HE:Hochtaunus/Gründungsparteitag-2010

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite.

Organisationsseite zum Gründungsparteitag des Kreisverbandes Hochtaunus 2010

Organisation

Datum: Samstag, den 20. März 2010, 15:00 Uhr
Ort: Bürgerhaus Kirdorf, Stedter Weg 40, 61350 Bad Homburg
Link zu Google Maps

Ansprechpartnerin: Stadt Bad Homburg, Fachbereich Bau und Betrieb – Immobilienmanagement, Frau Greb Telefon (06172) 100 6033, Telefax (06172) 100 6091 , e-mail: astrid.greb at bad-homburg.de

Benutzung ist erteilt für:

Bürgerhaus Kirdorf, Jugendraum I (max. 60 Pers.), mit Option auf Jugendraum II, inkl. Rednerpult mit Mikro, Mikrofon, Mobile Leinwand und Bestuhlung Toertsche 12:28, 27. Jan. 2010 (CET)

Reservierung geändert, Jugendraum II hinzugebucht, technisches Equipment abbestellt, siehe Mailingliste Hochtaunuskreis Toertsche 19:52, 10. Feb. 2010 (CET)


Twitter-Hashtag: #KVHTK

Einladungen: Werden von Jan Leutert verschickt.

Organisatoren: Thorsten Fogelberg, Kai Kretschmann

Finanzierung: Michael versucht 200€(?) beim LV Schatzmeister locker zu machen. Das ist gedacht für Flyer, Infostandgebühren und Getränke auf dem KPT. Habe ich was vergessen? -- MattesG 22:55, 16. Feb. 2010 (CET)

Tagesordnung

  1. 15:00 Uhr: Aufbau und Akkreditierung
  2. 15:30 Uhr: Eröffnung der Versammlung durch den Gründungsbeauftragten
  3. Abstimmung über die Zulassung von Gästen
  4. Wahl des Versammlungsleiters, des Wahlleiters und des Protokollführers
  5. Beschluss über die Wahlordnung
  6. Beschluss über die Kreisverbandssatzung und Änderungsanträge
  7. Vorstellung der Kandidaten für den Kreisvorstand
  8. Wahl des Kreisvorstands
  9. Vorstellung der Kandidaten für das Amt des Rechnungsprüfers
  10. Wahl der Rechnungsprüfer
  11. Schlussworte des neu gewählten Vorstands
  12. Beendigung des Kreisparteitags durch den Versammlungsleiter
  13. Ende der Versammlung und Abbau

Werbung im Vorfeld

Offizielle Einladung

Ist als PDF/OpenOffice an Jan weitergeleitet. [1] (16.2.2010) kkretsch

Pressemitteilung

Wer kümmert sich darum?

Infostand

Um eine größeres Publikum zur Gründungsversammlung zu bekommen und der Publicity wegen wurde diskutiert an den zwei Wochenenden vor dem Gründungsparteitag jeweils Infostände in der Bad Homburger Innenstadt zu machen.

Die Daten sind 06.03.2010 und 13.03.2010, geplant ist Louisenstrasse

  • Wer organisiert das und besorgt die Genehmigung?
=> habe ich erhalten, das Schreiben muß am Tage des Standes vorgezeigt werden können Toertsche 13:09, 20. Feb. 2010 (CET)
=> Bezahlung evtl. vom LV, Michael will den Antrag unterstützen oder von KV Wetterau der das allerdings noch beschließen muss

Die Rechnung habe ich bisher nicht erhalten, kann dieses aber auch vorstrecken und dann als Spende einreichen, oder? Toertsche 13:09, 20. Feb. 2010 (CET)

  • Pavillon
Michael besorgt einen
  • Tapeziertisch für Flyer
Matthias bringt einen mit
  • Fahnen und Plakate
Michael und Thorsten haben welche
  • Wer entwirft einen Flyer mit den Daten des Gründungsparteitages und evtl. der Stammtische?
Johannes und Jonathan machen ein Entwurf
Zwei Flyer liegen nun auf der HTK Webseite: Freiheit und KV-Gründung.
  • Wer kümmert sich um das drucken?
Wieviel sollen gedruckt werden? 1000?

2500 sind gedruckt und übergebe ich heute an Matthias Toertsche 16:54, 4. Mär. 2010 (CET)

  • Andere Flyer
Matthias versucht noch andere Flyer zu bekommen (ELENA, etc.)
  • Teilnehmer
Bitte tragt Euch bei den Tagen ein an denen Ihr könnt.
  • Sa, 06.03.2010
    • Matthias
    • Jan Roessler
    • Michael zw. 10:00 und 14:00
    • Oliver (lieber Morgens)


  • Sa, 13.03.2010
    • Michael
    • Thorsten
    • Johannes
    • Jan P.
    • Matthias (ab 9Uhr zum Aufbau)
    • Jonathan
  • Was machen wir noch auf dem Infostand?
    • Meinungswand?
Jeder Interessierte kann dran kommunal Anliegen anheften
Gute Idee, Entweder wir machen ein leeres Plakat wo drauf geschrieben werden kann oder einige kleiner DIN A4 Zettel die wir an den Stand heften.
    • Piratenpapierschiffe?
Haltet Euch nicht zurück! ;-)
    • Glühwein/Getränke?
Das sollten wir kurzfristig nach Wetterlage (und Budget) entscheiden. Auf alle Fälle kein Alkohol und kostenfrei bzw. gegen Spende. Wir wollen keine Gewinnabsichten zeigen, sonst steht da noch das Finanzamt auf der Matte.

Kandidaturen

Es werden noch Kandidaten für den Vorstand inkl. Schatzmeister gesucht. Jeder der Ambitionen auf Ämter hat oder richtig was erleben will ist aufgerufen zu kandidieren.

Es werden sowohl eigene Bewerbungen als auch Vorschläge zu einer Kandidatur aufgenommen. Vorschläge sind deutlich zu kennzeichnen und namentlich zu signieren in der Form (Vorschlag [Benutzernamen]).

Vorstand

Ämter

Kassenprüfer

Es werden mindestens zwei Kassenprüfer genötigt.

Mal so als Frage, was soll ein Kassenprüfer prüfen, vor der Gründung existiert doch noch keine Kasse?

Gute Frage: Ich meine die Kassenprüfer sollen auch während der Amtszeit die Kasse sporadisch prüfen. Ich denke wir müssen zwischen Kassenprüfer und Rechnungsprüfer unterscheiden. Die einen tun es nur am Ende, die andren währenddessen. Aber wer was tut. Ich => Keine Ahnung -- MattesG 09:28, 12. Feb. 2010 (CET)

  • Kassenprüfer prüfen "laufend" also unterjährig, Rechnungsprüfer prüfen den Abschluß, also unmittelbar vor ggf. auch auf der jährlichen Mitgliederversammlung, der Bericht der Rechnungsprüfer enthält dann i.d.R. neben dem Prüfergebnis auch eine Empfehlung für oder gegen die Entlastung des Schatzmeisters. Thorongil 00:28, 20. Feb. 2010 (CET)

micha S.: das PartG kennt nur Rechnungsprüfer. Die Unterscheidung Kassen- und Re.-prüfer stammt aus der Bundes-Satzung und ist für unsere LV- und BV-Organisation nicht praktikabel. Nach PartG muß zu jedem 31.12. vom KV-Schatzm. ein Rechenschaftsbericht für den LV erstellt werden. Nach HTK-Satzung § 20 Abs. (3) muß dieser von den Rechnungsprüfern geprüft werden. Es ist unsinnig, dass dann zu einem o. KPT unterjährig von anderen Prüfern (Versammlungsamt!) im Laufe einer Versammlung im Hinterzimmer geprüft wird.

Die "normalen" Rechnungsprüfer sollten den Schatzmeister ganzjährig prüfend begleiten und zeitnah vor dem KPT eine Prüfung durchführen mit Bericht für die Versammlung wg. Empfehlung zur Entlastung. M. E. ist die Unterscheidung Kassen- und Re.-prüfer Kwatsch. Da wurde mir auf dem Bundes - Schatzm.-Treffen in Berlin auch nicht widersprochen.

Veranstaltungsämter

Es werden noch Leute zur Durchführung des Kreisparteitages gesucht. Im Moment ist noch nicht klar ob alle Postionen besetzt sein müssen oder einzelne Piraten/Personen auch mehrere Ämter besetzen können.

Alle aufgeführten Ämter werden nur für den Kreisparteitag gebraucht. Ihr versaut Euch also nicht die restliche Freizeit im Jahr ;-)

Gründungsbeauftragter

Zur Gründung wird ein Gründungsbeauftragter vom Landesverband benötigt. Wer kümmert sich darum?

Anfrage ist per Mail von Michael S. und Kai Kretschmann an den Vorstand gegangen. Toertsche 16:28, 18. Jan. 2010 (CET)

Gründungsbeauftragter soll AFAIK Arne Koch aus Giesen (Grabsteinschubser)-- MattesG 14:44, 29. Jan. 2010 (CET) Abwesenheitsvertreter ist Michael

Versammlungsleiter

Jan Leutert hat sich bereit erklärt die Versammlung zu leiten und die Akkreditierung kann ebenfalls durch ihn erfolgen.

Wahlleiter

Ernst Preussler, werde kommen und würde es machen

Wahlhelfer 1

Wahlhelfer 2

Erster Protokollant

Zweiter Protokollant

Satzung

Die angehangene Satzung ist eine Kopie der aktuellen Wetterau Satzung in der Wetterau durch Hochtaunus und Friedberg durch Bad Homburg ersetzt wurde. Satzungsentwurf ACHTUNG: veraltet!!!

Die aktuelle Version der Satzung, überarbeitet und korrigiert auf dem 3. Stammtisch im Jahr 2010 Satzung, Stand 11.02.2010 --Toertsche 18:25, 12. Feb. 2010 (CET)

Alternive Satzungsversion mit eingefügten Änderungen [2] --Thorongil 01:32, 17 Mrz. 2010 (CET)


Hierzu soll eine eigene Wikiseite erzeugt werden auf der die einzelnen Paragraphen diskutiert werden können. -- MattesG 14:43, 29. Jan. 2010 (CET)

Wahl- und Geschäftsordnung

Das folgende ist die Wahl- und Geschäftsordnung des Wetterau Kreises vom letzten außerordentlichen Kreisparteitag am 05.12.2009 und quasi eine Kopie der LPT GO. Wahl- und Geschäftsordnung

Es scheint noch ein Paar Ungenauigkeiten wegen des Wahlverfahrens zu geben. Das sollte noch verbessert werden -- MattesG 14:43, 29. Jan. 2010 (CET)

Teilnehmerliste

Um uns die Planung zu erleichtern bitten wir Dich, Deine Teilnahme in die folgende Liste einzutragen oder eintragen zu lassen. Selbstverständlich dürft Ihr auch ohne Eintrag in dieser Liste erscheinen.

Bitte beachte dass laut Satzung nur Mitglieder die ihren Mitgliedsbeitrag bezahlt haben auf dem Kreisparteitag stimmberechtigt sind.

Anmerkung: Wie am Landesparteitag so ist es auch beim Kreisparteitag möglich seinen Mitgliedsbeitrag an der "Abendkasse" zu bezahlen. Darüber hinaus ist es auch möglich am Tag des Kreisparteitages Mitglied bei den Piraten zu werden.

Um eventuelle Unstimmigkeiten bei der Bezahlung zu vermeiden ist es sinnvoll eine Kopie der Überweisung mitzubringen.

  • Ich komme definitiv nicht

Übersicht der benötigten Dinge für die Gründungsveranstaltung

  • Drucker mit viel Papier, Toner, Treiber, USB/Parallel-Kabel (mind 2m), Stromkabel
Ich kann meinen Drucker (HP ColorLaserJet 2600n) zur Verfügung stellen.
Einrichtung via Netzwerk, mein Laptop mit Treibern bringe ich sowiso mit ;) -> Prauscher

Jan Roesler wollte sowohl Drucker, als auch Beamer privat einpacken, stimmt Euch bitte ab! Toertsche 15:56, 12. Mär. 2010 (CET)

  • Beamer mit Anschlussleitungen/ Adaptern
Der ist fest für Euch reserviert! Ich denke der wird im Laufe der nächsten Woche bei Kai eintrudeln. Wozu braucht Ihr eigentlich einen Beamer? -> Matthias
Ist nun bei mir (Kkretsch)
  • Wahlurnen (versiegelt/abschliessbar ?)
Zu gut Deutsch: Pappkarton mit Deckel und Tape zum versiegeln
Ich habe hier noch Pappkartons. Da die Stimmen am gleichen Tag ausgezählt werden, passt das bestimmt. -> Prauscher
  • Stimmzettel
  • Einige große Briefumschläge
Die Stimmzettel werden archiviert. d.h. sie kommen irgendwo rein (Briefumschlag) und der wird dann versiegelt. Das ganze darf der neue Vorstand dann aufheben.
  • Wahlkarten (nummeriert?)
Ich habe hier noch Grüne Karteikarten, die ich mit Edding beschriften kann, wenn das hilft ;) -> Prauscher
  • Verlängerungsleitungen / Mehrfachsteckdosen
  • Powerpoint oder vergleichbar-Bild zum "als Hintergrund-Bild" an die Wand projizieren
  • Absprechen/Bestellen/Bestätigen Catering

Kaffee und Wasser bestelle ich beim Wirt nächste Woche Toertsche 15:56, 12. Mär. 2010 (CET)

  • Bestuhlung bestätigen
  • Ausreichend (Textil-) Aufkleber mit Beschriftungsmöglichkeit oder vorgefertigt? Als Namensschilder.
  • Tischaufsteller mit "Reserviert" (Für Presse oder ähnliches)
  • Ausreichend Stifte/ Kugelschreiber, alle gleiche (Schreib-)Farbe
  • Vorgefertigte Hinweisschilder (Hier -> geht’s zu den Piraten) mit Befestigungsmaterial
  • Diverse Fahnen/Flaggen mit Befestigungsmaterial, Give-Aways (Die Bierdeckel hab ich noch im Auto...)
  • Wer macht "offizielle" Fotos ?
Fotos würde ich auch machen können, falls dafür die Luft bleibt. Was haben denn Kandidaten sonst so zu tun während der Veranstaltung? Sollte man also eher zu zweit knippsen. Ich mach dann übrigens auch 3D-Fotos oder Filme. -> Kai
Ich mach ein bisschen Video! -> Matthias
  • "Wahlkabinen"? Bzw Sichtschutz ?
Halte ich für überbewertet. Wer wirklich geheim abstimmen will, soll aufs Klo gehen ;) -> Prauscher
  • Quittungsblock ?
habe ich mal bereitgelegt für die Abendkasse (Kkretsch)
  • Pressemitteilung ?
PM im Gründungsvorfeld würde ich am WE machen und nochmal auf dieser Liste abstimmen. Sollte bis Montag früh raus sein. -> Kai
Die PM zur Einladung ist das eine, aber nach der Inthronisierung solltet Ihr auch eine PM herausgeben, das es Euch gibt und wie es gelaufen ist. Das kann man ganz gut vorbereiten. http://www.piratenpartei-wetterau.de/node/71
  • CV des Vorstandes?
CV der Einzelnen Personen wäre nicht verkehrt. Kann ja jeder für sich was bis zu einer Seite ausdenken und auf die HTK-Homepage als Seite backen. Dann sind wir vom Wiki unabhängig ;-/
  • (... und für die Ästheten unter uns : Tischschmuck in orange, Blumen, Tischdecke)