Extremismus

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Extremismus

Diese Seite wurde durch „http://wiki.piratenpartei.de/Extremismus inkorrupt 19:38, 9. Jan. 2011 (CET)“ auf Diskussion:Pirantifa vorgeschlagen. Lasst uns bitte zuerst alles Vorhandene zusammensuchen.

Was ist Extremismus?
Eine Quelle: Wikipedia-logo.pngExtremismus

Siehe auch Publikationen von Referenten des Veldensteiner Kreises zur Erforschung von Extremismus und Demokratie: http://www.tu-chemnitz.de/phil/politik/pspi/jahrbuch/veldensteiner_kreis.php
„Zwischen rechten und linken Extremisten, Anarchisten und Kommunisten, Monarchisten und Neonationalsozialisten bestehen beträchtliche Divergenzen, so dass rechts- und linksextreme Gruppen sich nicht nur gegenseitig, sondern auch untereinander oft heftig bekämpfen.“
Quelle: Uwe Backes, Eckhard Jesse: Politischer Extremismus in der Bundesrepublik Deutschland. Bonn 1996 (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 272), S. 45.

Korrespondierende Quellen

Verschiedene Spielarten von Extremismus

http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=9JJRRK
Lexikon:
„Extremismus (lat.) Im politischen Sinne bedeutet E. die prinzipielle, unversöhnliche Gegnerschaft gegenüber Ordnungen, Regeln und Normen des demokratischen Verfassungsstaates sowie die fundamentale Ablehnung der mit ihm verbundenen gesellschaftlichen und ökonomischen Gegebenheiten. Extremistische Einstellungen basieren i. d. R. auf grundsätzlicher Ablehnung gesellschaftlicher Vielfalt, Toleranz und Offenheit und stellen häufig den Versuch dar, die aktuellen politischen, ökonomischen und sozialen Probleme auf eine einzige Ursache zurückzuführen.“

  • Rechtsextremismus
  • Linksextremismus
  • Nationalismus
  • Fundamentalismus
  • Islamismus
  • Ausländerextremismus
  • Scientology-Organisation (SO)

(Sind dann andere Kirchen auch Extremisten? verfassungsschutz.niedersachsen.de definiert wie folgt: „Ziel der SO ist die Erschaffung eines neuen Menschen scientologischer Prägung und einer neuen ausschließlich nach scientologischen Richtlinien funktionierenden Weltordnung.“ Im Islam wird man nach dortiger Auffassung als Mohammedaner geboren, auch wenn man es gar nicht weiß. Ein Wechsel zum Islam ist gestattet, ein Wechsel vom Islam wird verfolgt. Nur das Verfolgen wegen Austritt halte ich für extremistisch. Demnach ist die o. g. Aussage des Verfassungsschutzes für mich zweifelhaft.) Dann wären noch ca. weitere 2.500 große Religionen automatisch extremistisch. Nur wegen ihrer Weltsicht. Die Frage ist doch: wie gehen sie mit ihrer Weltsicht und Menschen anderer Weltsicht um? Nur weil es irgendwo extreme Fanatiker gibt, ist doch nicht das ganze Glaubenskonstrukt extremistisch. Ich finde zum Beispiel im Koran keine solchen Ansätze; in der Bibel finde ich die sehr wohl. Demnach das Christentum mit über 2 Milliarden alles Extremisten?

  • Rassismus
  • Stalinismus
  • Kapitalismus
  • Imperialismus

Ehe ich hier weiter nur sammle, ein wichtiger Aspekt:

Gegen jeden Extremismusbegriff!

http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=25&t=22635
http://www.youtube.com/watch?v=hzGn_TIR4ZI

Schlussfolgerung

Nach der Beschäftigung mit dem Thema Extremismus halte ich unsere Herangehensweise für zweifelhaft. Das bildet nicht das bestehende Problem ab.

Der Extremismusbegriff scheint demnach eine politische Waffe zu sein und Ausdruck von Willkür.

Lasst uns bessere piratische Ansätze finden! Bruder Kola 21:21, 9. Jan. 2011 (CET)