HSG:Zittau/Görlitz

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Hochschulgruppe Zittau/Görlitz)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symbol oppose vote.svg
Diese AG ist inaktiv.
Wenn du diese AG weiterführen willst: Reaktiviere sie (und nimm Kontakt zur Koordinatorenkonferenz auf)!
Mehr zum AG-Status
Hochschulgruppe Zittau/Görlitz
Logo PIRATEN HSG.jpg
Kerndaten
Hochschule: HS Zi/Gr und IHI Zittau
Gründungstag: 06.01.2010
Kontakt
Mail-Adresse: piraten-hsg-zigr@web.de
Blog: www.hochschulgruppe.piraten-goerlitz.de
 


News

  • Das PiraCine (Hochschulkino) ist unsere derzeitige Hauptaufgabe. Wir versuchen jeden Monat im Semester eine Aufführung zu veranstalten. Die erste war am 16.12.2010, bei der ca. 120 Studenten und Mitarbeiter der Hochschule und des IHI zu dem Film "Ausgangssituation" ("Point of Departure") kamen. Der Film an sich war etwas semiprofessionell gestaltet, was durch eine öftere Langatmigkeit zu spüren war. Nichtsdestotrotz sehen wir diese hohe Zahl an Zuschauern als eine Bestätigung für unsere Bemühungen und eine Motivation die nächsten Filme nocht mehr Zuschauer anzulocken. Die Grundidee der kostenlosen Aufführung von Filmen, die unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurden, werden wir dabei immer beibehalten.

vereinfache Aufnahme

Die vereinfachte Aufnahme in die Hochschulgruppe wurde eingeführt, da ein ausdrucken, ausfüllen, (einscannen) und wegschicken des Aufnahmeantrages zu langwierig und mit eventuellen Kosten verbunden ist. Daher kann man nun den unten vorgefertigten Text per E-Mail an Piraten-HSG-ZIGR@web.de mit seinen spezifischen Daten schicken und ist somit dann ebenfalls Mitglied der Piraten Hochschulgruppe.

Der Text lautet:

Vorstand der Piraten Hochschulgruppe Zittau/Görlitz
HS Zi/Gr, IHI Zittau

Aufnahmeantrag
Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die Piraten ­Hochschulgruppe Zittau/Görlitz (PIRATEN).
Vorname:
Name:
Hochschule: (Zittau oder Görlitz oder IHI)
E­-Mail Adresse:
Ort, Datum:

Die vorliegenden Daten werden nur vom Vorstand benutzt um eine Mitgliederdatenbank aufzubauen und werden nicht an Dritte weitergegeben.

geplante Aktionen

Treffen

Ein nächstes Treffen der Hochschulgruppe ist noch in Planung.

In der StudiVZ-Gruppe "Piraten Hochschulgruppe Zittau/Görlitz" könnt ihr immer und von nahezu überall aus unsere aktuellen Diskussionen verfolgen. Alle Ergebnisse werden dort präsentiert, so lange wir keine eigene Plattform aufgebaut haben.

Ziele

  • Einführung eines sachsenweiten Semestertickets
  • Open-Source in der Computerausstattung der Hochschule (Open Office, Firefox, Linux)
  • Reduzierung der Überwachung per Kamera (da es nichts bringt -> zeigen vergangene Ereignisse Z VII)
  • Transparenz in Lehre, Verwaltung und Studierendenvertretung
    • Offenlegung der Auswertung von Evaluationsbögen
    • Offenlegung der Jahresabschlüsse jeglicher Finanzen von Studentenrat und den Fachschaftsräten
  • Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung an der Hochschule
  • Open-Access: freier Zugang zu öffentlich finanzierten Forschungsergebnissen

Satzung

HSG:Zittau/Görlitz/Satzung