HE:Darmstadt/News/2010-05-10

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Offizielle Homepage der Darmstädter Piraten

Logo-Darmstadt.png

Pressemitteilung vom 10.Mai 2010


Mit 1,5% wieder stärkste "kleine" Kraft

Piratenpartei Darmstadt gratuliert NRW-Piraten zu solidem Wahlergebnis

Vorläufiges amtliches Endergebnis der Wahl 2010
Bild: A. De Stefano (cc-by-sa)

Darmstadt / Bonn - Die Kreisverbände Darmstadt und Darmstadt-Dieburg zeigen sich erfreut über das solide Ergebnis der Piratenpartei in NRW. Trotz des größtenteils taktischen Wahlverhaltens vieler Wähler schaffte es die Partei nach der erfolgreichen Bundestagswahl 2009, erneut stärkste Kraft unter den "Kleinen" zu werden. Insgesamt holten die sonstigen Parteien fast 7% aller abgegebenen Stimmen und erreichten damit zusammen mehr Stimmanteile als FDP und Linkspartei. Stärkste Fraktion bei der Wahl in NRW wurden mit etwa 41% die Nichtwähler. Damit erhalten alle im Landtag vertretenen Parteien zusammen nur einen Stimmanteil von knapp 55% der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger in NRW.

"Unsere Hilfe hat sich in jedem Fall gelohnt," betonte André De Stefano, Sprecher der Darmstädter Piraten, unmittelbar nach Veröffentlichung der Wahlergebnisse im Hinblick auf die überdurchschnittlichen Ergebnisse in den Bonner Wahlkreisen. Die Bonner Piraten hatten am letzten Tag des Wahlkampfs Unterstützung aus Südhessen bekommen, so dass sich der Wahlstand der Piratenpartei in der Bonner Innenstadt groß, farbenfroh und lebendig präsentierte. Die Bonner Wahlkreise liegen mit 2,7% und 2,1% deutlich über dem Landesdurchschnitt und bilden die dritt- und zwölftstärksten Wahlkreise für die Piraten im gesamten Bundesland. Stärkste Wahlkreise für die Piratenpartei sind Aachen I (4,2%) und Aachen II (3,1%).

Die Piratenpartei Darmstadt gratuliert allen Wahlkämpfern in NRW zum gestrigen Wahlergebnis und richtet ihre Konzentration nun voll auf die Kommunalwahlen 2011 in Hessen. André De Stefano zeigt sich optimistisch: "Die Piratenpartei hat bewiesen, dass sie keine Eintagsfliege ist und kann mit erhobenem Haupt in die Zukunft schauen. Wandel braucht seine Zeit, aber er kommt!"


AD




Veröffentlicht bei folgenden Presseverteilern

Presseanzeiger
Offenes Presseportal
OpenPR
Online-Artikel