Diskussion:AG Landwirtschaft/Gentechnik in der Landwirtschaft

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte beachten

Änderungen an diesem Wiki-Artikel werden von der AG Landwirtschaft in diesem pad vorgeschrieben: [link] Michaelo 23:05, 8. Jul. 2013 (CEST)

Anmerkungen

Ich finde die Seite könnte man schon noch eine ganze Ecke ausbauen. Zum Einen sind die Anwendungen (Herbizidtoleranz/Bt-Pflanzen) noch aus der 1. Generation ('96), neuere Entwicklungen wie Salztoleranz, Pilz-/und Virusresistenzen fehlen, ebenso wie Nährstoffmodifikationen und Allergenentfernung. Neben transgenen fehlen die cisgenen Pflanzen.

Vielleicht sollte man auch noch Gentechnik mit anderen molekularbiologischen Züchtungsmethoden gegenüberstellen... Mutationszüchtung (z.b. mit tilling) hier z.b. auch Clear Field (BASF) Außerdem gibt es noch keinerlei Gegenüberstellung von Sortenschutz und Patentschutz.

Was mich auch interessieren würde ist in wiefern sich der Umgang großer Saatguthersteller mit den Landwirten unterscheidet von jenen der Biotechkonzerne mit den Landwirten.-- Pulegon 16:35, 13. Apr. 2012 (CEST)


Hallo Pulgeon,

vielen Dank für deine Hinweise. Du bist herzlich eingeladen, hier mitzuarbeiten. Melde dich doch einfach auf der mailingliste ( https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-landwirtschaft )an und nehme an der nächsten mumble Konferenz der AG teil. Sie findet am 20.04.2012 um 20:30 Uhr statt. Hekate


Hallo Hekate,

danke für deine Einladung, aber da mir von mehreren Seiten zugetragen wurde, das die inhaltliche Debatte schon abgeschlossen ist und es nurnoch um die Ausformulierung der feststehenden Meinung geht, werde ich meine Zeit lieber produktiv nutzen und es bei den Anmerkungen belassen. -- Pulegon 13:53, 14. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Pulgeon,

die inhaltliche Debatte hat doch erst begonnen. Wir diskutieren gerade die Anträge für den nächsten programmatischen Bundesparteitag. Hekate

Hallo Hekate, hallo Pulgeon,
kann man die Debatten zu den Anträgen irgendwo finden? Ich gestehe, trotz eigentlich hoher Wiki-Affinität verlaufe ich mich derzeit noch eher und wandle ziemlich ziellos umher. Wie Pulgeon fiel auch mir die ziemliche Einseitigkeit der Themen im Bereich Gentechnik auf (der Grundtenor ist derzeit verschwommen, eher kontra?), die sich ziemlich auf Glyphosatresistenzen und der socio-ökonomischen Kritik an Monsanto orientiert. Da ich ähnliche Diskussionen gerade in der Wikipedia führe (auch dort steht in der Grünen Gentechnik Bt-Pflanzen und Glyphosattoleranz im Fokus, auch dort leider ohne tiefere Kenntnisse der wissenschaftlichen Hintergründe - das "was passiert eigentlich tatsächlich?" fehlt idR. Wenn dies die Informationsgrundlage der Piraten sein soll, steckt da noch Arbeit für ein paar Jahre drin.
Gibt es eigentlich irgendwo eine formulierte Positionierung der Piraten zum Thema Gentechnik / Biotechnologie? Im Parteiprogramm konnte ich nur eine Positionierung bezüglich der Patentregelung in dem Bereich Biotechnologie finden.
Gruß, -- Achim Raschka 15:51, 14. Apr. 2012 (CEST)

hallo Achim,

gleiche Bitte an dich, melde dich auf der mailingliste an und nimm an unserer nächsten mumble Sitzung teil. Die Positionierung der einzelnen Bundesländer ist, soweit schon etwas erarbeitet wurde, unterschiedlich. SH und NRW z.B. sprechen sich explizit gegen Gentechnik in der Landwirtschaft aus. Alles weitere bitte über die ml und im mumble, wir nutzen unsere Wikiseiten nicht für Diskussionen. LG Hekate