Diskussion:Ein Stück Freiheit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Preisgestaltung

100Euro für ein Plakat? Unsere doch überwiegend jungen Fans werden vielleicht 1/10 davon bezahlen. Signierte Plakate müssten schon von Jörg Tauss kommen, damit sie einen Mehrwert erzielen. Die Idee ist gut, aber die erwarteten Erlöse halte ich für utopisch. --Owlpirat 08:47, 21. Jan. 2010 (CET)


Antwort

Umfragen in verschiedenen Städten bei über 40 Personen verschiedener Altersgruppen und mit unterschiedlichem sozialen Status zeigten, dass das Kaufinteresse sehr groß ist und diese Preise bezahlt werden. Ich kenne keine zuverlässige Quelle, die empirisch abgesichert darstellt, dass die Piraten überwiegend junge Fans haben. Wenn Du so eine zuverlässige Quelle hast, dann teile sie mir bitte mit.

Hierbei ist zu beachten, dass der Verkauf der Plakate im Rahmen eines Werbeumfeldes stattfindet und von Kunstevents begleitet wird. Der reine Verkauf an einem Infostand oder in einem Internetshop ohne Werbemaßnahmen wird nicht diese Preise und die geschätzten Umsätze bringen. Es ist viel Engagement und Kreativität der Piraten gefragt (auch der teilnehmenden Künstler). Aber darin sind nach meiner Erfahrung die Piraten top.

Die Zielgruppe sind nicht nur unsere jungen Fans. Aber auch die (z.B. Studenten) sind bereit, diese Preise zu zahlen. Es gibt auch kleine Plakate ab 50 Euro. Unsere Fangruppe ist unterschiedlich. Es sind nicht nur Jugendliche.

Die Zielgruppen von ESF sind nicht nur unsere jungen Fans. Kunstsammler und politisch Interessierte, die vielleicht noch ein schönes Geschenk für den politichen Gegner suchen, sind auch potentielle Käufer.

Bitte beachten: Es geht nicht um den Verkauf eines Plakats. Es geht um den Verkauf eines politischen Kunstwerks, das einzigartig und nicht reproduzierbar ist. Bedenke noch einmal den Verkauf von Teilen der Berliner Mauer, die heute in allen bedeutenden Museen der Welt und vielen Firmenniederlassungen stehen. Für viele Kunstsammler sind die ESF-Plakate auch Objekte der Spekulation und eine Geldanlage.

Wenn unser Kriegsminister zu Guttenberg eine Fahne der Piratenpartei im BTW 2009 signiert hat (Simbel sei Dank), dann werden auch andere Prommies (nicht Tauss, der ist kein Prommie) die ESF-Plakate signieren.

Die Übermalung und künstlerische Weiterbearbeitung der Plakate ist ein wesenliches Element von ESF. Alle Galeristen und Künstler, mit denen ich über ESF gesprochen habe, begrüßen diese Politkunstaktion und möchten mitmachen. ESF ist ein Event, eine Mischung aus Karneval, Weihnachten und einem Rockkonzert oder einem Clubevent mit politischer Aussage.

rolf


Stellungnahme Bundesschatzmeister eingeholt?

Eine unterstützenswerte Idee. Dennoch eine Anmerkung: der Bundesschatzmeister hatte ja mal während des Wahlkampfs jede wirtschaftliche Betätigung ausgeschlossen. Hier gibts von ihm einen allgemeinen Hinweis. Wurde vom Bundesschatzmeister eine Stellungnahme eingeholt?--rka 14:29, 4. Feb. 2010 (CET)

Ja, es wurde eine Stellungnahme vom Bundesschatzmeister eingeholt. Der Bundesschatzmeister ist über EIN STÜCK FREIHEIT vollständig informiert und wird auch laufend über die Entwicklung des Projekts informiert. Der Bundesschatzmeister stimmt EIN STÜCK FREIHEIT zu, insoweit die steuerschädlichen Geschäftsaktivitäten bei EIN STÜCK FREIHEIT von den Landesschatzmeistern verwaltet und wahrgenommen werden. EIN STÜCK FREIHEIT ist eine zeitlich und inhaltlich begrenzte Wirtschaftsaktivität, der der Bundesschtzmeister zustimmt unter der Berücksichtigung der zuvor genannten Einschränkungen.

Rolf

Danke für die Antwort, Rolf! Gruß--rka 10:04, 5. Feb. 2010 (CET)

Welche Seite bewerben?

Moin, welche Seite soll beworben werden? Die Seite im Wiki oder die Webseite? --Magister Navis 11:36, 5. Feb. 2010 (CET)

Ahoi Klaus

beide Seiten sollen beworben werden entsprechend der Zielgruppenorientierung. ESF.com für Käufer, Künstler und Presse, ESF Piraten Wiki für Piraten. Details werden auf dem Mumble Treffen der PG am 08.02.2010 um 20:00 auf dem Schatzkartenserver besprochen und entschieden.

rolf

Visitenkarten

Ich bin Fan von Werbung in Form von Visitenkarten geworden. Die hat man immer dabei, sehen gut aus und sind nicht teuer. Ein paar V-Karten mit den Webseiten darauf wären super. Meiner Meinung nach.

--Magister Navis 15:59, 12. Feb. 2010 (CET)

Ahoi Klaus

gute Idee, stimme ich voll zu. Mache ich bei meinen Visitenkarten schon. Antwort kommt leider so spät, weil ich am Wochenende auf dem Vorständetreffen war. Werde Deine Idee weitrempfehlen.

rolf