Diskussion:Sachspendenregelung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Ermessen

Ob es eine Spendenquittung gibt oder nicht, liegt im Ermessen des Schatzmeisters.

Ist das wirklich richtig so, oder sollte es statt Spendenquittung Sachspendenvereinbarung heissen? Mir scheint es ja fairer, wenn eine Sachspendenvereinbarung gegenüber dem Dienstleistenden auch eine Garantie auf eine Spendenquittung zur Folge hat. Wozu sonst die Sachspendenvereinbarung? Da kann der Dienstleister doch gleich ins Blaue leisten und auf Manna hoffen. Please enlighten me, damit ich das weiterkommunizieren kann. --lynX

Nun soll der Artikel gelöscht werden, und mein Wissensdurst ist immernoch nicht gestillt. Wird es einen Redirect auf alltagstaugliche Information geben? Ich habe immernoch Künstler, die gerne eine Spendenquittung für ihre Auftritte annehmen würden.. —lynX


SN:Orga/Finanzen/Spenden#Aufwandsspenden Noch nicht allerfüllend aber ich arbeite noch an der besseren Verständlichkeit

Achtung

Die Rechnung hier ist ohne den Wirt gemacht. Meines Erachtens sind alle diese Spenden A) unzulässig, und erfüllen möglicherweise B) auch den Tatbestand der Steuerhinterziehung. Ich kann daher nur empfehlen das Verfahren nicht anzuwenden... Näheres schreibe ich in den Spendenleitfaden sobald ich die Zeit dazu finde. --Anthem 22:59, 25. Aug. 2009 (CEST)

Re: Habe bis jetzt leider noch keinen rechtssicheren Beleg gefunden aber alles was ich gehört und gelesen habe, deutet darauf hin, dass Arbeitsleistung durchaus gespendet werden kann. Alle Arbeiten, die auch an einen Dritten gegen Bezahlung ausgelagert werden könnten aber von Parteimitgliedern bewerkstelligt werden können demnach gespendet werden. Die gesetzliche Unfallversicherung verfährt hier übrigens ähnlich. Parteiarbeit ist kein Ehrenamt und nicht versichert. Aber alle o.g. Arbeiten, die ohne Bezahlung gemacht werden zählen wiederum als Ehrenamt und sind versichert. Siehe: VBG - FAQ
DimMyPrp 03:19, 10. Sep. 2009 (CEST)

Konkretere Beispiele!

Könnte man dies hier noch etwas ausbauen:

  • mehr konkrete Beispiele geben
  • was geht, was geht nicht, was sind "übliche Tarife"?
    • selbst gekaufte (einzelne) Piraten-T-Shirts o.ä.
    • Flyer / Plakate / Aufkleber / Kugelschreiber / ...
    • Arbeitszeit am Infostand
    • ...
  • muss wirklich immer dieser Vertrag geschlossen werden oder kann man auch einfach ne (bezahlte) Quittung/Rechnung spenden?
  • Wohin damit?
  • Mitgliedsnummer auf den Beleg draufschreiben?