HE:Marburg/Kreisverband/Gründungsversammlung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite organisieren wir gemeinsam die Gründungsversammlung des Kreisverbandes Marburg-Biedenkopf.

Allgemeines

Veranstaltungstermin

Die Gründungsversammlung wird stattfinden am 05. Juni 2010.

Der Termin für die Grüngungsversammlung basiert auf einem Beschluss des Stammtisches vom 25. März 2010 (vgl. Protokoll), der als Deadline für die Gründung des Kreisverbandes den 01. Juni 2010 festgelegt hat. Die endgültige Festlegung des Termines ergab sich dann aus einer nachfolgend durchgeführten Umfrage bei Doodle, sowie aus der Verfügbarkeit der Räumlichkeiten.

Veranstaltungsort

Die Gründungsversammlung wird stattfinden in der Jugendherberge Marburg in der Jahnstraße 1, 35037 Marburg.

Gebucht haben wir bei der Jugendherberge einen Veranstaltungsraum für bis zu 50 Personen, der mit der nötigen parlamentarischen Bestuhlung ausgestattet sein wird. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt sein. Das heißt: Kaffee und Kuchen werden allen Teilnehmern kostenlos zur Verfügung stehen, während sonstige Getränke preisgünstig erhältlich sein werden. Außerdem wird ein WLAN, inkl. Zugang zum Internet verfügbar sein. Ausschlaggebend für die Entscheidung für die Jugendherberge waren zum einen die vergleichsweise geringen Kosten, sowie die Verfügbarkeit der Räumlichkeiten.

Veranstaltungsämter

Wir brauchen noch Piraten zur Durchführung der Gründungsversammlung. Falls du Lust hast, trag dich doch einfach ein!

  • 1x Versammlungsleiter
    • Sollte der Gründungsbeauftragte meiner Meinung nach übernehmen. --Wolf-Raider 15:58, 14. Mai 2010 (CEST)
      • Der möchte gerne gewählt werden und fällt daher aus. --Nplhse 19:37, 21. Mai 2010 (CEST)
    • Pyth (Vorschlag von Christoph St.)
    • ...
  • 1x Protokollant
    • ...
  • 1x Wahlleiter
  •  ?x Wahlhelfer

Durchführung

Der Beginn der Akkreditierung ist für 12:00h vorgesehen, der Beginn der eigentlichen Veranstaltung soll 13:00h sein.

Tagesordnung

  1. Aufbau und Akkreditierung
  2. Eröffnung der Versammlung durch den Gründungsbeauftragten
  3. Abstimmung über die Zulassung von Gästen
  4. Wahl des Versammlungsleiters, des Wahlleiters und des Protokollführers
  5. Beschluss über die Geschäftsordnung
  6. Feststellung der Gründungsabsicht
  7. Aufnahme neuer Mitglieder
  8. Vorstellung, Diskussion, Änderung und Beschluß der Satzung
  9. Wahl des Vorstands
  10. Wahl der Kassenprüfer
  11. Schlussworte des neu gewählten Vorstands
  12. Beendigung des Kreisparteitags durch den Versammlungsleiter
  13. Ende der Versammlung und Abbau

Wahl- und Geschäftsordnung

Unsere Wahl- und Geschäftsordnung wurde beim Stammtisch am 27.05.2010 vorgestellt und diskutiert.

Materialien

Technik

  • Beamer
    • Der Beamer des Landesverbands Hessen ist bereits für uns vorgemerkt, so dass es nicht nötig sein wird, einen von der Jugendherberge zu mieten.
  • Tontechnik:
    • Bei weniger als 30 Leuten können wir auf Micros etc. verzichten. Dennoch wäre es nice to have, beim gemütlichen Teil eine Musikanlage da zu haben. --Wolf-Raider 20:08, 26. Mär. 2010 (CET)
      • Wenn Musikanlage, dann aber auch die Musik klären bzw. was gespielt werden darf, da öffentliche Veranstaltung (GEMA, CC usw.) --andyhesse 19:29, 27. Mär. 2010 (CET)
        • Piraten hören CC Musik -- Duergy
          • Da wir keinen Eintritt nehmen und der Raum whs nur so um die 100m2 hat, habe ich mir es mal schnell berechnen lassen. Ergebnis: Euro 24,36

Verpflegung

  • Getränke
    • Kaffee wird jedem Teilnehmer kostenlos als "Flatrate" zur Verfügung stehen, während alle weiteren Getränke zu geringen Preisen bei der Jugendherberge erworben werden können. Vielleicht gibt es auch ein Freigetränk für jeden Teilnehmer, das wird noch beim kommenden Stammtisch geklärt werden.
  • Essen:
    • Es wird ein Kuchenbuffett mit selbstgemachtem Kuchen geben, weiteres Essen ist nicht vorgesehen.
Wir bitten darum keine eigenen Speisen und Getränke zur Grüngungsversammlung mitzubringen, da dies von Seiten der Jugendherberge aus nicht erwünscht ist und wir im Gegenzug einige freundliche Zugeständnisse erhalten haben.
Spenden für das Kuchenbuffett
  • Wir würden uns über eine Spende von Dir für unser Kuchenbuffett sehr freuen, falls du etwas beitragen willst, füg es bitte einfach hier dazu!
    • Dinkel Schokokuchen -- Hope74 14:36, 15. Mai 2010 (CEST)
    • Käsekuchen -- Hope74 14:36, 15. Mai 2010 (CEST)
    • Russischer Zupfkuchen --Nplhse 19:27, 21. Mai 2010 (CEST)
    • Apfelkuchen nach Omas Art. --Wolf-Raider 23.53, 27. Mai 2010 (CEST)
    • Muffins (Reste sind kein Problem) --RTF 21:57, 28. Mai 2010 (CEST)

Noch eine Frage: Ist so viel Kuchen nicht zuviel? Wenn ja, dann backe ich auch keinen. Ich möchte nur nicht, dass ich einen Riesenkuchen backe und es wird nur 1 oder 2 Stücke gegessen. --Wolf-Raider 23:56, 27. Mai 2010 (CEST)

Naja, wir haben ja sonst nix Essbares anzubieten. Außerdem werden wir ja wohl schon so ~30 Personen sein. Im Zweifel essen die auch mal ne stattliche Menge an Kuchen. --Nplhse 16:38, 29. Mai 2010 (CEST)

Sonstiges

  • Stimmzettel
    • Stimmzettel zum Handheben (Orange kommt gut an)
    • Stimmzettel für Vorstandswahlen, wegen etwaigen Stichwahlen in zwei Farben
    • Kleine orange Karteikarten, falls jemand Antrag auf geheime Wahl stellt und dieser angenommen wird.--Wolf-Raider 20:07, 26. Mär. 2010 (CET)
  • Wahlurnen (versiegelt/Abschliessbar ?)
    • Abschliessbar reicht --Nplhse 18:40, 14. Apr. 2010 (CEST)

Öffentlichkeitsarbeit

Ansprechpartner

Ansprechpartner für Belange, die Öffentlichkeitsarbeit rund um die Gründungsversammlung betreffend ist Christian B.

Einladungen

Die Einladung zur Gründungsversammlung haben wir gemeinsam in einem Etherpad erarbeitet, in zwei Varianten. Eine Variante für den Brief an die im Kreis gemeldeten Piraten sowie eine weitere "offizielle" für unsere Website. Der Text ist am 06. Mai 2010 an den Gen.Sek vom Landesverband Hessen übergeben worden und wurde inzwischen verschickt.

Pressemitteilungen

Die Presse sollte zeitnah von der Gründung unterrichtet werden. Vielleicht können wir erreichen, dass uns jemand von der Presse bei der Gründung besuchen kommt, oder aber das zumindest darüber berichtet wird. Eine gesonderte Pressemitteilung haben wir gemeinschaftlich im Piratenpad verfasst.

Twitter

Das "offiziell" verwendete Hashtag rund um die Gründung des Kreisverbandes lautet #kvmr.

Teilnehmerliste

Um die Größenordnung dieser Veranstaltung besser abschätzen zu können, bitten wir darum, sich hier ganz unverbindlich einzutragen.

Komme sicher

  1. Christoph Steltner (Teilnehmer) 19:47, 7. Mai 2010 (CEST)
  2. andyhesse (Teilnehmer)
  3. dlns (Teilnehmer)
  4. Ungedanken (Gast)
  5. Christian B. (Teilnehmer) 16:08, 9. Mai 2010 (CEST)
  6. Uwe Schneider (Gast)
  7. Nautilus (Teilnehmer) 14:45, 11. Mai 2010 (CEST)
  8. Hope74 (Teilnehmer) 14:38, 15. Mai 2010 (CEST)
  9. Jens Fricke (Teilnehmer)
  10. Martin Simons (Gast)
  11. Matthias Geining (Gast)
  12. Duergy (Teilnehmer)
  13. Wolf-Raider (Teilnehmer)
  14. Ralf Praschak (Gast)
  15. Christian Oechler (Gast)
  16. Ina Fricke (Gast) -zeitweise-
  17. Anna Fricke (Gast) -zeitweise-
  18. Alexander Müller (Teilnehmer)
  19. Jochen Lau (Teilnehmer)
  20. J-P Becker (Jan Qwert) (Gast)
  21. Jasmin T. (Gast/JuPi-Anwärterin)
  22. Du?

Komme vielleicht

  1. Kaya F. (Gast/JuPi-Anwärterin)
  2. Annette S. (Gast)
  3. Michamo (Gast aus Kassel)
  4. Du?

Protokoll& Beschlüsse

Das Protokoll zur Gründungsversammlung wurde erstellt von Jan Leutert und ist bei unseren Protokollen zu finden.

Die Gründungsversammlung hat eine Wahl- und Geschäftsordnung, sowie eine Satzung verabschiedet und einen Kreisvorstand gewählt, weitere Beschlüsse wurden nicht gefasst.