HE:Städte/Schwalbach

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

⇐ zum Landkreis Main-Taunus

Scwalbach-piraten.png

Webseite: www.Schwalbach.de
email: info@schwalbach.de
Tel Zentrale: 0049 6196 804 0
Stadtplan: Schwalbach Map
Beschlüsse:Bürger Informations system

Wahlbezirke mit Ergebniss der Wahl 2011







Benutzer aus Schwalbach<DPL>

 debug         = 0
 category      = Benutzer aus Schwalbach am Taunus
 namespace     = Benutzer
 format        = ,  •  %TITLE%,,
 order         = ascending

</DPL>

Überblick

Schwalbach ist die dichtbesiedelste Stadt im Main-Taunus-Kreis
Mit einem leichten Plus legt Schwalbach in der Einwohnerzahl zu. Am 31.12.2006 lebten in der Vortaunusstadt 14.517 Einwohner.
Gegenüber dem Vorjahr wuchs die Einwohnerzahl um 95 Personen (0,7 Prozent).

Es gibt einen geringen Frauenüberschuss, männlich sind 6.815 und weiblich sind 7.702 Bewohner. Weil die Gemarkungsfläche mit 6,47 Quadratkilometer sehr gering ist, leben in Schwalbach 2.244 Einwohner auf einem Quadratkilometer.

Ein Vergleich zu den Nachbargemeinden:
Bad Soden, 21..295 Einwohner, 12,55 qkm, 1.697 je qkm.
Sulzbach, 8.313 Einwohner, 7,85 qkm, 1.059 je qkm und
Eschborn, 20.771 Einwohner, 12,12 qkm, 1.711 je qkm.
Bei der Zunahme der Einwohnerzahl in Schwalbach macht sich der Zuzug in den Neubaugebieten Stadtmitte und im Europaring bemerkbar. Dennoch ist die angestrebte 15-tausender Grenze in der Einwohnerzahl noch lange nicht in Sicht.

Im Main- Taunus-Kreis lebten am 30.12.2006 224.347 Einwohner, davon 109.803 männliche und 115.264 weibliche.
Die Gemarkungsfläche hat eine Größe von 222,41 qkm
1.009 Einwohner leben auf einem qkm.
Flächenmäßig ist der Main- Taunus- Kreis der kleinste Landkreis in der Bundesrepublik. Er besteht seit 1928. PL

Quelle: Schwalbacher Nachrichten, 27. Jahrgang, 25. Woche 2007

Aktuelles

Bürger Solaranlage

Die Stadt stellt ihre Dächer für Solaranlagen der Bürger zur Verfügung, im Gegenzug übernimmt sie nach 25 Jahren die Anlagen

Naturbad

Entwurf für ein Replacement des alten Schwimbades ist nun vorhanden, und wohl auch von den Kosten machbar.

Schwalbacher Zeitung

Gibt es nun als kostenloses Abo, hierfür formlos per E-Mail an info@schwalbacher-zeitung.de bestellen und dabei nur Namen, Anschrift und ihre E-Mail-Adresse angeben und erklären, dass 'John Doe' das Abo empfohlen hatt. (Versand als verlinktes PDF per Email)

Sonstiges

Bürgerhaushalt 2012 der Stadt und eine Kurzversion von der SPD veröffentlicht. Es muss Pflicht werden den Haushalt öffentlich zu machen (auf 2-3 DinA4 Seiten) leider gibt es dies im MTK (noch) kaum.


Verteilung der Liederbücher .. - Schwalbacher blättchen und Schwalbacher Zeitung angeschrieben. - leider ohne Reaktion


Im Ostring soll der Platz des Kiosk und ehemaligen Läden durch Enegie effizeinte Familienhäuser ersetzt werden. Der Bebauungsplan soll geändert werden damit reine Wohnbebauung möglich ist. Die Stadt hat Architektur Studenten aus Kaiserslautern im Mai eingeladen im ehemaligen Laden zu Wohnen und Vorschläge zu entwickeln. Eine Unterschriften Aktion mit über 200 Unterschriften zeigt das eine lokale Einkaufsmöglichkeit erhalten bleiben soll.


1.NOV 09 Bürgerentscheid zum Eschborner Sportpark am Schwalbacher Aboretum http://kein-sportpark-arboretum.de --- trotz merkwürdiger verneinter Abstimmungsfrage hat man sich gegen den Sportpark entschieden. Gibt also kein Geld für Schwalbach

Allerdings ist die Stadt wohl mehr als Pleite und eine dringende Restaurierung des S-Bahn Tunnels liegt auf Eis -- die folge könnte eine Stilllegung der S3 sein was natürlich auch Bad Soden betreffen würde

der Bürgerentscheid ging gegen den Sportpark aus .. es bleibt die Natur