HE:Meinungsbilder/Meinungbild zur Vision des Landesverbands Hessen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Meinungsbild Meinungbild zur Vision des Landesverbands Hessen vom 17.01.2023 eingereicht durch PG Kompass
Pictogram voting keep-light-green.svg
Laufzeit: 14 Tage
Fragestellung:
Der zuletzt festgehaltene Vorschlag für die Vision des Landesverbands Hessen nach Diskussion seit September auf der Mailingliste ist:
Für ein selbstbestimmtes Leben in Würde mit den Möglichkeiten des Zeitalters der Digitalisierung.
Bitte beachte, dass eine Vision eine komprimierte Formulierung darstellt. Durch die Kürze der Darstellung kann nicht jeder Aspekt einer idealen Zukunft einzeln benannt werden.

Frage:
Findest du die Piratenpartei durch diese Vision angemessen vertreten?
  1. Symbol support vote.svg JA (Die Mitglieder finden die Piratenpartei Hessen durch diese Vision angemessen vertreten.)
  2. Symbol oppose vote.svg NEIN (Die Mitglieder finden die Piratenpartei Hessen durch diese Vision angemessen vertreten.)
  3. Symbol neutral vote.svg Enthaltung (Die Mitglieder wissen nicht so recht.)
Ergebnis: angenommen (Details: [1])
Ja: 52% Nein: 22% Enthaltung: 26%
Wahlbeteiligung: 11%

Hintergrund

Im September 2022 wurde eine Diskussion über die gemeinsame Vision der Piraten im Landesverband Hessen angestoßen. Begleitet von der Projektgruppe Kompass (https://wiki.piratenpartei.de/HE:Struktur/PG/Kompass) wurde in den folgenden Monaten per Email an die Mitglieder und auch auf den Mailinglisten eine Diskussion darüber geführt, wie wir unser Bild einer idealen Zukunft, auf die wir hinarbeiten, beschreiben würden. Diese Vision ist der Ausgangspunkt für weitere Überlegungen und Diskussionen im Hinblick auf unsere Mission - das WIE, wie wollen wir diese Vision erreichen.

Nachdem wir auf der Mailingliste ausreichend Zeit gelassen haben, um jedem die Möglichkeit zu geben, seine Ergänzungen und Anmerkungen beizutragen, möchten wir nun ein Ergebnis festhalten und dazu gerne die Zustimmung durch ein virtuelles Meinungsbild erfahren.


Wir bedanken uns bei allen, die mit ihren Gedanken, Anmerkungen und Kommentaren zum Erarbeiten beigetragen haben, und danken ebenso der PG Kompass für die Organisation.

Der zuletzt festgehaltene Vorschlag für die Vision des Landesverbands Hessen ist:


Für ein selbstbestimmtes Leben in Würde mit den Möglichkeiten des Zeitalters der Digitalisierung.

Diskussion über den Sinn und Zweck des vMB

Argumente zur Frage

Eine ausführliche Diskussion fand in seit Oktober auf der Mailingliste der PIRATEN Hessen statt. Hier wurde über Ausrichtung und einzelne verwendete Wörter gesprochen. Den Stand der Diskussion hat die PG Kompass in ihrer Mail an die Mitglieder des Landesverbands (hier nachzulesen) zusammenfassend beschrieben und dargelegt, wie daraus diese Version der Vision abgeleitet wurde.

In dieser Mitgliederemail mit dem Zwischenstand, die auch auf der Mailingliste geteilt wurde, wurde auch erneut zur Diskussion und weiteren Besprechung eingeladen. Der Umfang der Mails zu diesem Thema war jedoch in dieser abschließenden Runde überaus gering, so dass die Projektgruppe davon ausgeht, dass nach Wochen ohne weitere Anmerkung dazu der Diskussionsstand und Kompromiss in dieser Vision angemessen abgebildet ist.


Links/Fakten

Seite der PG Kompass wo alles zur bisherigen Visionsfindung beschrieben ist


Antrag

Hier wird nach dem vMB im Konsens ein Antragstext entwickelt der dann eingereicht werden kann. Ohne Antragstext wird das vMB nur als Umfrage gewertet, ohne damit Position oder Aktion zu forcieren!