HE:Marburg/Protokolle/2012-03-15 Buergersprechstunde

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorstellungsrunde

virtuelles Meinungsbild

Sascha möchte anhand eines Antrags von den Grünen in der Stadtverordnetenversammlung testen, wie schnell ein Meinungsbild der Piraten erstellt werden kann. Der betreffende antragstext ging eben über die liste (betreff: In Vorbereitung eines vMB ein kopierter Text).

Christoph erzählt vom vMB-Tool und den Antwortoptionen: entweder aus vorgegebenen Antworten eine auswählen, oder mehrfache Auswahl (~Wahl per Zustimmung)

Jens: ein Link auf eine Wiki-Seite muss mit rein. Dort: der text um den es geht. Auf der Diskussions-Seite dazu kann die passende Diskussion stattfinden.

Bastiaan hat zwei Punkte dazu: 1. handelt es sich um eine Erhebung von Daten im Sinne von DatenSchutz-Gesetzen 2. Es soll an Antwortmöglichkeiten neben Ja, Nein, Enthaltung auch Egal geben

Michael: nicht so formulieren, dass Sascha ferngesteuert werden soll, sondern persönliche Position abfragen.

Lea: klar formulierte Antworten: Ja, finde Antrag gut; Nein, finde Antrag nicht gut; ...

Termin für vMB-Abstimmungszeitraum: 21.-28.03.

Sascha: Diskussion im Sozialausschuss ??, Abstimmung in der StVV am 30.03. Er macht dafür eine Wiki-Seite. Update: die Wiki-Seite hab ich gerade mal erstellt, damit die Struktur innerhalb der Marburger Seiten stimmt:

http://wiki.piratenpartei.de/HE:Marburg/vMB/KampagneSteuerGegenArmut

Diskussion per Mailingliste oder passender Diskussionsseite:

http://wiki.piratenpartei.de/HE_Diskussion:Marburg/vMB/KampagneSteuerGegenArmut


Fragen

Lea: Nachfrage an Sascha zum Kinder- & Jugendparlament letzten Do.

Sascha: vorher mit Lennart telefoniert: TO wird ab sofort per mail zugesandt um relevanz besser abschätzen zu können. Themen: Höhe der Busfahrpläne an Haltestellen, Behandlung der Jugend im ÖPNV. Selbstversuch mittags im Bus: Kinder werden schäbig behandelt, besonders L 383. Kritische Frage an Kahle: Sollen am Bahnhof alle 3 Jahre ohne Bushäuschen auskommen? Eine Bank ist danach aufgetaucht, kein Unterstand.

Bastiaan: Was macht die Webseite?

Sascha: saschaklee.de ist live!

Mandatsträger-Seite auf der Homepage / hessische Vernetzung

Julija: Mandatsträger-Seite bitte befüllen:

 http://www.piratenpartei-marburg.de/abgeordnete

Name, Telefonnummer, Wiki-Profil-Seite, eigene Homepage, kontakt, handicap beim golf, bla.

Rauswurf aus Kommissionssitzung

Julija: Konstituierende Sitzung der Kommission für Arbeit und Soziales. sind rausgeschmissen worden (!), weil keine gewählten Mitglieder. Warum wurden wir eingeladen?!?

Jens: Einladung geht einfachheitshalber an alle Fraktionen, die dann raussuchen müssen, ob sie betroffen sind. McGovern hatte um Vorstellungsrunde gebeten mit der bitte zu erwähnen, auf welche Einladung man da sei. Danach: Sitzung sei leider nicht öffentlich -> Rauswurf! Jürgen: Unverschämtheit! Lea: Doodle: Termin beim Kreis-Job-Center machen

Zusammenarbeit mit HU

Lea: Franz-Josef Hanke von der Humanistischen Union Marburg hat angeboten Termin & Treffen zu machen für gemeinsame Aktionen. Lea hat Kontaktdaten. Jens: Themen sammeln und mitbringen! Bastiaan: Trontje Dömer aus Giessen: Jurist & Anwalt, fähig!!

Kreistagssitzung 16.03.2012

Jens: morgen ist Kreistagssitzung. Kantine hat bis 13:00 kaffee für 80 ct. es wird gehen um eine Hähnchenmastanlage, Kreistags-TV-prüfantrag (wird wahrscheinlich angenommen) Bei den Hähnchen wird er ablehnen in Übereinstimmung mit der BI und dem Bürgermeister von Fronhausen (39.900 Hähnchen durchsatz in 40 Tagen). Kreis hat evtl Vetorecht via Gesundheitsamt u. Wasserschutzbehörde...