HE:Marburg/Protokolle/2010-02-25 Stammtisch

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll des Stammtisches der Piraten in Marburg, am 25.02.2010 im Rotkehlchen, anwesend waren insgesamt 7 Teilnehmer und 1 Hund. Eröffnung ca. 19:40, Ende ca. 21:30 Uhr. Protokollant war: Christoph St.

Gründung Kreisverband

  1. Deadline für KV-Gründung?
    • Laut Auskunft der PG Kommunalwahl 2011 gibt es keine Fristen, die uns zwingen bis zu einem bestimmten Termin ein Kreisverband sein zu müssen um an der Kommunalwahl 2011 teilzunehmen.
      • Damit besteht keine Notwendigkeit den Kreisverband in der nächsten Zeit zu gründen.
  2. Satzungsentwurf
    • Der Arbeitsentwurf zu etwa 50% durchgekaut und wobei die Inhalte und Formulierungen der einzelnen Paragraphen viel diskutiert wurden...
      • Der Wunsch kam auf, den Arbeitsentwurf (nochmals), gemeinsam in einem Etherpad im Rahmen eines virtuellen Stammtisches am 04.03.2011 durchzugehen.
        • Angestrebte Vorteile wären u.a.:
          • Größere mögliche Zahl an potentiellen Teilnehmern
          • Bessere Grundlage für kollaboratives Arbeiten durch Etherpad
  3. Gründungsversammlung
    • Es wurde angeregt, das man eine Präsentation unserer bisherigen Aktivitäten bei der Gründungsversammlung machen sollte, als Einladung an bisher noch unbekannte Piraten im Landkreis.

Kommunalwahl 2011

  1. Termine und Fristen
    • Stehen auf der Mailingliste und sollen bald ins Wiki übernommen werden.
  2. Unterschriftensammlung
    • Sollte man die Unterschriftensammlung für die Kommunalwahl 2011 schon anfangen?
      • Am besten bei den geplanten Infoständen, allerdings werden dafür spezielle Vordrucke benötigt, die man beim Wahlleiter erhalten kann.

Infostände

  1. Material
    • Bastians Keller könnte als Lagerplatz genutzt werden, wobei da noch die näheren Modalitäten zu klären sind.
    • Antrag für Geldmittel für den Ankauf von Material für Infostände an den Landesverband sollte bald gestellt werden.
      • z.B. Pavillion, Tisch, Flyer, etc.
  2. Starttermin
    • Noch nicht genau absehbar, aber so bald wie möglich, wenn das nötige Material vorhanden ist.
  3. Ort
    • Verschiedene denkbare Plätze für die Infostände wurden durchdiskutiert, wobei angeregt wurde den Marktplatz in der Oberstadt zu wählen.

Sonstiges

  1. Tor-Server
    • Bericht und Diskussion über den Status bzw. die Entwicklung des Tor-Servers, den der Landesverband einrichten möchte.
  2. Stefan "Aaron" König
    • Bericht und Diskussion über die Stellungnahme des LV Hessen zu den abgelaufenen Debatten.