Internationale Koordination/Treffen/2019-02-12

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Mumble-Sitzung 12.02.2019 21:00 Uhr

Pad: https://etherpad.pp-international.net/p/ik-2019-02-12-ix1240qu

Mitglieder (dient auch als Kopiervorlage)

Teilnehmer

Gäste

  • Insgesamt ca. 17 Teilnehmer

Entschuldigt

  • Mikuláš Peksa

Tools (FYI)

Mailinglisten:

https://lists.piratenpartei.de/sympa/info/int-koordination

Website:

http://internationale-koordination.de
Let's talk Website: http://wntt.eu

Mailaccounts können beauftragt werden

  • Muster:
DeinName@internationale-koordination.de

Cloud

https://owncloud.ag-technik.de/owncloud/index.php/login

Pads:

https://etherpad.pp-international.net/mypads/index.html?/mypads/group/internationale-koordination-xcju0qo/view

Mumble:

Piratenpartei NRW
mumble://mumble.piratenpartei-nrw.de/International/Piratenpartei%20Deutschland/Internationale%20Koordination%20?title=Piratenpartei%20NRW&version=1.2.0

Videokonferenz

https://meet.jit.si/

Tagesordnung

TOP 1 Formalia

  • Eröffnung der 156. Sitzung um 21.45 Uhr durch Bastian
  • Versammlungsleitung: Bastian
  • Protokoll: alle
  • Aufnahme/Streaming: @PiratesOnAir
https://owncloud.ag-technik.de/owncloud/index.php/s/337YKNgfn4qDra7
  • Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung:
https://wiki.piratenpartei.de/Internationale_Koordination/Treffen/2019-01-22
so genehmigt
  • Genehmigung der TO:
so genehmigt
  • Inaktiv/streichen
liegt nichts an
  • Vorstellungsrunde Gäste:
  • Neue Mitglieder
nichtsNeues

TOP 2 Aktuelles

Siehe PPI & PPEU

TOP3 EU19-Wahlen

  • Bericht von der Unterzeichnung des CEEP in Luxemburg 9.2.
Alexander berichtet
schöne Veranstaltung, große internationale Runde am Freitag
Die Absichtserklärung zum CEEP wurde im Rahmen des Parteitages der PP-LU unterschrieben
Es gab Reden von Sven Clement, Markéta Gregoravá und Julia Reda.
Verfahren zur Finalisierung wurde leider geändert; kein Konsensprogramm, sondern eine Widerspruchslösung
Gute Vorbereitung der Vorstellung der Spitzenkandidaten
Es gab Workshops, auch zum Art. 13, da hier die Abstimmungslage knapp ist, sowie ein Campaigning Workshop
Es soll ein gemeinsames Tool zur Kommunikation der europäischen Piratenpartei geben.
  • Sonntag gab es noch ein Ausflug nach Schengen als Sahnehäubchen
Im Gästebuch gibt es eine Seite "Grenzenlos-Piraten"
  • Zum Konfliktteil:
Es geht um diesen Satz von CEEP: Jeder Asylsuchende muss sein Herkunftsland nachweisen. Bei Verlust von Dokumenten können Asylsuchende nur einmal im Leben Asyl beantragen, es sei denn, das Herkunftsland ist auf andere Weise nachgewiesen worden
Es steht im Konflikt dazu: DE-EU Programm, Der europäische Ansatz zur Asyl-und Flüchtlingspolitik muss auf der Anerkennung der Menschenrechte beruhen und die Vorgaben der Genfer Flüchtlingskonvention und der UN-Kinderrechtskonvention vollständig respektieren.
  • Meinungsbild zum "Veto":
Ja: Mac, Alexander, Adam, Annette, Hanns-Jörg der Ausgetretene,
Nein:
ergebnis 5-0 antrag wird gestellt.
  • EU19 – Wikiseite wurde überarbeitet
https://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/Europa/2019
  • Kandidaten
https://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/Europa/2019#Kandidaten
Kandidat Gilles hat seinen Rückzug erklärt.
  • Deutsche Übersetzung CEEP:
https://www.piratenpartei.de/europawahl-2019/europaeisches-wahlprogramm/
Etwas Work in Progress

TOP 4 PPI / PPEU / POG-PWB

PPI

  • Letzte Vorstandssitzung: 11.02.2019
EcoSoc ist am laufen, wir sprechen wieder vor
https://pp-international.net/contact/ update nötig Mumble, discord.

PPEU

  • Letzte Vorstandssitzung: 03.02.2019
Es wird etwas Selbstbeschäftigung betrieben
Bastian wird gerne von den bevorstehenden Sitzungen auf der IK-ML berichten.
Alt: https://europeanpirateparty.eu/
Neu: https://european-pirateparty.eu/
Doodle für die nächste Sitzung https://doodle.com/poll/u6vymzgum5hydvgh
https://etherpad.pp-international.net/p/board_meeting_04

POG

https://pirates-without-borders.ch

TOP 5 Attachés

Berichte

(Hier bitte selbständig eintragen, wer etwas zu seinem Land oder zu seiner Aufgabe zu berichten hat und wer noch etwas berichten will, ohne hierfür besonders benannt zu sein, kann dies auch tun.)

  • Adam Wolf (Österreich)
Bevölkerungswachstumsdiskussion...
  • Exile (für Spanien/Katalonien)
Europaliste der katalanischen Piraten steht, CEEP ist angenommen
Heute startete die Gerichtsverhandlung gegen die "politischen" Häftlinge (korrekt: Die wegen Rebellion angeklagten EX-Politiker, welche sich damals nicht mit Puigdemont ins Ausland abgesetzt haben)
Morgen will Sanchez den Haushalt für 2019 durchs Parlament bringen (hat aber keine Mehrheit ohne die cat seperatisten und "droht" mit Neuwahlen)
pirata.cat down bitte pirates.cat nutzen
  • Mickey Sinclair (für UK, bzw. Schottland)
#Brexit es ist jetzt Humor also alle letze panic phase.
  • Mikuláš (für Tschechien)
tut Dinge - irgendwas mit Parlament CZ

Weitere Berichte

  • Süd Amerika
Hilfslieferungen erreichen Venezuela, Cucuta
Piraten Venezuela siehe Interview Flaschenpost

Neue Attachés suchen?

--> auch gerne Kollegen aus den Zielländern
Dänemark
Australia/New Zealand, Philippines.
Belgien
Indien
Israel, Palästina
Italien
Niederlande
Libanon
Luxemburg
Polen
Russland
Schweiz
Tunesien
US und Canada

TOP 6 Sonstiges

  • Cemetery Mediterranean Sea
Sachstand: Work in progress
  • bei den EU Kandidaten Wahl habe ich platzt 11 geschaft, rück ich auch nach auf platz 10?

piratesecon 16/17 feb .. wer in munchen ist.. bitte dann :-) (beinhaltet Eintrittskosten)

TOP 7 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste Sitzung IK am Dienstag, 26.02.2019 um 21:00 Uhr CET/MEZ
  • Schließung der Sitzung um 23:01 Uhr durch BastianBB
Alle Macht den Piraten


Wer: Internationale Koordination
Wo: Wir treffen uns in Mumble. Link: Mumble.svg
Wann: Di den 26 Februar 2019 um 21:00
Ansprechpartner: Bastian
Tagesordnung: Pad
Termin eintragen