HE:Meinungsbild/Syncom

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begründung / Hintergrundinformationen

Bei Syncom werden die Mailinglisten vieler Piratenverbände mit einem Forum synchronisiert. Alle Nachrichten die also auf eine Mailingliste geschickt werden, sind dann auch im Forum sichtbar und umgekehrt. Schreibe ich also im Forum eine Antwort in einer Diskussion, so landet diese auch wieder auf der Mailingliste. Ich kann mir also aussuchen, was für mich selbst der angenehmere Weg der Kommunikation ist.

Weiterhin ist Syncom ein höchst-transparentes Tool, welches die Kommunikation über Landesgrenzen hinweg wesentlich vereinfacht. Bis auf Hessen und m.W. nach ein weiteres Bundesland, haben sich alle anderen Piratenverbände bereits Syncom angeschlossen. Das Feedback was von diesen Landesverbänden kommt ist überaus positiv.

Darüber hinaus ist durch Syncom die Handhabung vieler Mailinglisten möglich, ohne sie abonnieren zu müssen. Es wird dadurch zum Kinderspiel mit seinen Piratenkollegen überall in Deutschland in Kontakt zu treten.

Bei Syncom verfallen die Mails nach 3 Monaten bzw. werden gelöscht. Die PPH kan theoretisch jeder Abonnement komplett speichern, von daher bietet Syncom sogar einen gewissen Sicherheits- bzw. Speichervorteil.

Geplante Umsetzung

Einholen eines Meinungsbildes, ob wir Syncom mit der PPH beitreten sollen, zusammen mit einem Antrag an den Vorstand dies zu tun.

Sollte der Antrag angenommen werden, soll der Beitritt zu Syncom schnellstmöglich durchgeführt werden.


Pro

  1. Syncom ist ein höchst-transparentes Tool, welches die Kommunikation über Landesgrenzen hinweg wesentlich vereinfacht. Bis auf Hessen und m.W. nach ein weiteres Bundesland, haben sich alle anderen Piratenverbände bereits Syncom angeschlossen. Das Feedback was von diesen Landesverbänden kommt ist überaus positiv.

    Darüber hinaus ist durch Syncom die Handhabung vieler Mailinglisten möglich, ohne sie abonnieren zu müssen. Es wird dadurch zum Kinderspiel mit seinen Piratenkollegen überall in Deutschland in Kontakt zu treten.

    Bei Syncom verfallen die Mails nach 3 Monaten bzw. werden gelöscht. Die PPH kan theoretisch jeder Abonnement komplett speichern, von daher bietet Syncom sogar einen gewissen Sicherheits- bzw. Speichervorteil.
    • Es ist ein grosser Unterschied, ob die Mails bei den aktuellen Mitgliedern gespeichert werden, oder ob jemand sich nachträglich anmelden und in den vergangenen Mails recherchieren kann
      • Welcher Unterschied wäre das denn? Im übrigen kann die Speicherzeit von Syncom auf 30 Tage verkürzt werden. Wir schreiben hier auf einer öffentlichen Mailingligste des Landesverbandes, daher sehe ich kein Problem darin, dass diese öffentlichen Inhalte, die ja keine personenbezogenen Daten sind, für Interessierte und Mitglieder im aktuellen Monat zu lesen sind. So viel Transparenz muss auf einer öffentlichen Liste möglich sein.
    • Abgesehen davon kann auch mit SynCom jeder die empfangenen E-Mails in einem privaten Archiv ablegen. Daran ändert sich also genau gar nichts.
      • Du könntest dir die Mühe machen, die Inhalte per Copy&Paste auf deinem Rechner abzulegen oder aber die Forenseiten ausdrucken. Das das aber von der der Mehrheit der Teilnehmer getan wird, ist höchst unwahrscheinlich. Da ist es wesentlich einfacher die PPH zu speichern. Abgesehen davon könnte theoretisch jeder der alle Mails der PPH vorhält, diese zu jedem zeitpunkt und überall der Öffentlichkeit auf Dauer verfügbar machen. Daher kann das kein Argument gegen Syncom sein.

Contra

  1. Die PPH-Mailingliste läuft derzeit ohne Archiv und genau das wurde auch gewünscht. Sync mit einem Forum bedeutet automatisch eine Archivierung abseits der privaten Archivierung auf dem eigenen Rechner.
    • Das Meinungsbild soll ja gerade klären, wie aktuell dieser Wunsch noch ist und ob es Bedarf einer Teilnahme an Syncom mehrheitlich gibt. Die Basis soll das entscheiden. Die Mails werden nicht dauerhaft gespeichert, wie es auf einem privaten Rechner der wahrscheinlichere Fall ist, sondern werden nach 1-3 Monaten automatisch gelöscht, je nachdem was man einstellt.
  2. Das immer wieder gebrachte Argument, man könne einen "X-NO-ARCHIVE"-Header setzen greift nicht. Korrekt wäre, dass diejenigen, die den aktuellen Status beibehalten möchten, nichts unternehmen müssen, und diejenigen, die wollen, dass ihre Mails archiviert werden, einen entsprechenden Header setzen
  3. Wer sich bundesweit mit anderen Piraten auseinandersetzen möchte kann sich doch im Forum anmelden und kann sich so auch mit Benutzern anderer Landeslisten austauschen. Als Bundesweite Liste steht die Liste für aktive Piraten zur Verfügung. Die PPH bietet insoweit einen Schutz als das sich zwar hier jeder anmelden und mitreden darf, aber die Hürde für jeden Gaffer ist die Anmeldung und für Populisten macht sich diese Liste aufgrund ihrer geringen Reichweite unatraktiv. Das hat einen regionalen Charme und sollte so erhalten bleiben.
    • Das Bundesforum ist mit den Mailing-/Arbeitslisten der Länder keinesfalls inhaltlich vergleichbar und erfüllt deshalb nicht denselben Zweck. Die Liste der Aktiven Piraten ist eine Liste die man nutzen kann, sie ersetzt aber nicht die lokalen Listen der Landesverbände - dies dürfte auch ein Grund dafür sein, wieso sich fast alle Landesverbände Syncom angeschlossen haben. Im Forum muss man sich auch anmelden, daher bietet die Anmeldung bei Syncom genau den Selben Schutz, wie die Anmeldung auf der PPH - nicht mehr und nicht weniger. Nur das etwas ein Charme hat, begründet noch lange nicht, dass es deswegen gut ist.
      • Syncom generiert ein Archiv der Mailingliste. Das ist ein grosser Unterschied zu einer reinen Mailingliste (bei einer Mailingliste kann man nach Anmeldung nur zukünftige Mails lesen, bei einem Archiv kann man nach Anmeldung nachträglich recherchieren und je nach Haltefrist wird man die dort über einen gespeicherten Daten nicht mehr los). Es ist also vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Abhören nach Verdacht und verdachtsunabhängiger Vorratsdatenspeicherung
  4. Wo genau ist das überaus positive Feedback der anderen Landesverbände nachzulesen? Gibt es Erhebungen, um wieviel Prozent die Kommunikation verbessert wurde?
    • Ein deutlicher Indikator dafür ist die Entscheidung fast aller Landesverbände sich Syncom anzuschließen und diesen Dienst zu nutzen. Bisherige Umfragen in der Piratenpartei haben deutlich gezeigt, dass gerade die Zerstreuung der Kommunikation die politische Arbeit erschwert und ein leichterer und komfortabler Zugang zu Inhalten eine deutlich positive Wirkung hat. Hier lohnt sich eine Durchsicht der Analysen von Sebastian Jabbusch. Für Weiteres macht es sicherlich Sinn bei Michael Vogel anzufragen.