Global (Währung)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei; die Idee ist von ErichNawensis

Wenn du meinst diese Idee erweitern zu können, tu es. Diskutiert ihr zu mehreren an der Idee, könnt ihr auch die Vorlage:Diskussion setzen.

Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.

Dieser Artikel ist seit 5046 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

Der Global als Alternativ-Währung zu den bestehenden Währungen.

... ist bis jetzt wahrscheinlich noch unvollständig.

Überlegungen zur Einführung einer Alternativwährung gründen sich auf folgende Prämissen:

  • Das bestehende System des Fractional-reserve banking ist verantwortlich für die Wirtschaftskrise.
  • Wir brauchen eine Wirtschaft oder ein Währungssystem welches auch ohne Wachstum auskommt.
  • Das bestehende System erzeugt systematisch Ungerechtigkeit durch Zinsen.
  • Die Funktion des Geldes als Tauschmittel, als Recheneinheit und als Wertaufbewahrungsmittel soll gewahrt bleiben.

Ehe ich mein System einer Alternativwährung vorstelle, will ich erst mal ein Blick aufs bestehende Finanzsystem werfen:

Unter "Geldschöpfung versteht der moderne Bankier folgendes: Wenn ein Unternehmen, der Staat oder eine Privatperson zur Bank geht und nach einem Kredit fragt und die Bank ihm diesen auch gewährt wird — sogenanntes Fiat Money (von "fiat lux", "Es werde Licht", hier: "Es werde Geld") erzeugt. Dabei ist es egal ob die Bank tatsächlich das Geld besitzt. Es genügt, wenn Sie wie in der EU ein Mindesteinlage von 2% hat. Wenn der Kredit wieder zurück bezahlt wird, wird das erzeugte Geld wieder vernichtet. Also jedes mal wenn jemand einen Kredit aufnimmt, wird Geld erzeugt. Dieses Geld wird gegen Zinsen verliehen. Geld ist somit vom Standpunkt der Geschäftsbanken ein Schuldbeleg oder Schuldschein.

Leider ist das Prinzip der Geldschöpfung so kompliziert, dass es sehr müßig ist, hier alles zu erklären. Ich versuche es mal mit einer Zusammenfassung der Problematik: Das Problem am bestehenden Finanzsystem ist, dass es im Prinzip mehr Schulden gibt, als es Geld gibt, um sie zu bezahlen. Es gibt darüber auch einen kleinen, einfach gemachten, sehr interessanten Film im Netz.

Wär's dann nicht fiat pecunia?  ;) —lynX