Initiative gemeinsames Wahlprogramm/Anträge für die Umfrage 2013/Wahlprogramm BPT - 164

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zur Bundestagswahlprogramm Initiative 2013


Innen- und Rechtspolitik
Nummer: 164
Antragsteller: (LunaLoof, Stimmbürger für) Björn Glienke, BurkhardHH, Konstanze, ChNissen
Bundesparteitag: 2013.1
Zusammenfassung: Wir haben diesen tollen ergänzenden Antrag zu Fanrechten hier eingestellt, damit er auch eine Chance hat ins BTW-Programm zu kommen und die Antragserarbeiter diesen bis kurz vor Antragsschluss nicht selber eingestellt haben. Die zu diesem Antrag gehörende LQFB-Initiative ist noch nicht abgeschlossen.
Schlagworte: Pyrotechnikbereiche in Fussballstadien
Ranking: 1
Datum der letzten Änderung: 12.03.2013
Inhalt
Titel: Position der Piratenpartei zu Pyrotechnik
Text: (Quellenangaben dienen dem besseren Verständnis des Antrags und nicht als Teil des Antragstexts zu sehen)

Der Bundesparteitag möge beschließen, folgenden Text an geeigneter Stelle in das Wahlprogramm aufzunehmen:

Pyrotechnik

Die Piratenpartei setzt sich dafür ein, den kontrollierten Einsatz von Pyrotechnik durch Fans, dort wo es die lokalen Gegebenheiten zulassen, zu ermöglichen.

Pyrotechnik ist für viele Fans fester Bestandteil der Fankultur und ein wichtiges Mittel ihren Emotionen Ausdruck zu verleihen. Die bisherigen Versuche den Einsatz von Pyrotechnik zu unterbinden sind gescheitert und haben nur zu einer immer stärker werdenden Überwachung und Gängelung der Fans geführt.

Derzeit wird Pyrotechnik heimlich ins Stadion geschafft und dort verdeckt, im Schutz der Masse, gezündet. Das hierdurch entstehende Verletzungsrisiko ließe sich bei kontrollierter Nutzung innerhalb extra dafür vorgesehener Zonen erheblich reduzieren.

Dort wo der Einsatz von Pyrotechnik durch Fans möglich ist, (z.B. in Norwegen oder Österreich) hat man sehr positive Erfahrungen damit gemacht[1] und auch in Deutschland gibt es, z.B. beim Eishockey [3] [4], bereits positive Erfahrungen damit.

Wir fordern daher, dass der DFB den 2011 begonnenen Dialog zur Legalisierung von Pyrotechnik wieder aufnimmt, (weitere Infos unter [5]) und die Politik parallel die rechtlichen Voraussetzungen dafür schafft, dies zu ermöglichen.

Quellen

[1] Artikel über Wacker Innsbruck, wo Pyrotechnik geduldet wird

[2] Artikel zu Pyrotechnik im Ausland auf 11freunde.de

[3] Artikel auf WDR.de zu Pyrotechnik beim Eishockey und Skyspringen

[4] Video vom Einsatz von Pyrotechnik durch Fans der Eisbären Berlin Video vom Einsatz von Pyrotechnik durch das Maskottchen der Eisbären Berlin auf der Eisfläche

[5] Initiative Pyrotechnik Legalisieren - Emotionen Respektieren

Begründung: Hinweis

Dieser Antrag ist ein Ergänzungsantrag zum Antrag "Position der Piraten zu Rechten von Sportfans". Da die Frage nach Pyrotechnik im Stadion besonders kontrovers ist, haben wir uns dazu entschlossen, diese gesondert zu behandeln.

Dieser Text wird voraussichtlich als eigener Antrag auf dem Bundesparteitag eingereicht werden, ist aber nicht konkurrierend zu dem Hauptantrag. Leider bietet LQFB keine vernünftige Möglichkeit Anträge, die sich ergänzen, aber nicht konkurrieren zu gruppieren, weswegen diese beiden in der Abstimmphase als konkurrierend dargestellt werden werden. Wir bitten daher darum, beiden Anträgen zuzustimmen.

Piratenpad: -
Liquid Feedback: https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/6090.html
Wiki-Antragsfabrik: -


Anregungen Eine Anregung hinzufügen

Bitte hier Anregungen/Bemerkungen zum Wahlprogrammpunkt eintragen.

  • ...

Diskussion Einen Pro/Contra Punkt hinzufügen

Hier kann das Für und Wider zum Wahlprogrammpunkt eingetragen werden.

Pro/Contra-Argument

  • dein Argument
    • dein Gegenargument

Unterstützung / Ablehnung

Du findest diesen Wahlprogrammpunkt gut? Sich für den Wahlprogrammpunkt aussprechen

  1.  ?
  2. ...

Du findest den Wahlprogrammpunkt in der jetzigen Form schlecht? Sich gegen den Wahlprogrammpunkt aussprechen

  1.  ?
  2. ...