HSG:Passau

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piraten-Hochschulgruppe Passau
Logo HSG Passau mit Text.svg
Kerndaten
Hochschule: Universität Passau
Satzung: Satzung, PDF, Latex
Gründungstag: 21. Mai 2012
Gründungsprotokoll: Protokoll, PDF, Latex
Treffen
Nächstes Treffen: im WS 2015
Ort: SR 033 WiWi
Umgebungsplan: OpenStreetMap
Kontakt
Mail-Adresse: info@piraten-hsg-passau.de
Website: piraten-hsg-passau.de
Mailingliste: BY-HSG-Passau
 

Die Passauer Piraten-Hochschulgruppe freut sich auf alle, die an der Uni Piratenpolitik betreiben oder einfach mal bei uns vorbeischauen wollen! Besucht auch unsere Website unter piraten-hsg-passau.de!

Aktuelles in Kürze

  • Im Wintersemester 2015/2016 findet unser Stammtisch jeden Mittwoch im Raum SR 033 WiWi statt. (mehr)

diesen Baustein bearbeiten

Uni-Stammtisch

Während der Vorlesungszeit im WS 2015/16 treffen wir uns jeden Mittwoch um 20:00 Uhr im Raum SR 033 WiWi. Eingeladen sind stets Studierende und Mitarbeiter der Universität Passau.

vergangene Aktivitäten

Mitgliederversammlung im Sommersemester 2015

Am 8. Juli 2015 fand die Mitgliederversammlung im Sommersemester 2015 und die Wahl des Vorstands statt.

Astronomie-Vortrag

HSG Passau Astronomie-Plakat.png

Am Mittwoch, den 11.12. luden wir zum Vortrag "Wie viel Astronomie steckt im Bier?" von Florian Freistetter ein. Der Vortrag begann um 20 Uhr im Hörsaal 9 (Audimax, Innstraße 31).

Weihnachtsmarkt

Auf dem Weihnachtsmarkt am Campus verkaufen Hochschulgruppen der Universität Passau selbstgemachte Köstlichkeiten für einen guten Zweck. 2013 war erstmals auch die Piraten-HSG mit dabei und servierte frische Waffeln und Stollen! Der Markt auf dem Mensa-Vorplatz war am 5. Dezember zwischen 11 und 15 Uhr geöffnet.

Erstsemester-Infonachmittag WS 2013

Am Mittwoch, den 16. Oktober, stellte sich unsere Hochschulgruppe beim Erstsemester-Infonachmittag im Gebäude Wirtschaftswissenschaften vor.

O-Woche WS 2013/14

Im Rahmen der O-Woche präsentierten wir Studienanfängern an drei Terminen vom 8. bis 10. Oktober erneut hilfreiche Software. Die Folien sind online verfügbar.

Vortrag PRISM

Eines der Plakate für den PRISM-Vortrag von Franz Pletz, CCC.

Am 18. Juli 2013 um 20 Uhr informierte Franz Pletz, Mitglied des Chaos Computer Club, im Hörsaal 13 FIM über PRISM, Tempora und den geschichtlichen Hintergrund der Kommunikationsüberwachung durch staatliche Akteure.

Folien: http://slid.es/franzpletz/prism

Mitgliederversammlung im Sommersemester 2013

Am 17. Juli 2013 fand die Mitgliederversammlung im Sommersemester 2013 und die Wahl des Vorstands statt.

Software für dein Studium

Um Studienanfängern den Einstieg zu erleichtern, zeigten wir im Rahmen eines Vortrags unter dem Titel "Software für dein Studium" praktische Gratis-Software aus vielfältigen Anwendungsbereichen.

Vortragstermin war Mittwoch, der 10. April, 18 Uhr ct. Die Veranstaltung richtete sich vor allem an Teilnehmer der O-Woche.

Volksbegehren Studiengebühren

Die HSG warb während der Eintragungsfrist (17. – 30. Januar 2013) für das Volksbegehren „Nein zu Studiengebühren in Bayern“. Den Auftakt machte die Beteiligung am Demonstrationszug am 17. Januar.

Am Samstag, den 26. Januar, fand ab 10 Uhr ein gemeinsamer Infostand mit der Piratenpartei in der Fußgängerzone vor der Sparkasse statt.

Zu den Aktionen in Passau im Rahmen des Volksbegehrens siehe auch den Blogpost auf piraten-niederbayern.de.

Adventsfilmeabend

Vor dem Abschied der HSG in die Weihnachtsferien haben wir am 17.12.2012 ab 20:00 zu einem Filmabend mit Kurzfilmen unter Creative-Commons-Lizenzen und weihnachtlicher Bewirtung geladen.

Die gezeigten Filme:

Mitgliederversammlung im Wintersemester 2012/2013

Am 26.11.2012 fand die Mitgliederversammlung im Wintersemester 2012/2013 statt.

Piratenparty Nummer 2

Am 15.11.2012 fand in der Camera die zweite Piratenparty statt. DJ Freakmund Zoid legte auf und mixte Klassiker mit innovativer Musik aus der Creative-Commons-Szene. Bei der Piratenparty war CC included!

Die Playlist mit der gespielten Creative-Commons-Musik ist online verfügbar.

Vortrag Urheberrechtsreform

Flyer zum Vortrag

Am Dienstag, den 23. Oktober war Bruno Kramm - Politischer Geschäftsführer des LV Bayern und Beauftragter des Bundesvorstands für das Urheberrecht - zu Gast an der Uni Passau. Zum Vortrag mit anschließender Diskussion im Raum 017 ITZ ab 20 Uhr waren Studenten, Universitätsangehörige und die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Der Vortrag wurde aufgezeichnet und ist nun bei UniVideo verfügbar.

Erstsemester-Infotag

Am Erstsemester-Infotag der Universität Passau (17.10.2012 von 15.00 - 17.00 Uhr im Gebäude Wiwi) waren wir erstmals mit einem eigenen Stand vertreten. Wir hoffen, dass viele neue Studenten die Gelegenheit genutzt haben, sich einen Überblick über das studentische Leben an der Uni zu verschaffen!

Piratenparty

Am 28. Juni 2012 luden wir zur Piratenparty im Club Camera, Passau. Die Gäste hatten vorab die Möglichkeit, online "basisdemokratisch" über Getränke-Ermäßigungen abzustimmen.

Mat-O-Wahl

Gemeinsam mit Vertretern anderer Hochschulgruppen haben wir eine Online-Wahlinfo nach dem Vorbild des "Wahl-O-Mat" für die Passauer Hochschulwahlen 2012 ausgearbeitet. Dieser ist noch unter mat-o-wahl.stuve-unipassau.de zu erreichen.

Gründungsversammlung

Am Montag, den 21. Mai 2012 haben wir uns offiziell gegründet und in der Woche darauf die Registrierung als HSG bei der Uni in die Wege geleitet. Die Versammlung fand um 20:00 Uhr im Nebenraum des Café Innsteg (Web, Karte) statt. Auf dem Programm stand die Verabschiedung der Satzung und die Wahl des Vorstands.

Infostand Studiengebühren

HSG-Mitglieder haben am Samstag, den 4. Februar 2011, einen Infostand der Piratenpartei in der Fußgängerzone unterstützt. Dort wurden Unterschriften für die Zulassung des Volksbegehrens „Gegen Studiengebühren in Bayern“ gesammelt. Bereits am Freitag, 27. Januar, fand ein Briefing zum Thema bei User:Geser statt.

Erstes Treffen zur Gründungsvorbereitung

Am 20.12.2011 haben wir uns im Aquarium ab 20.00 erstmals getroffen, um über die Agenda und Satzung unserer Hochschulgruppe zu beraten. Wir haben uns entschlossen, nach den Weihnachtsferien mit regelmäßigen Treffen zu beginnen.

Infoveranstaltung

Plakat mit Einladung zu unserer Infoveranstaltung 2011

Die Infoveranstaltung am Dienstag, den 13.12.2011, war nicht zuletzt dank der zahlreichen Besucher ein großer Erfolg. Die gemütliche Runde mit 22 Teilnehmern brachte spannende Gespräche und konstruktive Vorschläge zustande. Wir hatten Vertreter des bayrischen Vorstandes und den Vorstand der Münchener Freibeuter zu Gast und hatten so geschlossen einen mehr als angenehmen Abend.

Sonstiges

Mitglieder

Mitglieder werden können bei uns Studierende, Mitarbeiter und Alumni der Universität Passau. Gerne könnt ihr einfach mal zu den oben genannten Terminen bei uns vorbeischauen.

Finanzen

Für jeden Piraten stets einsehbar

  • Eine genaue Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben befindet sich im Datei-Archiv.

Koordination

Um unsere Aktivitäten zu koordinieren, nutzen wir unter anderem Piratenpads.

Piraten in Passau

Es gibt einen aktiven Stammtisch der Piratenpartei in Passau. Wer Interesse an der Parteiarbeit hat, kann auch dort einmal vorbeischauen.