HH Diskussion:Arbeitsgruppen/Umwelt/Unentgeltlicher ÖPNV

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

einige Gedanken

1. Stichwort "Herausforderungen":

U- und S-Bahnstrecken haben noch größere Kapazitätsreserven. Die zu erwartende höhere Nachfrage bei einem kostenlosen ÖV würde die Streckeninfrastruktur im Bestand der Schnellbahnen also bewältigen können. (Platz wäre für grob doppelt so viel Züge wie heute bei der U-Bahn. Bei der S-Bahn könnte es knapp werden, weil alle Linien auf den beiden Stammstrecken gebündelt werden. Hier wäre aber - zumindest für die heutigen S3, S31 und S21 - die Möglichkeit, die Züge zu verlängern auf 200 m. Heute sind sie bis auf Ausnahmen nur mit 132 m langen Zügen unterwegs. S1/S11 haben maximal 132 m lange Bahnsteige, doch ist die S11 oft mit einem 66 m langen Kurzzug auf der Strecke und sie fährt nur ganz wenige Stunden am Tag.

Es entstehen aber folgende Probleme:

1a. Wenn die Intervalle verdichtet werden müssen, braucht man zusätzliche Fahrzeuge. Ausreichende Reserven für Mehrverkehr gibt es heute nicht (mehr). Weitere Fahrzeuge sorgen eventuell dafür, dass neue Betriebshöfe zur Wartung gebaut werden müssen. (Je nachdem, wieviel Reserven im Bestand noch da sind). Wer die Höfe kennt - das sind recht große Anlagen, die gerade bei U-/S-Bahn auch in der Nähe des Netzes stehen müssen. Grobe Rechnung: Wenn man für den U3-Ring den Takt auf 2,5 Minuten verdichtet, braucht man ohne Reserven mindestens 32 zusätzliche Einheiten DT5. Bei ihrer laufenden Bestellung zahlt die Hochbahn angeblich pro Stück 3,5 Mio. €.

1b. Sind die vorhandenen Stationen der Nachfrage gewachsen? Ich denke da an den U-Bahnhof Sternschanze mit seinem recht schmalen Bahnsteig und der einen einzigen Treppe am Ende. Auch bei dichterem Takt muss der Bahnsteig geräumt werden können, bis der nächste Zug kommt - sonst gibt es einen gefährlichen Stau. Ergo: Es werden an einzelnen Stellen sicher auch Ausbauten an den (unterirdischen) Stationen fällig, um den Fußgängerverkehr bewältigen zu können.

1c. Dort, wo heute die Buslinien schon kurz vor dem Kollabieren stehen, geht mit vorhandener Infrastruktur kaum mehr an Zusatzverkehr. Es müsste eine Stadt- oder Schnellbahn gebaut werden.