Internationale Koordination/Treffen/2021-08-10

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Mumble-Sitzung 10.08.2021

Pad: https://etherpad.pp-international.net/p/ik-2021-08-10-tn2di05b

Mitglieder (dient auch als Kopiervorlage)

Teilnehmer

Tagesordnung der 215. Sitzung

TOP 1 Begrüßung

https://wiki.piratenpartei.de/Internationale_Koordination/Treffen/2021-07-27
so genehmigt
  • Genehmigung der TO:
so genehmigt
  • Vorstellungsrunde Gäste:
Piraten, die das erste Mal vorbeischauen, stellen sich kurz vor.
Govi: ich bin nicht neu, ich bin kri(shna). Momentan bin ich in München mit einem anderen Laptop. Mein Mikro funktioniert nicht. Daher muss ich stumm bleiben.
Miranda: Ich habe schon mal hier reingehört, aber bin neu in der Gruppe. Bin Piratin aus RLP und die Assistentin von Alios.
  • Aktive/Inaktive/Streichungen:
liegt nichts an

TOP 2 Aktuelles

  • Bericht vom Pirate Summer Camp 2021
...positiver Bericht... ca 15 Personen aus 4 verschiedenen Piratenpartei haben an verschiedenen Themen (weiter-)gearbeitet (Erklärbär, Blockchain für PPI, etc... - man höre sich die Aufnahme an)
  • TOP am Anfang: Informationsaustausch mit dem BuVo.
Ziel ist, dass in den Sitzungen einer der Vorstände mit dem Geschäftsbereich "Internationales" hier anwesend ist. Vertreterin ist Miranda.
PP-CZ - Wahlplakate aufhängen? PP-CZ - Wahl 7./8.10.2021

TOP 3 Attachés

Berichte

(Hier bitte selbständig eintragen, wer etwas zu seinem Land oder zu seiner Aufgabe zu berichten hat und wer noch etwas berichten will, ohne hierfür besonders benannt zu sein, kann dies auch tun.)

  • Adam Wolf (Attaché für Österreich)
heute nicht anwesend

  • Adam Wolf (Kolumbien, Nördliches Südamerika)
heute nicht anwesend

  • Exile (Attaché für Spanien/Katalonien)
Nicht aufregendes Neues - Hitzewelle ist im Anmarsch (bis zu 47° auf dem Festland)

  • Mickey Sinclair (Attaché für UK, bzw. Schottland)

  • Bastian kommissarisch für Island:
Die Isländer stehen bei der COVID-19-Pandemie an einem seltsamen Scheideweg. 93 % der Bevölkerung sind geimpft, aber wir haben immer noch die größte COVID-Welle seit Beginn der Pandemie. Glücklicherweise sind nur wenige Menschen ernsthaft erkrankt, und die Regierung prüft noch, was zu tun ist. Außerdem stehen in Island Wahlen an, was die Angelegenheit noch ein wenig komplizierter macht.
In der Ankunftshalle des größten internationalen Flughafens Islands in Keflavik bilden sich oft lange Schlangen. Isländische Nachrichtenagenturen berichten, dass sich am Flughafen aufgrund eines Engpasses, bei dem die Flughafenpolizei die Ergebnisse von Impfungen und PCR-Tests überprüft, lange Schlangen von Passagieren bilden.
Es gibt einfach viel zu viele Passagiere und zu wenige Sicherheitsleute, die ihre Papiere überprüfen. Sie sind hier also alle eingeklemmt wie Heringe in Fässern.



  • Tschechien (Gregory berichtet)
Die Piraten+Stan ist aktuell in Umfragen auf Platz drei zurückgefallen hinter ANO und SPOULU (eine gemeinsame Liste aus ODS, KDU, CSL und TOP09) - die Presse ist voll von einerr Angriffskampagnie gegen die Piraten, der "Bürgermeister" (STAN) wird dabei in Ruhe gelassen - die Piraten+Stan haben sich in eine Defensive drängen lassen, es wurden Flugblätter gedruckt um Hoaxe zu entkräften (ein perfides Beispiel: es gibt einen Kettenbrief, in dem behauptet wird, Ivan Bartos würde Drogen verkaufen, außerdem sei er Mitglied der internationalen Terrororganisation Antifa und Freimaurer, weil er in Barcelona bei einer Freimaurer-Ausstellung vor Freimaurer-Symbolen posierte. Zu allem Überfluss ist der Kopf aller Piratenparteien ein Muslim (also damit ist vermutlich der @Dichter gemeint), und die Piratenpartei wurde von dem amerikanischen Bankier George Soros gegründet und finanziell gefördert.)
Dabei ist die Vermittlung des eigenen Programms ins Hintertreffen geraten. Das soll nun in den kommenden Wochen nachgeholt werden, auch durch eine Vereinfachung der Kommunikation und die Intensivierung der Wähleransprache in den Regionen und auf dem Land. Durch die totale Transparenz der Piraten kommen auch eher obstrusen Themen aus dem Piraten-Forum in die Presse, die diese Transparenz genüsslich auskostet - ein Beispiel: https://www.parlamentnilisty.cz/arena/monitor/-Daruji-sperma-Zdravy-neockovany-Pirati-se-hadali-o-covid-A-auta-Ale-jak-673220 - ein Bericht das übertitelt ist „Ich spende Sperma. Gesund, ungeimpft.“ (was eine aus dem Zusammenhang gerissene Äußerung eines Forumsteilnehmers).

  • Neue Attachés suchen?
--> auch gerne Kollegen aus den Zielländern
Frankreich
Luxemburg
Schweiz
US und Canada
Australia
Indien

Sonstige Berichte

TOP 5 PPI / PPEU / POG-PWB

PPI

  • Letzte Sitzung PPI-Board war am 05.08.2021
recht umfangreiche Tagesordnung
Congress of „Korsan Parti“ am 08.08.2021 - Grußwort von PPI
Financial Support for Freedom to Share ECI – Durch Budgetumschichtung 500 EUR Zuschuss
PPI-Shop / PPI-Headquarter Report
Blockchain-Projekt
PPI-Redmine wurde massiv aufgeräumt
Aktivierung “stiller PPI-Mitglieder” durch Beauftragten
https://wiki.pp-international.net/wiki/index.php?title=PPI_Minutes_2021-08-04
SCENE (Öffentlichkteitsarbeit Komittee) zum Thema "Campaigning in time of COVID" am 21.August um 15:00
Nächstes "Pirate Beer" als "Pirate Improv" am 28. August
Anmeldung für IGF (6 Dez bis 10 Dez 2021 in Katowice, PL) ist offen - PPI hat ein "Lightning Talk" genehmigt bekommen, eventuell gibt es auch ein Ausstellungsstand (das letzte ist noch offen)

PPEU

  • Sommerpause PPEU-Board - nächstes Treffen des Boards ist für 01.09.2021 geplant
- Roadmap – Anerkennung PPEU durch die Parlamentsbehörde als europäische Partei – stockt ein wenig. Meeting auf dem PSCamp ausgefallen

POG

  • Nichts Neues.

Pirate Security Conference 2021

Agenda fertig – “The Future world order looming in the aftermath of the crisis”
Bisher 11 Redner (echte „Perlen“ dabei)
Online-Konferenz 14./15.08.2021 ab 10.00h (englisch)
Vorträge: https://pirate-secon.net/lectures-vortraege/
https://pirate-secon.net/
Die Streaming-Angebote wird auf der Website zu finden sein.

Termine International

Freedom to Share ECI/EBI

  • Seit 10.12.2020 online.
Es werden Bündnispartner gesucht.
Es werden Übersetzer gesucht.
Turnusgemäße Treffen am 02. 12. und 22. jeden Monats
Es fanden Gespräche mit UBI (BGE) ECI statt, die UBI ECI wird demnächst in ihrem Newsletter (20k Adressen) empfehlen, die F2S ECI auch zu unterschreiben.
Es wird ein Unterstützer für Webserver-Team gesucht, mit HTML, Ruby / ERB und Tailwind (oder Vergleichbares "unity first" Frameworks) Kenntnissen.
Übersetzungen der Webseite auf https://l10n.rio.hn/projects/freedom-to-share/web/
Aktuell 2004 von notwendigen 1.000.000 Unterstützer, 297 von notwendigen 67.680 aus Deutschland.
Neues Enddatum 01.08.2022
Fundstelle: https://youtu.be/Z1kjQC5F93U
Es wird dringend mehr Geld gebraucht (noch ca. 5.000 Euro bis Ende July 2022 - kurzfristig werden etwa 2.000 EUR benötigt), sonst droht das Projekt vorzeitig beendet zu werden.
Piratenpartei Niederlande hat angefangen, die ECI zu promoten (Beitrag auf der Homepage, Posts in Social Medien), was man auch bei den Unterschriften sieht.
  • Wie steht es mit den anderen ECIs? Beobachtet das jemand?
Zurzeit gibt es 11 laufende Initiativen. https://europa.eu/citizens-initiative/home_de - letzten Monat zwei neue Initiativen „Europäischer EcoScore“ und „Für den Schutz kosmetischer Mittel ohne Tierquälerei und ein Europa ohne Tierversuche"
überall läuft es hinter dern Erwartungen
Crossposting wird angeregt.

TOP 5 Sonstiges

  • Pirate Times
Es gab ein Editors-Meeting
Redakteure und „Gärtner gesucht“
https://piratetimes.info/de/
  • Website der IK benötigt Redaktion.
https://internationale-koordination.de/de/
Die Telegramm-Seiten gibt es jetzt auch auf Englisch. Spanisch wäre auch schick, wer könnte das übernehmen?

TOP 6 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste Sitzung IK am Dienstag, 24.08.2021 um 21:30 Uhr MESZ
  • Schließung der Sitzung um 23:23 Uhr durch Mickey.

Ziele der internationalen Koordination

Wie setzen wir diese Agenda um

Es wurde angeregt, ein Verteilungsplan über die untenstehenden Themen anzulegen.
Sachstand: Alexander

Zur Erinnerung: Finalisierte Zusammenstellung vom 03.12.2019

  • 1. Ziele/Aufgaben der internationalen Koordination:
1.1. Stärkung des allgemeinen politischen Austausches zwischen Piratenbewegungen auf globaler Ebene
1.2. Weitergabe von internationalen und europäischen Informationen in die Piratenpartei Deutschland und ihr Umfeld
1.3. Interessenvertretung der deutschen Piratenpartei in europäischen und internationalen Piratengremien – Anmerkung: Budget notwendig, und damit meinen wir nicht Mitgliedsbeiträge PP-EU/PPI
1.4. Unterstützung internationaler Piraten bei ihrer Kontaktaufnahme mit der Piratenpartei Deutschland und ihrem Umfeld
1.5. Diplomatisches Tagesgeschäft – Anmerkung: beispielsweise Glückwünsche bei besonderen Wahlerfolgen oder bei besonderen Ernennungen von Piraten im öffentlichen Wirken.
- Betreuung internationaler Gäste (Vertreter unserer Schwesterparteien und des diplomatischen Corps) bei Parteitagen und Veranstaltungen der Piratenpartei Deutschland
1.6. Kandidatensuche für Länderattachés und anderen notwendigen Beauftragten und Vertretern
1.7. Unterstützung der internationalen Programmarbeit – Anmerkung: z.B. gemeinsames Programm der europäischen Piratenparteien
1.8. Weiterentwicklung der European Pirates als transnationale, europäische Bewegung/Partei – Anmerkung: z.B. Thema Zweite Kammer - Mitbestimmung aller europäischen Piraten bzw. Europäische Mitgliederbefragung
1.9. Hilfe für andere Schwesterparteien bei ihrem Aufbau – Anmerkung: Ressourcenunterstützung


Wer: Internationale Koordination
Wo: Wir treffen uns in Mumble. Link: Mumble.svg
Wann: Di den 24 August 2021 um 21:30
Ansprechpartner: Bastian
Tagesordnung: Pad
Termin eintragen