HE:Struktur/AG/Presse/PM-2010-29-01 Erfolge der Hochschulgruppen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hessische Piraten-Hochschulgruppen ziehen in Parlamente ein

Bei den Hochschulwahlen an der Justus-Liebig Universität in Gießen und an der Universität Kassel in dieser Woche konnten die Piraten-Hochschulgruppen in beiden Städten ins Studierendenparlament (StuPa) einziehen. Die von der Piratenpartei unabhängigen Hochschulgruppen planen, auch von der Piratenpartei geforderte Ziele wie OpenAccess und verbesserten Datenschutz dort zu propagieren, wo es für die Forschung und Lehre am unmittelbarsten ist.

Das stärkste Wahlergebnis erzielte die Kasseler Gruppe, dort wurden die Piraten mit 9,6% drittstärkste Kraft. In Gießen konnten die Hochschulpiraten mit 4,8 % der Stimmen zwei Plätze im Parlament gewinnen.

Die Piratenpartei Hessen gratuliert den Hochschulgruppen zu Ihren Erfolgen. "Unsere Hochschulen in Hessen sind die Quelle für frische Ideen und kreative Kultur," so X der Piratenpartei Hessen. "Deshalb freut es uns besonders, dass die Ideen von Freiem Wissen und OpenAccess bei den Studenten so viel Anklang finden!"

Auch in anderen Universitätsstädten konnten die Piraten-Hochschulgruppen in die Studentenparlamente einziehen. In Bochum, Bonn, Bielefeld, Hamburg, Göttingen, Greifswald, und an der FU Berlin zogen jeweils 2 Piraten als studentische Vertreter in die Parlamente ein.


Weitere Informationen zu den Hochschulgruppen: http://www.jlu-piraten.de/ http://uni.piraten-kassel.de/

Piraten-Hochschulgruppen in Deutschland: http://www.piratenhochschulgruppe.de