Diskussion:Kulturflatrate

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

hi, ich hab die Links in dem Artikel ent-wikifiziert. Grund dafür war, dass viele gelinkte Artikel im Wiki der Piraten keinen Sinn ergeben (bzw. noch nicht) und besser in der deutschen Wikipedia aufgehoben wären. Daher stammt dann auch letztendlich der hier vorliegende Artikel (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturflatrate ) --sebi 23:54, 18. Sep 2006 (CEST)

"neue GEMA"

Die beste Idee, die mir zu dem Thema bisher untergekommen ist. Ausbrüten, umsetzen, veröffentlichen: in der Reihenfolge. Und während Villarriba schon feiert, wird in Villabajo noch über eine K-Flatrate diskutiert..*g* Namensvorschlag: Freegema? GEMA 2.0? habe mal gema2.com als arbeitstitel registriert gruuß -- 02:47, 14. Nov 2006 (UTC)

Alternativen

Ich habe mir erlaubt, die Alternativen noch ein wenig auszubauen (mit Verweisen auf bereits existierende Alternativen) und eine Link zu heise online einzufügen. --Zuckergast 16:32, 14. Mai 2009 (CEST)

Nicht-Messbarkeit von Arbeit insbesondere Kultur-Arbeit

Ich bin mit Hardt/Negri der Meinung, dass sich Arbeitsleistung heute nicht mehr messen lässt. Insbesondere Kultur-Arbeit ist nicht messbar. Die Lösung auf der Verteilungsseite ist daher im bedingungslosen Grundeinkommen zu sehen, vorausgesetzt, es ist hoch genug und vorausgesetzt die Zugänge zu kulturellen Produkten und kulturellen Produktionsmitteln sind wirklich frei. Auf der Basis von Grundeinkommen können dann Kulturvereine Spenden an besonders beliebte Kulturschaffende weitergeleiten. -- Schwarze Feder 05:57, 30. Jul. 2009 (CEST)

Arbeitsleistung misst man weltweit mit Angebot und Nachfrage. Putzen kann jeder. Deshalb wird es schlecht bezahlt. Gut ausgebildete Ingeneure gibt es deutlich weniger. Die werden deshalb besser bezahlt. Es ist genauso in der Kultur. Ist das so schwer zu verstehen? btw Ich hab mal die Absätze mit bedinglosem Grundeinkommen aus dem Artikel gelöscht. Das ist echt peinlich --FunkyShape 04:07, 9. Aug. 2009 (CEST)

den halben Artikel neu gemacht

Ich hoffe niemand ist mir böse, ... aber so viele Ideen. Ein paar Sachen waren so wirr, dass ich sie gelöscht habe, vor allem das mit der "Allgemeinen Bibliothekskarte", häh? Den Vorschlag von alcoa5 habe ich auch komplett mit Argumenten zerlegt und dann einfach gelöscht. --FunkyShape 02:17, 14. Aug. 2009 (CEST)

neuer Gedankenansatz

Früher hatten sich die Kiddies oft die Musik auf Tonbänder kopiert und es hatte der Musikindustrie nachweislich nicht geschadet, weil die originalen Tonträger qualitativ hochwertiger waren.

Um diesen Zustand nachzustellen bräuchte man Tauschbörsen mit qualitativ eingeschränkten "Publicversionen" auf denen der Urheber zudem festlegen darf welche Werbung vor und/oder während des Downloads gesendet wird. Also : Kurzer Werbespott und dann gehts weiter zum Download. Proivider & Urheber teilen sich dann die Einnahmen, und die echten Fan's holen sich natürlich die 1 A Originalmukke.. Der Gedanke kam mir gerade erst, aber vielleicht sollte man da weiter denken? --Wolfgang j 13:22, 26. Sep. 2011 (CEST)