Internationale Koordination/Treffen/2015-10-22

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mumble-Sitzung 22.10.2015 21:00 Uhr

Mitglieder (dient als Kopiervorlage)

Teilnehmer

Entschuldigt

  • niemand

Gäste

  • 2

Tagesordnung

TOP 1: Begrüßung / Formalia

  • Eröffnung der Sitzung um 21:03 Uhr durch ThomasG
  • Versammlungsleitung: Thomas
  • Protokoll: alle
so genehmigt.
  • Genehmigung der TO:
so genehmigt.
  • Vorstellungsrunde
Piraten, die das erste Mal vorbei schauen, stellen sich kurz vor.
entfällt
  • Aktivitätscheck:
Nach GO müsste spätestens bei der nächsten Sitzung auf aktiv/inaktiv erkannt werden.

TOP 2: Aktuelles

Auch seit der letzten Sitzung der IK keine Änderung.
Sitzung des Boards am 14.10.2015 war nicht beschlussfähig. Es wurde 30 Minuten geschwiegen.
Unklar, ob es am 21.10.2015 eine Board-Sitzung gab. Pad nicht auffindbar.
Status neue Satzung? Gibt es ein Veto gegen die Entpolitisierung?
https://docs.google.com/document/d/14s6kYq37OklU-aR4Pe9DDyF1P0DJ2qt8XvwqN1PVjyM/edit?usp=sharing
Vorschlag: Termin zur Satzungsbesprechung am 29.10.2015 21:00 Uhr NRW-Mumble
Ist jetzt in Stein gemeißelt.
Stand Mobilisierung der anderen Piratenparteien
offen

Weitere Punkte:

  • Sitzung der Delegierten der PP-DE?
Sachstand Doodle: „Thomas setzt morgen ein Doodle auf.“
Hatte ich nach einem Gespräch mit Alexander nochmal verschoben auf: "wir besprechen uns nochmal".
Wiki jetzt wohl auf GitHub http://europeanpirateparty.eu/index.php/european-pirate-party-goes-github/ - ist gestern veröffentlicht wurden.
Was ist denn unsere Meinung zur Version 3.0? https://docs.google.com/document/d/14s6kYq37OklU-aR4Pe9DDyF1P0DJ2qt8XvwqN1PVjyM/edit?usp=sharing
Vorschlag: Donnerstag die Satzungsgeschichte, danach die Sitzung der deutschen PPEU council-Mitglieder

TOP 3: Attachés

  • Sachstand:
Anschreiben Kompass, bisherige Attachés
Pad dafür zum Textvorbereitung: http://ic.piratenpad.de/Bewerbung-Attachee-2015
Telefontermin Gregory und Thomas zur Bearbeitung.

TOP 4: Aktuelles / Berichte von Konferenzen

  • Kommende Konferenzen:
10.11. - 13.11 Internet Governance Forum http://www.igf2015.br/
Gegenveranstaltung der Piraten: http://iuf.partidopirata.org/en/

TOP 5 BPT

  • Internationale Kampagne aufbauen. (Übertrag von der letzten Sitzung)
BPT 2016.1: Focus auf das Internationale lenken, bedarf Planung mit rechtzeitiger Einladungsstrategie, Themenstrategie und Informationen --> Themenvorschlag "Wir sind eine internationale Bewegung"
Muss innerhalb der nächsten zwei Monate angefangen werden. Auch hier schon mit Unterstützung bei uns mitaktiver Piraten anderer Länder.
Redner sollte echte Redner sein, z.B. Richard Hill oder ähnliches Kaliber
Sachstand:
War woanders schonmal Thema mit der Frage wer denn dort Reden könnte. Wir sind damit gehalten zu liefern. Vorstand ist während der laufenden Sitzung wg. Zeitreservierung angeschrieben wurden.

TOP 6 PPI / PPEU

PPI

  • Vorbereitung eines Angebotes für ein PPI Standing Committee (z.B. für Common Political Program) - da gibt es auch eine Idee, so ein SC Meeting am Rande eines großen internationalen Events zu machen (WTO, WSIS, WEC, Weltklimagipfel, etc...)
  • Diskussionen des PPI Boards und weiterer Interessierter
https://www.loomio.org/g/XRgnfZLN/ppi-board
  • PPI und welche internationalen Organisationen sollen bedient werden:
https://www.loomio.org/d/UsutnM9V/ppi-and-international-organizations
  • Strukturreform der PPI
https://www.loomio.org/d/9ZVcYiSL/documents
https://www.loomio.org/g/pjTHURxY/ppi-board-sunstone-project
  • Beitrag als Observer Member zur IPU:
"PPI to apply to become an observer of the Inter-Parliamentary Union (IPU)"
https://de.wikipedia.org/wiki/Interparlamentarische_Union

PPEU

Siehe TOP Aktuelles.

  • Wie gehen wie den "Beauftragungen für Europa" um:
Jens Seipenbusch
Martina Pöser
Jens Stomber
Balaji Mohan
https://wiki.piratenpartei.de/Internationale_Koordination
Sachstand:
(Exile wollte alle zwischendurch antriggern)
Jens Seip. hat nach eigenem Bekunden eher das Amt niedergelegt.
Eine Neuausschreibung soll(t)e vorbereitet werden, inkl. Themenbenennung, die IK übernimmt die Formulierung als Unterstützung für den BuVo.
  • Hilfe beim Relaunch der AG Europa:
Exile, Mia und Mickjosi wollen dabei sein
Sachstand: Wir bereiten eine Ausschreibung vor, dass drei von vier neu beauftragt werden.

TOP 7 Sonstiges

  • Liberty-Server:
http://redmine.piratenpartei.de/issues/16604
Nachfrist für Ausschreibung "Webpersönlichkeiten" ist jetzt gegeben. 4 Techniker wurden wohl gefunden.

TOP 8 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste Sitzung IK am Donnerstag, 29.10.2015 um 21:00 Uhr im NRW-Mumble Raum Internationale Koordination (Sondersitzung Satzung).
  • Nächste ordentliche Sitzung IK am Donnerstag, 12.11.2015 um 21:00 Uhr im NRW-Mumble Raum Internationale Koordination.
  • Schließung der Sitzung um 21:48 Uhr durch T.G.