen haben.

TOP 2 Aktuelles

Am 13.12.2022 sind die Koordinatoren neu zu wählen (außer ex Officio)

Sonstige Berichte

TOP 3 PPI / PPEU / POG-PWB

PPI

Das letzte PPI Board Meeting war recht positiv, wir haben gleich mehrere organisatorische Probleme gelöst und erfreut zur Kenntnis genommen, dass die Piratenpartei Spanien wiedergegründet wird (neben der PP Catalunya).

Unser russisches Vorstandsmitglied wird beim IGF in Addis Abeba teilnehmen vom 28.11. bis 02.12.2022 in Addis Abeba (Äthiopien) vor Ort. Bericht folgt. https://www.intgovforum.org/en/content/igf-2022 https://wiki.pp-international.net/wiki/index.php?title=PPI_Minutes_2022-10-25

Das letzte Pirate-Beer war am 29.10.2022.
Die nächste Sitzung des PPI-Boards ist am 15.11.2022 um 16:00 MEZ im BBB (Piratensommer).
Sitz der PPI wird jetzt optimiert und ein Verwaltungssitz in Potsdam ist eröffnet.
Die nächste General Assembly findet am 10.-11.12.2022 als hybride Veranstaltung in Prag statt.

PPEU

Die letzte Vorstandssitzung war am 18.10.2022.
Es gab eine Nachbesprechung des Council Meetings im September.
Planung des nächsten Council Meetings: Da wir schon wieder viel Zeit vergeudet haben, wird das fällige Meeting von Dezember auf den 15.-16. April 2023 verschoben. Es soll in Straßburg stattfinden und die Erstellungen des „Gemeinsamen Europäischen Wahlprogramms“ (CCEP) abschließen. Wer das organisieren soll, was aus der Umfrage hinsichtlich der Arbeitsgruppen geworden ist und ein Zeitplan steht in den Wolken. Man will sich jetzt im Mattermost einigen.
Die Piratenpartei Griechenland stellt sich für die nächsten Wahlen auf und sondiert ein Wahlbündnis.
Die Beitragsrechnungen sollen vor dem nächsten Council Meeting versandt werden.
Am Umbau des Mattermost-Servers wird gearbeitet. Neuer Server ist bereits angemietet.

POG

Die Kampagne „Rescue without Borders“ ist angelaufen. Wir wollen ein Beobachtungsschiff für das Mittelmeer anschaffen und betreiben, um Informationen über Schiffbrüchige an die Seenotrettung weiterzuleiten.
Investoren und Sponsoren sind willkommen. Ein Spendenkonto wird gerade in der Schweiz eingerichtet.
https://pirates-without-borders.ch/projects/rescue-without-borders/
Planung ist im Gange.. es wird eine Trennung zwischen den "Anteilseignern" des eigentlichen Beobachtungsschiffes und dem Unterhaltskosten angedacht, des weiteren ist ein Technikequipment für die Berichterstattung bereitzustellen.
weitere Ausführungen.... bitte Audio anhören (es werden "Volontäre" gesucht).
wir sollten Europa (die europäische Piratenbewegung) "ins Boot" holen.
https://rescue-without-borders.eu etc. ist gesichert.

Pirate Secon

  • Pirate Secon:
Die Pirate Security Conference findet am 18.-19.02.2023 in München statt und ist gerade bei den umfangreichen Vorbereitungen.
Das Thema der Veranstaltung ist - Multiple System Krise / Multiple System Crisis.
Zurzeit werden weitere Redner international angefragt. Wir haben schon zahlreiche Zusagen.
Das Orga-Team tagt alle 14 Tage. Wir suchen weitere Sponsoren.
Infos hier: https://events.pirate-secon.net/

Termine International

TOP 4 Attachés

Berichte

(Hier bitte selbständig eintragen, wer etwas zu seinem Land oder zu seiner Aufgabe zu berichten hat und wer noch etwas berichten will, ohne hierfür besonders benannt zu sein, kann dies auch tun.)

  • Adam Wolf (Österreich)
Regierung treibt ein Krisenministerium als Prävention voran ....

  • Adam Wolf (Kolumbien, Nördliches Südamerika)

  • Exile (für Spanien/Katalonien)
Es wurden die Rechte für 2 politische Parteien gesichert ... "Allianza Rebelde" und Partido Pirata .... Allianza Rebelde soll "Prostestwähler" (schräge Übersetzung - das "Voto Descontento") abgeholt werden... Die Gruppe trifft sich jeden Montagabend (nächstes Mal 14.11. so ca 18:30 -19:00 CET im Jitsi)

  • Mickey Sinclair (für UK, bzw. Schottland)
Hab Schottland besucht, hab meinen Vater verabschiedet; endlich hat es geklappt nach 2 Jahren + Versuchen.
Viele Ukrainer in Schottland getroffen, dort arbeiten viele in den Shops.
Ansonst hatte ich einen Fußbruch und leider dauert es noch längere Zeit.^^
Ich bin nicht so belastbar, aber hab meinen ersten Ehrenamttermin wahrgenommen - wieder letzten Samstag.
VVN-BdA: Hauptthema war der "Schwur von Buchenwald".
Demnächst treffe ich wieder "Omas gegen Rechts".
Jahrestreffen von Bayern gegen Rassismus und die Diskriminierungsstelle.
Also es geht wieder voran.

  • Bastian kommissarisch (für Island)
  • Politik:
Als Reaktion auf die jüngste Abschiebung Flüchtlinge in Island strömten am 03.11. Demonstranten auf den Platz vor dem isländischen Parlament und wurden von mehreren tausend Menschen unterstützt.
Die jüngste Abschiebungswelle ist die größte in der jüngeren Geschichte Islands. Einige Flüchtlinge wurden abgeschoben, während ihre Asylanträge noch von der Einwanderungsbehörde geprüft wurden.

Isavia, das Unternehmen, das für den Betrieb des internationalen Flughafens Keflavík zuständig ist, ist wegen seiner Beteiligung an den Abschiebungen ebenfalls in die Kritik geraten.

Der isländische Journalistenverband hat Isavia vorgeworfen, die Arbeit von Journalisten, die über die Abschiebungen berichteten, behindert zu haben, indem sie Scheinwerfer auf eine Gruppe von Reportern richtete.
Isavia hat eine Erklärung veröffentlicht, in der sie ihre Beteiligung bedauert und erklärt, dass sie die Anweisungen der Polizei befolgt haben, die von den Isavia-Mitarbeitern verlangte, das Filmen der Abschiebungen zu verhindern.
Bjarni Benediktsson ist am Sonntag als Vorsitzender der Unabhängigkeitspartei wiedergewählt worden. Seine Führung, die von vielen als Verkörperung der etablierten Politik angesehen wird, wurde von Guðlaugur Þór Þórðarson, dem derzeitigen Minister für Umwelt, Energie und Klima, in Frage gestellt. RÚV berichtet, dass Bjarni die Wahl mit 59,4 % der Stimmen gewann, während Guðlaugur Þór 40,4 % der Stimmen erhielt.
  • Piratar Island
Diesmal haben wir eine Einladung von der Mitgliederversammlung in Form eines Beschlusses zur strategischen Planung in Verteidigungsangelegenheiten erhalten, aber es wird noch viel mehr geboten, und unter anderem möchten wir, dass alle Teilnehmer des Piratenkongresses es haben die Möglichkeit, Themen auf die Tagesordnung zu setzen, aber die Kongressteilnehmer entscheiden am Tag selbst, welche Fälle hinzugefügt werden. Besonders erfreulich ist, dass wir diesmal wenige Tage vor dem eigentlichen Geburtstag der Piraten am 24.11. eine Piratenversammlung veranstalten und alle Piraten, egal ob gestern angemeldet oder selbst bei den Gründungstreffen dabei waren, zur Teilnahme und Mithilfe auffordern wir gestalten Richtlinien und Themen Pirate. Die Abhaltung eines Piratenkongresses ist eines der Projekte des Pirate Policy and Issues Committee und wird in der Satzung erwähnt.
Um eine solche Veranstaltung richtig durchführen zu können, fallen Kosten an und die Piratenpartei hofft auf Verständnis für die Teilnahmegebühr. Die Piratenpartei möchte jedoch nicht, dass jemand wegbleibt, der nicht die Möglichkeit hat, die Veranstaltung zu unterstützen. Daher ist diese Teilnahmegebühr völlig optional und es steht jedem frei, unabhängig von der Teilnahmegebühr teilzunehmen.
Geschäftsleitung der Piraten:
Die Rolle des Exekutivkomitees der Piraten besteht darin, sich um die allgemeine Verwaltung und den Betrieb der Bewegung zu kümmern. Der Vorstand legt auch Richtlinien für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens fest.
Der Vorstand besteht aus drei Personen, die von der Mitgliederversammlung direkt gewählt werden.
Das sind zurzeit: Atli Stefan, Yngvason Rúnar, Björn Herrera Þorkelsson, Tinna Helgadottir
Ausschuss für Politik und Fragen:
Das "Policy and Issues Committee" soll Mitglieder, gewählte Vertreter und Komitees, Vorstände, Räte und Mitgliedsverbände der Piraten in Bezug auf die Politikentwicklung und die Themenarbeit innerhalb der Partei unterstützen.

  • Neue Attachés suchen?
--> auch gerne Kollegen aus den Zielländern
Frankreich
Luxemburg
Schweiz
US und Canada
Australia
Indien

TOP 5 Sonstiges

MobileHereo erklärt ein Projekt zu einer "europäischen Drogenpolitik" .... Erstes Thema Cannabis .... angedacht ist europäische Piraten die dieses Thema interessiert zu vernetzen.
  • 250. Sitzung der IK am 24.01.2023 :)
Highlight: Treffen vor Ort mit echtem Treffen?
Lokation? Wollen wir das?
Bitte zum 13.12.2022 Gedanken machen.
Vielleicht mit der PSC zusammen machen?
  • Pirate Times
Redakteure und „Gärtner“ gesucht
  • Website der IK benötigt Redaktion.
https://internationale-koordination.de/de/

TOP 6 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste Sitzung IK am Dienstag, 22.11.2022 um 21.30 Uhr MEZ
  • Schließung der Sitzung um 22:58 Uhr durch Gregory.

Ziele der internationalen Koordination

Wie setzen wir diese Agenda um

Es wurde angeregt, ein Verteilungsplan über die untenstehenden Themen anzulegen.
Sachstand: Alexander

Zur Erinnerung: Finalisierte Zusammenstellung vom 03.12.2019

  • 1. Ziele/Aufgaben der internationalen Koordination:
1.1. Stärkung des allgemeinen politischen Austausches zwischen Piratenbewegungen auf globaler Ebene
1.2. Weitergabe von internationalen und europäischen Informationen in die Piratenpartei Deutschland und ihr Umfeld
1.3. Interessenvertretung der deutschen Piratenpartei in europäischen und internationalen Piratengremien – Anmerkung: Budget notwendig, und damit meinen wir nicht Mitgliedsbeiträge PP-EU/PPI
1.4. Unterstützung internationaler Piraten bei ihrer Kontaktaufnahme mit der Piratenpartei Deutschland und ihrem Umfeld
1.5. Diplomatisches Tagesgeschäft – Anmerkung: beispielsweise Glückwünsche bei besonderen Wahlerfolgen oder bei besonderen Ernennungen von Piraten im öffentlichen Wirken.
- Betreuung internationaler Gäste (Vertreter unserer Schwesterparteien und des diplomatischen Corps) bei Parteitagen und Veranstaltungen der Piratenpartei Deutschland
1.6. Kandidatensuche für Länderattachés und anderen notwendigen Beauftragten und Vertretern
1.7. Unterstützung der internationalen Programmarbeit – Anmerkung: z.B. gemeinsames Programm der europäischen Piratenparteien
1.8. Weiterentwicklung der European Pirates als transnationale, europäische Bewegung/Partei – Anmerkung: z.B. Thema Zweite Kammer - Mitbestimmung aller europäischen Piraten bzw. Europäische Mitgliederbefragung
1.9. Hilfe für andere Schwesterparteien bei ihrem Aufbau – Anmerkung: Ressourcenunterstützung


Wer: Internationale Koordination
Wo: Wir treffen uns in Mumble. Link: Mumble.svg
Wann: Di den 22 November 2022 um 21:30
Ansprechpartner: Bastian
Tagesordnung: Pad
Termin eintragen